X-Box X-Box 360 Powerknopf leuchtet rot

Diskutiere X-Box X-Box 360 Powerknopf leuchtet rot im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: X-Box Typenbezeichnung: X-Box 360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Powerknopf leuchtet rot Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: X-Box

Typenbezeichnung: X-Box 360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Powerknopf leuchtet rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wer hat schon mal eine X-Box 360 repariert?
Nur roter Ring am Powerknopf leuchtet.

Hab im Internet was darüber gelesen, wahrscheinlich der Haupt Chip. Dieser wird wohl nur mit einer X-Klammer gehalten. Somit kann im Laufer der Zeit sich die Platine verformen und es kommt zu Kontaktproblemen?

Und beim Öffnen soll man aufpassen???? Fremdeingriffschutz???? Sonst geht keine Online-Anmeldung mehr.

Wer weiß mehr?

Danke
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich werde am Wochenende einen Eingriff wagen.
Im Netzt stehen viele Videos zur Verfügung, von Stümpern mit 1 Cent-Stücken (wer mal lachen will)


bis zum Profi

http://www.youtube.com/watch?v=ZayE6SDu ... re=related

oder dieser

(nur die Schrauben mit den zu großen U-Scheiben, naja...)

Bis dann.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
dank Video 2 u. 3 (siehe oben) konnte ich das Gehäuse ohne Beschädigung öffnen.
Als ich endlich das X-Clamp-Fix Kit (gefunden bei ebay) hatte, konnte ich den Fix + Wärmebehandlung mit Heißluftgebläse vollenden. Hat alles gut funktioniert.
Der folgende Test brachte keinen " Ring of Death" mehr, ich kann auch keinen Fehlercode mehr auslesen!!!
Aber die LED's blinken jetzt alle 4 gleichmäßig rot. Habe alle Spannungen gemessen und habe seltsame Spannungswerte gemessen. Am Spannungsregler/10ner Dioden??? 181 V ????!!!! Spinnt mein Messgerät ? Hab das Teil ausgelötet und dabei kaputt gemacht. Kennt jemand einen Low Drop Regler im DPAK Gehäuse mit der Beschriftung 622 darunter 85 (Siehe Bild unten)
Ich nehme an, daß die 85 für 8,5 V steht. 8,5 V konnte ich auch an baugleichen Typen messen. Was aber komisch ist, die Regler speisen den CPU - Chip, dieser ist mit Kondensatoren 1700 Mikro 6,3 Volt geblockt.
6,3V Kondis mit 8,5 Volt betreiben kommt mir auch komisch vor.

Habe noch weiter gegoogelt und festgestellt, daß dieses blinken der 4 LED's nichts weiter als ---> fehlendes AV Kabel bedeuted. (Umsonst den Spannungsregler gekillt) Muß jetzt diesen Regler ersetzten. 4 Stück waren parallel geschaltet.
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Die Error Codes für die 360er findet man ja überall im Netz zB. http://xboxexperts.de/errorcodes.php
Bei mir wurde der Fehler 0020 zugeblinkt.

Fehlerauslesung--> X-Box anschalten --> kleinen runden Knopf drücken und halten -->
Eject Knopf drücken... blinkende LED's zählen, aufschreiben (erste Zahl des Errorcodes)
Eject Knopf erneut drücken... u.s.w. bis alle 4 Zahlen vollständig sind.

4 LED blinken = 0
1 LED blinken = 1
2 LED blinken = 2
3 LED blinken = 3

Ach, ich hab da noch was gefunden, für alle Bastler bezüglich "Anschlüsse der X-Box", kann man ja mal wissen: http://www.docstoc.com/docs/241166/Xbox_360-HandC-V1_4
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Endlich AV-Kabel da, X-Box läuft auch mit einem Regler weniger!!! Die anderen Regler werden sicherlich auf Dauer überlastet.
Ich kann definitiv die Ausgangsspannung an den funktionierenden Reglern nicht messen, bei 20V...200V... Messbereichs-Überschreitung am Digi-Messgerät.

