WM Bauknecht WAS 4340 schleudert nicht!

Diskutiere WM Bauknecht WAS 4340 schleudert nicht! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4340 E-Nummer: S-Nr. 410245000194 / SERVICE 8554 527 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fixit

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4340

E-Nummer: S-Nr. 410245000194 / SERVICE 8554 527 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM Bauknecht WAS 4340 schleudert nicht!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsexperten,

nachdem ich auf meinem 1. Hilferuf (die Waschprogramme starten nicht) keine Antwort erhalten habe, ein erneuter Versuch mit den Erkenntnissen meiner bisheriegn Fehlereingrenzung:

Habe das Bullauge abgenommen und einen Fremdkörper (Plastikkarte) zwischen Bottich und Trommel entdeckt und entfernt.
Der Fremdkörper lag direkt vor der Luftfalle und daher lag der Verdacht nahe, dass dadurch ein "falscher Wasserstand" den Fehler verursacht - leider Fehlanzeige. Der Membranschalter arbeitet jedoch einwandfrei, so bald ich in den Schlauch puste (d.h. zu viel Wasser im Bottich!) wird die Laugenpumpe aktiviert und pumpt das vermeintlich zu viele Wasser ab.

Stelle ich den Wahlschalter auf Schleudern wird die Laugenpumpe angeschaltet und die Trommel beginnt mit mäßiger Drehzahl zu drehen - kommt jedoch nicht auf Touren und nach zirka 10 Sek. stehen.
Habe daraufhin die Motorschleifkohlen überprüft sind aber i.O.

Wer hat noch einen Tipp für mich? :roll: :cry:

Mit freundlichen Grüßen Fixit
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fixit,

1)
hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ?
Mindestlänge 15-20mm und blanke, glänzende, (nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
2)
Druckdom/Luftfalle (unten vorne am Bottich) ausbauen (abziehen) prüfen, reinigen, ggf. Waschmittelschlacke entfernen
2)
Motorverkabelung inkl. Motorstecker prüfen, durchmessen
3)
prüfen, ob beim Schleudern immer restlos abgepumpt wird, sonst erfolgt keine Schleuderfreigabe
4)
Türverriegelung prüfen, durchmessen ggf ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

Fixit

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

erst einmal herzlichen Dank für die Rückantwort - aus meiner Sicht habe ich einen Großteil deiner deine hilfreichen bereits durchgeführt:

1) hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ? i. O.
Mindestlänge 15-20mm und blanke, glänzende, (nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen. i. O.
2) Druckdom/Luftfalle (unten vorne am Bottich) ausbauen (abziehen) prüfen, reinigen, ggf. Waschmittelschlacke entfernen i. O.
3) Motorverkabelung inkl. Motorstecker prüfen, durchmessen - noch offen!
4) prüfen, ob beim Schleudern immer restlos abgepumpt wird, sonst erfolgt keine Schleuderfreigabe - wie prüfen bzw. wo befindet sich der Sensor (vielleicht liegen noch Fremdkörper (ich bekomme den Heizwendel nicht heraus!) im Bottich?)
5) Türverriegelung prüfen, durchmessen ggf ersetzen - wie prüfen? (die Türe ist verriegelt)

Herzlichen Dank für die Hilfestellungen bereits an dieser Stelle (bei uns häuft sich bereits die wöchentl. Wäsche eines 4-Personenhaushaltes)!

Mit freundlichen Grüßen - Fixit
 
F

Fixit

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...wer hat einen Schaltplan für die Waschmaschine?
...wie ist im Regelfall das Schleuderprogramm aufgebaut - d.h. wie wird der Motor angesteuert bzw. wie werden die einzelnen Motorwicklungen (die Motorverkabelung ist 6-adrig ausgeführt) angesprochen?
... welche Bauteile (Triac) der Motorsteuerung sind im Regelfall defekt bzw. zu überprüfen?

Mfg. Fixit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WM Bauknecht WAS 4340 schleudert nicht!

Ähnliche Themen

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WAS 4340 Waschprogramme starten nicht!

WM Bauknecht schleudert nicht schnell genug

Oben