Wirlpool AWE 4516 Läuft falsch

Diskutiere Wirlpool AWE 4516 Läuft falsch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, habe vom Kind die Maschine zurückbekommen mit dem Hinweis: Maschine wäscht nicht richtig und Wäsche bleibt nass. Wegen eindeutiger...
O

Opa 17

Benutzer
Registriert
30.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Wirlpool
Typenbezeichnung
AWE 4516
Kurze Fehlerbeschreibung
Läuft falsch
E-Nummer
859345103160
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
habe vom Kind die Maschine zurückbekommen mit dem Hinweis: Maschine wäscht nicht richtig und Wäsche bleibt nass. Wegen eindeutiger Fehlervermutung habe ich die Maschine durchgesehen. Es wird kein Fehler durch die LEDs angezeigt. Wasser- und Stromzufuhr i.O. Abpumen i.O. Behälter, Schlauch zum Schalter für Wasserzufuhr i.O. und ohne Dreck. Heizung i.O. Keilriemen i.O. Kohlen 16 mm lang und i.O. Das Domino-Testprogramm läuft und zeigt keinen Fehler. Höchste Schleuderdrehzahl wird erreicht. Unser Dorfelektriker ist nicht handlungsfähig. Probeläufe mit mehr und weniger Wäsche lassen vermuten, die Programme laufen zu kurz und trotz hoher Schleuderdrehzahl ist die Wäsche nach Ende des Programms nicht schleudertrocken. Stimmt was nicht mit der DOMINO-Programmierung? Gibt es eine Methode, die Maschine auf Werkseinstellungen zurückzusetzten? Oder was kann man machen um das Ding wieder zum Laufen zu bringen?
Grüße
Opa 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Opa 17

Willkommen im Forum

Im anderen Forum hast du die Bürstenkohlen erwähnt.
Schau hier rein, sind alterative → Ersatzteilland,
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.
Die haben auch alternative Ersatzteile.
Du kannst die auch anrufen / anschreiben, Geräte–Nümmerkes bereithalten und den Motortyp mit angeben. Die Halterung der Kohlen (Kunststoffführung) die Länge ausmessen und schau nach, ob da ein R oder L drauf rauf ist (Laufrichtung)
Bei Bauknecht sind die leider nicht mehr gelistet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
O

Opa 17

Benutzer
Registriert
30.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Schiffhexler für den Ersatzteilhinweis.
Wirlpool gibt keine Ersatzteilnummer für die Kohlen mit Halterung aus, sondern nur für den ganzen Motor.
Für den eingebauten Motor MCA 45/64-148/ALB1 zuerst die Nummer 361 58364, dann 481 236 158 364 und dann 480 110 1000 45. Den Motor mit Kohlen gibt es nur mit bestimmten Passelementen. Der gleiche Motor wird woanders auch ohne diese eingepressten Passelemente angeboten, was Einbaukomplikationen bringt.
Die bei Deinem Link angebotenen Kohlen mit Halterung scheinen zumindest nach den Abbildungen nicht zu passen, weil die Kohlen-Halterungen an meinem Motor je zwei Justierstifte haben. Ich bleibe da aber dran.
Gruß
Opa 17
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Opa 17

Das müssen keine Herstellerkohlen sein, die müssen nur passen.
Nehme doch mit der FA. kontakt auf, mehr kann ich auch nicht machen um deine WA vorm Schrott zu retten.
Wenn Kenntnisse vorhanden sind, hatte ich die Kohlenhalter sogar umgebaut.
Im Fahrzeug waren immer >20 St. vorhanden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Opa 17

Benutzer
Registriert
30.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zu den Kohlen im MCA 45/64-148/ALB1. Wenn man die Kohlen-Halterung zerlegt, dann ist da drin die Kohle mit Metallgehäuse. Die Nummer dieser Kohlen ist L94MF7 mit der Bezeichnung Carbon Insert Brush. So etwas bekommt man im Fachhandel relativ leicht. Einzig die Preise geben Anlass zum Wundern, sie liegen zwischen 0,35 und 3,90 $, sowie bis 26 € für das Paar.

Gruß
Opa 17
 
Thema: Wirlpool AWE 4516 Läuft falsch
Oben