Yamaha AV Receiver RX V475 Keine Funktion der Tasten

Diskutiere Yamaha AV Receiver RX V475 Keine Funktion der Tasten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bei meinem AV Receiver funktionieren die Tasten nicht mehr, die Standby Led ist an aber keine der Tasten funktioniert. Mit der IR-Fernbedienung...
F

frankgk

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
AV Receiver RX V475
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Funktion der Tasten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Bei meinem AV Receiver funktionieren die Tasten nicht mehr, die Standby Led ist an aber keine der Tasten funktioniert. Mit der IR-Fernbedienung lässt sich das Gerät einschalten und bedienen aber auch eingeschaltet keine Funktion der Tasten. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vor ein paar Wochen hat der Receiver mal selbstständig die Eingänge umgeschaltet!?

Free Audio Service Manuals - Free download yamaha rx v475
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
über den Link bekam ich nur ein eher unscharfes Service Manual. Bei elektrotanya ist das dann in lesbarer Version zu bekommen.
Auf Seite 108 sind die Tasten zus ehen. Die werden offensichtlich als Analog-Spannung abgefragt, sind in ein Widerstandsnetzwerk eingebunden. AN del Leitungen KEY1 und KEY2 (Stecker CB402, Pin 9 bzw. 8. Im Ruhezustand 3,3V) müßtests Du Spannungen messen können die sich beim Drücken einer Taste verringern, da dann jeweils mit einem (zusammengestzten) Widerstand gegen Masse geschaltet wird. Der Widerstands-Teiler bestimmt die SPannung, die zu der Taste gehört.
Von da geht es in die "Eingeweide" der Steuerung, da habe ich jetzt erstmal nicht weiter geforscht. Wirst Du selber hinbekommen. Aber eben erst mal dort messen und sehen, was passiert, und berichten.
 
F

frankgk

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Service Manual von elektrotanya ist eine Wohltat für die Augen, danke für den Tipp. An Key1 und Key2 messe ich am Stecker die 3,3V. Die ein Druck auf die Tasten SW401 - SW409 verändert den Wert der Spannung allerdings an Key1 und Key2? Bei Druck auf die Power-Taste SW451 verringert die Spannung an Key1 auf 2,5V und an Key2 auf 0V. Leider fehlt es mir an der Kenntnis um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die 3,3V versorgen , über R4002, die Tasten SW401-409 als KEY1, über R4003 die Tasten SW411-421 als KEY2. Diese Kreise sollten unabhängig voneinander sein, da die Tasten ja nur verschiedene Widerstandswerte gegen Masse schalten. KEY2 darf sich also nicht ändern bei SW401-409, sonst ist da etwas defekt an dieser Stelle...und kein Wunder für die Fehlfunktion, denn der Mikrocontroller erkennt zwei Tastendrucke gleichzeitig!
Prüf mal, ob die 3,3V stabil sind an den zugehörigen Enden von R4002 und R4003. Einfach an den beiden Enden der 10k Widerstände messen und Tasten drücken. An einem Ende müssen stabil immer 3,3V anliegen, am anderen Ende eine geänderte Spannung...aber nur bei diesem entsrechenden Tastensatz. Der andere darf sich nicht ändern!
Auf Seite 104 sind die "Enden" von KEY1 und KEY2 gezeigt am M16C/65, Pin 125 und Pin 124.
Auf Seite 108 ist übrigens eine schöne Tabelle, welche Spannungen KEY1 und KEY2 bei welchem Tastendruck haben müssen, sehr gut gemacht.
Mach´ am besten mal eine Liste der Tasten , spiel alle Tasten durch und check, wie sich KEY1 und KEY2 jeweils verhalten.

Den POWER-Taster vergiß´ mal, der sitzt ja an einem ganz anderen Punkt der Schaltung.
 
