Yamaha CRW-F1 (PC CD-Brenner) fokussiert nicht mehr?

Diskutiere Yamaha CRW-F1 (PC CD-Brenner) fokussiert nicht mehr? im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: CD-R/RW CRW-F1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha
Typenbezeichnung: CD-R/RW CRW-F1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

in einem meiner Rechner hab ich noch einen Yamaha CRW-F1 mit SCSI-Adapter laufen. Das Ding hat noch keine 50 CDs runter, funktioniert aber schon nicht mehr.

Neben den Qualitäten beim kopieren defekter CDs und beim Brennen (auch mit dem Audio Master Quality Modus) funktioniert er ja auch noch mit SCSI, ein besonderer Grund, warum er in diesem Rechner steckt.

Ich hab den Brenner jetzt mal geöffnet und mal beobachtet, was sich tut. Zwar kann ich optisch keinerlei Laseraktivität erkennen (keine Bange, ich gucke nicht direkt rein, ich hab eine Digitalkamera, die notfalls auch leiden darf, mit der "gucke" ich in den Laser, zumal die den dann ja auch erfassen kann, wenn er im IR-Bereich arbeitet), aber offenbar erkennt er noch eine eingelegte CD. Was mir aber auffällt: Die Linse, die ja normal elektromagnetisch abgesenkt und angehoben werden kann, bleibt stehen. Obwohl sie noch freigängig ist (man kann sie noch herabdrücken mit dem Wattestäbchen, wenn man sie reinigen möchte).

Schließt man die Schublade ohne CD läuft der Motor kurz dreimal an, bzw. der Laser wird vorher noch in Ausgangsposition zurückgefahren, sollte er vorher ans Ende gefahren worden sein. Sonst bewegt sich da nix. Legt man eine CD ein, merkt man sichtbare Mühen des Brenners, die CD zu erkennen, heißt die CD wird für längere Zeit hochgedreht, man hört Geräusche... aber nix tut sich. Da die CD ohne Laser wohl kaum erkannt werden kann, vermute ich, dass der Laser also noch aktiv ist.

Einmal passierte es sogar, dass der Brenner die CD nach erster erfolgloser Erkennung noch einmal hochdrehte, einen zweiten Anlauf unternahm und anschließnd mit hellviolettem LED (normal "Brennen") stehen blieb. Während der Erkennung blinkt er wie gehabt blau, bzw. nach erfolgloser Erkennung geht das LED aus, und damals nach erfolgreicher Erkennung ging es an.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Lasereinheit? Wenn ja, wo kriegt man sowas noch neu? (für CD, DVD und LD wüsste ich Euras, aber die haben keine Laser für PC-Komponenten). Der Klassiker taube Elkos?

Ist das ein Standardproblem oder hatte ich wieder einmal nur Pech?

Gruß

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha CRW-F1 (PC CD-Brenner) fokussiert nicht mehr?
Oben