Yamaha Kurschluss im Netzteil

Diskutiere Yamaha Kurschluss im Netzteil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: PDM-4210 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurschluss im Netzteil Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauteiltöter

Benutzer
Registriert
22.07.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: PDM-4210

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurschluss im Netzteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich habe hier einen 42" Plasmafernseher von Yamaha.

Das Gerät zeigte keinerlei Funktion, das Netzteil hört auf den Namen MPF7409 PCPF0038.

Ich habe zwei 10 Ohm 5W-Widerstände ausgetauscht habe welche der Einschaltstrombegrenzung dienen getauscht.

Seit dem schmiss das Gerät beim Einschalten des Hauptnetzteils den Sicherungsautomaten (B16) meiner Wohnung.
Das Standbynetzteil funktioniert ohne Probleme, wenn alles abgeklemmt ist kann ich die +3,3V und +5Vstby messen.

Ich habe auf der Primärseite des Hauptnetzteils einen MOSFET (2SK2843) Q201 mit Kurzschluss gefunden. Daraufhin habe ich diesen Getauscht und die anderen durchgemessen (ebenso die Ansteuerplatine IC201).

Das ganze scheint ein Standardfehler bei diesem Netzteil zu sein, doch leider ist es mit den normalen Dingen nicht getan da das neue MOSFET sofort wieder kaputt gegangen ist.

Ich habe ein Manual zum Fernseher (hört auf den Namen 28551723-Hitachi-PD5000-5200-Series-Plasma-Service-Manual.pdf ).
Dort enthalten sind Schaltpläne für den ganzen Fernseher, doch leider stimmt der Plan des Netzteils nicht mit dem überein was ich hier vor mir liegen habe. (Overlay zur Platine stimmt aber...)

Meine Frage wäre jetzt ob jemand einen Schaltplan für genau dieses Netzteil hat und bereit wäre mir den zukommen zu lassen?

lg
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Rep-Set besteht aus vier Bauteilen. R003,R005,Q201 und noch Q220. Vlt liegt da der Fehler.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha Kurschluss im Netzteil
Oben