XBOX 360 Es fehlen 12 v

Diskutiere XBOX 360 Es fehlen 12 v im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: XBOX 360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Es fehlen 12 v Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller:

Typenbezeichnung: XBOX 360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Es fehlen 12 v

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, ich schon wieder
habe eine XBox die nicht mehr funktioniert. Das Netzteil hat 2 Stecker einmal mit 5V die sind o.k.und einmal mit 12V da ist keine Spannung die Led leuchtet gelb. Beim einschalten gibt die XBox einen Ton von sich der
Startknopf leuchtet aber nicht. Ich habe auch probiert den Draht für die 12 V auszulöten und extern mit 12 V zu
versorgen weil ich an einen Defekt des Netzteils gedacht habe. Alles blieb beim alten das Gerät gibt einen Ton von
sich sobald ich den Startknopf oder die Auswurftaste berühre.
Weiß da jemand was da kaputt ist ????
Gruß bastler
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe das Netzteil so gut ich kann geprüft und festgestellt daß der Elko C1 420 V 150 µF aufgeladen bleibt mit abgezogenen Stecker (autsch)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das mit dem ElKo wird gerne unterschätz! Gerade wenn das Netzteil defekt ist bzw. die Last fehlt entlädt der sich eben nicht und das ist, potentiell, lebensgefährlich! Deshalb dürfen nur dafür ausgebildete Fachkräfte an solchen Schaltungen nach Fehlern suchen und die beseitigen.

Wenn im Gerät selber die 12V fehlen kann es sein, daß
1) Kabelbruch vorliegt
2) die 12V nur nach dem Einschalten wirklich vom Netzteil erzeugt werden, sonst eben nur Standby (gut für die Umwelt und den Geldbeutel) -> Vielleicht fehlt dieses "ON"-Signal?
3) das Netzteil wirklich nicht die 12V liefert. Um ein Schaltnetzteil auszuprobieren muß es immer belastet werden, sonst sind Messungen eher wertlos.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten morgen,
ich hab heute mal wieder rumgebastelt habe die PS zerlegt um zu schauen ob unten an der Buchse die Lötstellen o.k.sind alles gut.
Es ist alles gleich geblieben am Powerbuttn wo außen die Led leuchten sollten bleibt alles dunkel es gibt nur einen "pip pip" Ton von sich.
Am Netzteil ist neben den 12 und 5 Volt ein Kabel für PS on und einer für Resense.
Ich bin ratlos und weiß nicht was ich noch machen könnte???
Gruß bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die 5V sind also da, die 12V nicht?
Das PS on - Signal wird das schon von mir vermutete Steuer-Signal für das Netzteil sein, aus dem Standby-betrieb in den Normal-Modus zu schalten. Das wird, höchstwahrscheinlich, von der Box geschaltet. Passiert da nichts ist die Logik in der Box selbst defekt. Ändert sich das Signal, wenn man den Power-Knopf betätigt?
Was "Resense" ist weiß ich leider nicht, muß irgendeine Überwachung sein.

Mehr kann ich nicht zu beisteuern, da ich die XBox selber nicht kenne, tut mir leid.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bedanke mich für die Infos habe alles wieder zusammengebaut und werde sie zurückgeben mit dem Hinweis
dass die X Box allen Anschein nach hinüber ist.
Danke und viele Grüße : bastler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: XBOX 360 Es fehlen 12 v

Ähnliche Themen

Philips 55PFL7008k Mainboard Defekt Gelöst

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Bauknecht Wak 12 Fehler oder unbekannt

Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen

GRUNDIG 32 VLE 8042 S Beim einschalten blinken nur zwei mal d

Oben