X-Rite MA90 DuPont ChromaVision Mehrwinkelspektralphotometer Riecht streng, kaputtest Bauteil

Diskutiere X-Rite MA90 DuPont ChromaVision Mehrwinkelspektralphotometer Riecht streng, kaputtest Bauteil im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin, beim rumspielen (mit dem NiMH Akkupack, welches immer installiert sein muss, auch wenn es am Netzteil hängt) mit diesem alten...
H

Henning74

Benutzer
Registriert
30.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
X-Rite
Typenbezeichnung
MA90 DuPont ChromaVision Mehrwinkelspektralphotometer
Kurze Fehlerbeschreibung
Riecht streng, kaputtest Bauteil
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin,

beim rumspielen (mit dem NiMH Akkupack, welches immer installiert sein muss, auch wenn es am Netzteil hängt) mit diesem alten Mehrwinkelspektralphotometer scheint ein kleines Bauteil seinen Geist aufgegeben zu haben. Kann mir jemand sagen, wo nach ich suchen muss, wenn ich es selber ersetzen will, denn wenn ich danach google, bekomme ich nichts was so aussieht: 68-20L T5 2

IMG_20231230_1911152.jpg
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das ist ein SMD-Tantalkondensator, 68µF, 20V.
Müsste bei der Werten die Bauform "D" sein (ca. 7x4mm groß).
Evtl. sollte es ein Low-ESR-Typ sein, aber das kann man anhand des Fotos nicht erkennen.
Tom
 
H

Henning74

Benutzer
Registriert
30.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ah, Danke für den Hinweis, ich hatte schon alles mögliche gegoogled 8-)

Noch zwei Fragen:

Den Ersatz den ich gerade bei eBay gefunden habe, hat anstelle von T5 ein V5 aufgedruckt, dass bedeutet etwas andere elektrischen Eigenschaften, richtig? Würde der trotzdem gehen?

Wäre es möglich, dass ich den Alten auslöte oder abbreche und dann den neuen über zwei "Beinchen" an die Stelle verbinde? Es gibt da nämlich nicht viel Platz und ich hab leider zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen.. also dachte ich mir, dass ich an den Kondensator einfach zwei Drahtstücke anbringe, die dann einfacher zu löten sind... würde das funktionieren?

Und da ich ja weiß warum der Kondensator kaputt gegangen ist (falsche Polung der Batterie), kann ich hoffen, dass nicht noch mehr kaputt ist?

Danke und allen einen fröhlichen Rutsch und ein gutes Neues ;-)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Klar kannst Du da auch zwei Kabel anlöten wenn er entfernt ist, um es zu testen. Ist zwar keine elegante Lösung aber dann
hast Du Gewissheit ob alles andere ganz geblieben ist. Sauber auflöten mit feiner Lötkolbenspitze sollte doch machbar sein.
T5 und V5 kann ich nix sagen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn genug Platz ist könntest Du m.E. auch auch einfach bedrahtete Kondensatoren dort anlöten, 68 µF 25 V Low-ESR(!), wäre der passende Standardtyp. Du kannst aber auch die Tantanls nehmen. Mit einem normalen Lötkolben mit feinder Spitze lassen die sich aus- und wieder einlöten. Ich würde den zweiten Kondensator gleich mit erneuern. Diese Tantal-Kondensatoren altern und gehen schon mal kaputt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß Du nur die Kondensatoren tauschen mußt.
Tip: Du könntest, mit den Ersatzteilen (!) , auch in einem Repair-Café um Hilfe bitten beim Umlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich verstehe das Dazenblatt so dass es kein low ESR sein muss: https://www.vishay.com/docs/40002/293d.pdf

Der Tipp mit Repaircafe ist gut, nicht dass noch mehr kaputt geht bei der Reparatur.

Mich wundert nur etwas, dass ausgerechnet der Ausgangselko des step up wandlers defekt ist. Kann mir gut vorstellen, dass es da mehr erwischt hat
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
die Tantals verüben auch gerne mal so Suizid ohne Grund...
 
H

Henning74

Benutzer
Registriert
30.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also ohne Grund ist der nicht kaputt gegangen: das Gerät braucht zwingend ein NiMH-Akkupack auch wenn es am Netzteil hängt und da das Gerät höchstwahrscheinlich schon ein paar Jahre nicht mehr benutzt wurde, ist der wohl kaputt. (*) Da ich nicht warten konnte, bis ein neues bestellt ist (...) hab ich was gebastelt und hab da wohl die Pole falsch angeschlossen: die Batterie wurde warm und danach hats streng gerochen, was wohl der Kondensator war. (Das Gerät kann man noch einschalten und auf dem Display erscheint auch was)

Hab jetzt den passenden Akku bestellt und schau mal, ob sich das reparieren überhaupt lohnt :-)

Und Repair-Cafe hört sich super an, wußte gar nicht, dass es sowas gibt :-)

(*) der Akku besteht aus 6 verbundenen 1600mAh/1.2V NiMH Batterien, die gemessene Leerlaufspannung ist 8.40 V, müßte aber 9.60 V betragen??
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Verpolter Akku ist natürlich ein Grund - kannst nur hoffen, dass da nicht noch mehr verreckt ist...
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
der LT1303 auf dem Bild ist ein Schaltregler mit ~150kHz, und der kaputte Kondensator hängt an dessen Eingang. Die Länge der Zuleitung zu dem Kondensator ist also schon wichtig. Also solltest Du drauf schauen, dass die Zuleitung nicht zu lang wird (wenn möglich deutlich <1cm), sonst kann der Regler gestört werden bzw. Du baust damit einen ungewollten Langwellensender.
Tantalkondensatoren sind empfindlich ggü. Stromspitzen und Alterung, es kann also schon sein, dass beim Anklemmen des Akkupacks der Kondensator beschädigt wurde (auch bei richtiger Polung).
Tom
 
Thema: X-Rite MA90 DuPont ChromaVision Mehrwinkelspektralphotometer Riecht streng, kaputtest Bauteil
Oben