Yamaha DVD-Player hat "Anlaufschwierigkeiten"

Diskutiere Yamaha DVD-Player hat "Anlaufschwierigkeiten" im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Yamaha DVD-Player hat "Anlaufschwierigkeiten" Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: DVD-S540...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tony.clifton

Benutzer
Registriert
27.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Yamaha DVD-Player hat "Anlaufschwierigkeiten"

Hersteller: Yamaha
Typenbezeichnung: DVD-S540
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Seit gestern schafft mein DVD-Player (Yamaha DVD-S540) es (meistens) nicht mehr, eine eingelegte DVD/CD zu laden. Er bleibt bei der Anzeige "Load" stehen.

Als ich ihn jetzt mal aufgeschraubt habe, habe ich der DVD einfach einen kleinen Schubs gegeben und dann schafft der Player es, die DVD zu laden und alles läuft ganz normal.

Da ich aber natürlich nicht unbedingt Lust habe, jeder Scheibe erstmal einen Schubs zu geben, ist meine Frage die, ob sich da "relativ einfach" etwas machen lässt. Ich habe zwar keine wirkliche Erfahrung mit sowas, aber ganz blöd stelle ich mich auch nicht an...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Sven
 
E

EM2-Gott

Gast
Dank deiner präzisen Fehlerangabe ist die Diagnose leicht:

vermutlich ist der Spindelmotor defekt
 
T

tony.clifton

Benutzer
Registriert
27.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Warum schafft er es manchmal dann aber doch eine Disk zu laden?

Wenn es doch der Motor sein sollte: Ist es schwierig sowas selbst zu reparieren? (ohne Erfahrung, aber mit gesundem Menschenverstand :-)

Ciao, Sven
 
E

EM2-Gott

Gast
warum der Motor manchmal anläuft? Das liegt an der Posistion, in welcher er zum stehen kommt (Teilunterbrechungen).
Der Motor ist für dieses Gerät nicht als Ersatzteil gelistet, kann aber häufig gegen einen Universalmotor getauscht werden.

Dabei gilt es aber folgendes zu beachten

-Betriebsspannung
-Umdehungszahl
-Länge der Achse
 
T

tony.clifton

Benutzer
Registriert
27.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank fuer die Erklaerung! Dann werde ich mich da am Wochendende mal drueber machen...

Woher bekommt man denn evtl. so einen Motor? Conrad?

Ciao, Sven
 
T

tony.clifton

Benutzer
Registriert
27.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Player jetzt mal ein bisschen auseinandergeschraubt. Auf dem entsprechenden (kaputten) Motor steht die folgenden Bezeichnung:

FC08C20T16-2
SANKO

Hilft das jemandem schon weiter und kann mir jemand sagen, ob ich dafür einen Ersatz bekomme und wenn ja, woher?

Vielen Dank, Sven
 
T

tarzaaan

Gast
Hallo allerseits...

Habe hier das selbe Problem wie Sven (tony.clifton).

Ich habe bei meinem DVD-S540 versucht, die Spindelmotor-Achse zu ölen (WD40 vorsichtig mit einer Spritze/Kanüle an die obere Achse träufeln sowie von unten in die beiden vorhandenen Öffnungen). Scheint für's erste zu funktionieren.

Schon Erfolg gehabt mit der Suche nach einem Austauschmotor?

Gruß, Torge.
 
T

tony.clifton

Benutzer
Registriert
27.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein, ich habe keinen Austauschmotor gekauft. Ich benutze den Yamaha nur noch als Zweitgerät.

Das mit dem Ölen hat also funktioniert? Vielleicht probiere ich das dann noch einmal.

Danke für den Tipp!

Sven
 
T

tarzaaan

Gast
tony.clifton schrieb:
Das mit dem Ölen hat also funktioniert?
Jedenfalls hat es die Situation deutlich verbessert: Meistens läuft die Scheibe von sich aus an. Nur manchmal, wenn der Player eine Weile unbenutzt gestanden hat, muß ich wieder anschieben - zu diesem Zweck liegt deshalb die Abdeckhaube unverschraubt obenauf.

Was aber seitdem garnicht mehr passiert ist, ist daß der Motor die Scheibe nicht auf die benötigte Drehzahl beschleunigen konnte.

Werde aber demnächst mal versuchen, einen Austauschmotor/Spindel zu bekommen. Die benötigete Spannung/Drehzahl/Maße müßten sich ja mit relativ wenig Aufwand messen lassen. Wovor ich allerdings am meisten "Angst" habe, ist, daß ich den neuen Motor nicht mehr korrekt auf die Lasereinheit justiert bekomme...

Gruß, Torge
 
E

EM2-Gott

Gast
tarzaaan schrieb:
tony.clifton schrieb:
Das mit dem Ölen hat also funktioniert?
Jedenfalls hat es die Situation deutlich verbessert: Meistens läuft die Scheibe von sich aus an. Nur manchmal, wenn der Player eine Weile unbenutzt gestanden hat, muß ich wieder anschieben - zu diesem Zweck liegt deshalb die Abdeckhaube unverschraubt obenauf.

Was aber seitdem garnicht mehr passiert ist, ist daß der Motor die Scheibe nicht auf die benötigte Drehzahl beschleunigen konnte.

Werde aber demnächst mal versuchen, einen Austauschmotor/Spindel zu bekommen. Die benötigete Spannung/Drehzahl/Maße müßten sich ja mit relativ wenig Aufwand messen lassen. Wovor ich allerdings am meisten "Angst" habe, ist, daß ich den neuen Motor nicht mehr korrekt auf die Lasereinheit justiert bekomme...

Gruß, Torge

da muß nichts justiert werden, der Motor hat in der Regel Führungszapfen.
Die Motordaten stehen meistens auf dem alten Motor.
Die Achse muß natürlich schon passen, d.h. der Teller muß die gleiche Höhe haben wie der originale Motor


Viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha DVD-Player hat "Anlaufschwierigkeiten"

Ähnliche Themen

Yamaha DVD-S540 --> Anzeige No Disc, obwohl DVD eingelegt

Grundig DVD-Player "GDP 3570"

DVD Player liest nur noch CD´s - zeigt bei DVD´s "No di

HILFE DVD Player erkennt keine cd`s und dvd`s mehr

Aiwa - DVD-Player zeigt keine JPEG-Dateien

Oben