Kennt zufällig jemand die Bezeichnung (per Codes) von Reglern im DPAK-Gehäuse?
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Mosfet? Die Beinchen von 2 ,was auch immer, sind parallel geschaltet. Bei den seltsamen Spannungen könnte man an eine Taktung durch einen Mosfet denken. Aber ein anderer Baugleicher Typ in einer anderen Ecke bringt an diesem Pin 8,5 V.
ANGST!!! Noch funktioniert die Box.

Der "kleine Schwarze" hängt an einer Drossel, an einem Kondensator und verläuft in Richtung CPU, also auf jedenfall was mit Versorgungsspannung. (nur das die Kondis für 6,2 V ausgelegt sind)

Jetzt ärgere ich mich, daß ich an dem ...Regler... rumgefummelt habe.

Vielleicht ist das eine Sonderprodunktion für Microsoft mit nicht öffentlicher Beschriftung. :-)
Werde wohl ein altes defektes X-Box Board brauchen. :-(
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Oh ja, Danke Bernhard, du hast recht.
Habe den Schaltplan von der X-Box gefunden, WAU....!!!!
(einfach die Serien Nummer von der Leiterplatte "googeln".... und etwas suchen)
Den rot eingekreisten FET hab ich gekillt.
Top, gleich bestellen.
Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

hui! Da hab ich ja genau den richtigen Fet verlinkt!

Gruß
Bernhard
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hat zufällig jemand einen
NTD85N02R FET im DPAK Gehäuse übrig/abzugeben? (natürlich gegen Bezahlung)

Aus Honkong habe ich noch keine Antwort, und dann dauert der Transport 2 Wochen. Wenn das Päckchen noch in den Zoll kommt, geht noch ne Woche drauf.

Danke
Holger
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Holger,

ich habe noch etwas geschaut, auch bei Vergleichstypen von Infineon und ST.
Leider war keiner von ihnen bei den einschlägigen Distributoren erhältlich ...

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Holger,

geh z.B. mal auf http://www.farnell.de.
Dort kannst du mal geeignete Mosfets raussuchen, indem du die Suche immer weiter einschränkst.
Ich habe jetzt mal Dpak, 24-30V und 4.4mOhm - 5.8mOhm. Dann bleiben nicht mehr so viel.
Z.b. STD85N3 (ST), BUK6207-30 von NXP (früher Philips), und einige von IR.

Du mußt halt Datenblätter mal etwas vergleichen. Der Orignaltyp ist auch noch ein Logic-Level-Typ.
D.h. man sollte im Kennlinienfeld mal nachsehen, ob der Ersatz dann bei einer bestimmten Gatespannung (vorzugsweise die, die laut Schaltplan am Gate auch anliegt) schon denselben Drainstrom tragen kann.
In der Suche konnte man nicht auf Logic-Level-Typen einschränken.

Es gibt auch irgendwo eine Firma, wo man die Farnell-Produkte als Privatmann bestellen kann.
HBE-Shop meine ich heißt die Adresse.

Gruß
Bernhard
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Ja, bei HBE hab ich auch schon gekauft.
Ich will nur die Fets nicht mischen. 2 sind ja parallel geschaltet.
Hab mich bei Alibaba angemeldet, die haben die Fets für 1,58€ zuzüglich Schipping 8€, Paypalgebühr 5€ .... mal sehen wie lange es dauert.

Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok! Jedenfalls interessant! Wollte dort auch schon mal beinahe etwas bestellen (bei alibaba).

Gruß
Bernhard
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Endlich, die Fets sind da,
also Alibaba nur im Notfall, dauert viel zu lange. Und man hat neue Freunde die das E-Mail Postfach zumüllen.

X-Box ist wieder ok, ganz schöner Aufwand wegen so einem Mosfet. Habe jetzt noch 3 übrig.
(wer mal einen braucht...)

Danke nochmal an Bernhard.

Holger
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Holger,

na dann Gratulation!!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: X-Box X-Box 360 Powerknopf leuchtet rot
Oben