Xiaomi Walkingpad A1 Laufband Das Band, welches Motor und Laufband verbindet, läuft bei Belastung schlecht mit

Diskutiere Xiaomi Walkingpad A1 Laufband Das Band, welches Motor und Laufband verbindet, läuft bei Belastung schlecht mit im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Community, ich habe versucht ein fast noch nie benutztes Laufband zu reparieren, welches nach längerem Rumstehen (>2Jahre wohl) nicht mehr...
S

Sophie 93

Neuling
Registriert
12.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Xiaomi
Typenbezeichnung
Walkingpad A1 Laufband
Kurze Fehlerbeschreibung
Das Band, welches Motor und Laufband verbindet, läuft bei Belastung schlecht mit
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Community,

ich habe versucht ein fast noch nie benutztes Laufband zu reparieren, welches nach längerem Rumstehen (>2Jahre wohl) nicht mehr läuft. Es scheint ein mechanisches und nicht ein elektronisches Problem zu sein. Dies ist das Produkt:

WalkingPad A1

Das Band, welches die Bewegung vom Motor auf die Rollen des Laufbandes überträgt hat bei Belastung keinen Griff mehr:
https://drive.google.com/file/d/1aJ_10e0CYXsBUGVAtSn9otFPDjAHuJon/view?usp=drivesdk

Dabei erschien er mir gar nicht so schlecht gespannt, eine 45 Grad Drehung braucht schon etwas Kraft:
https://drive.google.com/file/d/1zQAyJBEifc-0uUKStaLqd5aOQZkicUNf/view?usp=drivesdk

Durch Nachspannen hat das Band jetzt besseren Grip, die Übertragung ist aber noch sehr ruckelig und langsam:
https://drive.google.com/file/d/14NbMgaaDGZ5R-8PAHxa2DmSg2OGucBQi/view?usp=drivesdk

Zwar könnte ich das Band noch stärker spannen, doch habe ich bereits den Motor maximal nach hinten gesetzt und bin ratlos. Ist das Band vielleicht zu ausgeleiert und ich bräuchte ein Ersatzband? habt ihr eine Idee, wo ich sowas herbekäme? Beim Googeln habe ich kein Ersatzteil gefunden.

Liebe Grüße
Sophie
 

Anhänge

  • 5C5CCDFC-B3CD-4165-817A-D2FB873B2401.jpeg
    5C5CCDFC-B3CD-4165-817A-D2FB873B2401.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 37
  • 70C6708A-C90B-4C57-95CE-A1009BBB5F08.jpeg
    70C6708A-C90B-4C57-95CE-A1009BBB5F08.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 39
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Für mich liegt das Problem eher im Motorstromkreis,, Motoransteuerung. Diese mechanische Übertragung sieht für mich relativ gut aus.
Damit das Laufband unter Last bewegt werden kann ist einiges an Kraft, sprich PS vom Motor nötig. Laufbandmotoren haben nicht umsonst bis zu 2 PS, bzw 2,76 KW Leistungsvermögen. Dementsrechend sollte auch das Netzteil für den Motor ausgelegt sein. Bekanntlich altern Elkos, auch wenn diese nicht aktiv benutzt wurden.

Leider ist auf dem Motor nichts an technischen Daten erkennbar. Da dieses Laufband noch leicht zu transportieren ist, würde ich empfehlen es in einem Repaircafe überprüfen zu lassen. Dort gibt es Messgeräte und einige Erfahrung mit jeglicher Elektrik/Elektronik.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was sind das für Links zu Google-Drive, zu dem man sich anmelden muß? Das mache ich prinzipiell nicht, Unterstütung von Daten-Kraken muß ja nicht sein.
Irgendwie ist das iniht klar: Rutschen da Gurte oder Riemen durch (obwohl mir das nach Zahnriemen in den ersten beiden Positionen aussieht) oder hat der Motor keine Kraft? Wen ein Gurt zu stark gespannt ist läßt er sich nicht mehr bewegen. Eine vernünftige Konstruktion hat an diesen Stellen irgendwo eine Feder, die die entsprechende mechanische Spannung herstellt. Wenn alle Teile auf Anschlag eingestellt sind, dann haben sich Bänder und Gurte im Laufe der Zeit gelängt: Wie bei der Fahrradkette: Es hilft nur der Austausch.
Ersatzteile wirst Du meist nur bei dem entsprechenden Hersteller finden, ausgenommen irgendweilche Zwischen-Riemen, die u.U. Standard-Maße (Aufdruck!!!) haben.
Daß ein Motor nur noch "ein bißchen " funktioniert ist eher selten. Scheint ein permanent-erregter Gleichstrom-Motor zu sein..der u.U. auch ein problem mit seinen Bürsten haben könnte. Wie schon @Elektroschrauber53 schrieb: Mal die Daten des Motors abfotografieren.
 
Thema: Xiaomi Walkingpad A1 Laufband Das Band, welches Motor und Laufband verbindet, läuft bei Belastung schlecht mit
Oben