F

frankgk

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
an R4002 ist alles okay (beide Seiten 3,3V) R4003 hat auf der Seite von KEY2 nur 1V. Habe ihn nach Trennen der Steckverbindung C2 gemessen und konnte am Multimeter sehen wie der Wert von ca. 6kOhm auf 9,9kOhm anstieg (ca. 2--3 Sek.) Die Tasten in diesem Zweig haben alle keine dauerhafte Verbindung. Ich habe C4005 in Verdacht (?) Im eingebauten Zustand gemessen hat er ca. 500pf also nur die Hälfte von dem was er haben soll. Würde ihn schnell mal austauschen ist aber leider SMD :(

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Frank,
dieser Kondensator entprellt nur die Schaltvorgänge. Eine zu niedrige Kapazität würde da m.E. nicht besonders viel ausmachen, außer es prellt eben. Wäre eher möglich, daß der Kondensator einen Kurzschluß hat, gibt es bei SMD-Kondensatoren öfter mal. Aber erst einmal weiterlesen!


Der WIderestandsteiler wäre bei (habe nur abgeschätzt) ca. 53kOhm bis zum Kondensator dann 53kOhm/(10kOhm+53kOhm), also 0,84.
bei 3,3 V Versorgung müßten also noch ca. 2,8 V an KEY2 ankommen...und nicht nur 1V. die 2,8V passen auch zu der Tabelle (Program >) , der defekte Kondensator wäre ja wie SW409 gedrückt.
Also mußt Du weitersuchen, die ganze Kette mal abklappern.
C4031 wäre auch ein Kandidat der, bei höherem Leckstrom, zu dem großen Spannungsabfall führen könnte, eher als C4005. Letzterer ist einfach "zu weit weg", d.h. zu hochohmig angebunden für einen Spannungsabfall von 3,3V auf 1V.
In jedem Fall sieht der Prozessor diese dauerhaften 1V und interprätiert das als dauerhaften Tastendruck. 1V wäre dann "FM".

Den Kondensator versuchen mit dem Lötkolben an beiden Enden zu erhitzen. Mit breiter Lötspitze geht das evtl, beide Kappen uu erreichen. Sonst immer abwechselnd erhitzen und mechanisch drücken. Kann sein, daß er angeklebt ist.
Als Ersatz kannst Du durchaus einen bedrahteten Kondensator auf die Pads löten, der Elektronik ist das egal.

Schlimmstenfalls hast Du einen Schluß zwischen KEY1 und KEY2 am Prozessor, das wäre fatal....
Ist denn jetzt immer noch ein Spannungsabfall an KEY2 zu sehen wenn man die KEY1-Tasten SW401-409 drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankgk

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Hilfe. Nach Trennen der Verbindungen zu der Platine mit den Tasten, habe ich mit dem Ohmmeter die Werte von KEY1 und KEY2 gegen den DGND gemessen und der Wert bei KEY2 war deutlich geringer. Daraufhin habe ich nochmals alle Taster in diesem Zweig gemessen und festgestellt das S413 - die quasi nie genutzte Taste "AM" - im unbestätigten Zustand 0,9kOhm durchgelassen hat. Auch energisches Betätigen brachte keine Veränderung. Habe die Taste ausgelötet und alles ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das hört sich gut an...und paßt auch zu der Tabelle auf Seite 108, wo 1V die Schwelle zwischen Taste AM und FM ist. Diese Dauerbetätigung hat dann den Microcontroller verständlicherweise irritiert.
Das hast Du jetzt sehr systematisch untersucht, sehr schön...und anders kommt man solch einem Fehler auch nicht auf die Spur.

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das Gerät jetzt wieder komplett (bis auf AM, aber das braucht ja fast niemand mehr...)? Das wäre super!
 
F

frankgk

Benutzer
Registriert
26.04.2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja das Gerät ist wieder zusammengebaut und alles geht wie zuvor - bis auf die AM Taste die niemand vermisst. Nochmal Danke für die Unterstützung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, super, Applaus! :clapping::clapping::clapping:
 
Thema: Yamaha AV Receiver RX V475 Keine Funktion der Tasten

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Yamaha RX-V495 RDS Rauschen im linken Stereokanal

Oben