Yamaha Natural Sound AM/FM Stereo- Tuner TX500 Netzteildefek

Diskutiere Yamaha Natural Sound AM/FM Stereo- Tuner TX500 Netzteildefek im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: Natural Sound AM/FM Stereo- Tuner TX500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteildefekt Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: Natural Sound AM/FM Stereo- Tuner TX500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteildefekt Trafo sekundärseitig hochohmig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ins Forum!
Ich habe hier einen Tuner von Yamaha,ein gutes Teil, dessen Trafo sekundärseitig leider hochohmig ist- somit keine Versorgung mehr da.
Ich habe vorhin einen kleinen separaten ausgebauten Trafo von einem anderen Gerät mit einer sek-Spannung von etwas um 12 Volt dran getestet und das Gerät spielt soweit. Display ist an, zeigt alle Funktionen auf Abruf.
Weis mir jemand, welche Spannung der original verbaute Trafo im Gerät vorweisen musste, ich habe leider keine Daten/Schaltplan über den Tuner hier. Wenn ich weis, wieviel AC ich ins Netzteil einspeisen sollte, bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen nicht originalen Trafo einbaue. Danke mal von --Hans/Microfarad--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das Problem ist inzwischen gegessen. Eine auf der Sekundärwicklung aufgebrachte Thermosicherung hatte geöffnet, diese habe ich versuchsweise gebrückt und festgestellt, dass die Ausgangswicklung etwas um 17-18Volt AC liefert.
Ich habe den Trafo, nachdem ich Die Gleichrichtung und Siebung auf Defekte gemessen habe, mal Testweise an die Schaltung angeschlossen, Funktion ist gegeben, auch nach einigen Stunden Testlauf wurde der Trafo nur "Handwarm", was also könnte den Ausfall ausgelöst haben? Anzumerken ist allerdings, dass der Trafo recht kleine Abmessungen hat, wie ein Printtrafo mit Maßen um drei- vier Zentimeter, die Schaltung verbrät etwas um 10 Watt. Möglich, dass das Gerät auf einem Verstärker stand und dieser von unten daher dem Tuner ordentlich eingeheizt hatte....
--Hans--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha Natural Sound AM/FM Stereo- Tuner TX500 Netzteildefek
Oben