Wie Trafo von Verstärker überprüfen?

Diskutiere Wie Trafo von Verstärker überprüfen? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: HA3 Chassi: 23/646S ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kartracer

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hitachi
Typenbezeichnung: HA3
Chassi: 23/646S ???

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute!

Ma ne frage ... ich hab einen Hitachi HA3 der keinen Mux mehr macht ... jetzt hab ich ma versucht zu messen ob noch was aus dem Trafo rauskommt ... aber da tut sich net viel. Bin mir aber net sicher das es auch wirklich der Trafo ist ...
Sicherung und alles bis zum Trafo sind ok ...

Kann mir einer sagen wie ich 100%ig überprüfen kann ob es auch wirklich der Trafo ist? Hab nämlich keinen Plan wie man so ein Teil durchmisst ....

]
Hab ma ein kleines Bild gemacht was ich so alles rausgefunden habe ^^
(Aber blos net auslachen *fg*)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich oder kennt das gerät zufällig ^^

Viele Grüße
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

ich kann zwar deine bilder nicht 100% lesen, aber links ist wohl die primärseite, oder?

wie darf ich den anschluß "masse" verstehen?
ist der mit dem chassis verbunden?
oder mit dem netzeingang?

normalerweise ist der test einfach.
gerät einschalten, messen, ob am trafo primärseitig spannung anliegt (im AC bereich). falls ja, aber auf der sekundärseite nicht -> trafo kaputt.
gegencheck: gerät vom netz trennen, mit dem ohmmeter in den netzstecker reinmessen (netzschalter am gerät auf "ein"). dort muß was zu messen sein. falls hochohmig -> kaputt.

ursache ist meist die temperatursicherung, die in solchen trafos eingebaut ist. diese löst oft mal aus - auch oft einfach so (durch alterung).

Gruß
Bernhard
 
K

Kartracer

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jup ... Links is Primär ...
Das mit Masse war bissel "dumm" ausgedrückt.
Geht halt direkt zum Netzstecker ... die anderen anschlüsse wandern ja noch über die Sicherung und die Schalter bis se an den Trafo kommen .... hat mit Spannung und Masse am Wechselstrom ja nix zu tun ... mir is aber auch net eingefallen wie ich das schreiben soll ^^
Also im eingebauten Zustand liegt Spannung an, aber Sekundär kommt nix raus ...
Wollt jetzt halt ma wissen wie ich das ordentlich messen kann das ich auch 100%ig sicher sein kann ....
Aber dein letzter Tip versuch ich nochmal wenn er wieder eingebaut ist.

Gibt es irgendwo eine Seite wo ich so einen Trafo bestellen kann (kein Original!).
Den Original find ich von Hitachi ... kostet aber um die 150,- Euro ... und das ist ja ein Witz ...

Oder kann ich die Temperatursicherung irgendwie überbrücken oder ersetzen? Wär nur das Problem mit dem wie rankommen ^^

Viele Grüße
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... bei fernseh maul kostet er "nur" 95 euronen ...

nun. ehrlich gesagt würde ich bei einem verstärker keinesfalls die temperatursicherung überbrücken.

für mich zuhause vielleicht - aber da weiß ich dann, dass nicht laut gehört wird und das gerät sauheiß wird.
für kunden würd ich das nie machen. das ist ja ein sicherheitsbauteil!

sieht man denn nix von der temperatursicherung?
die ist meist mit in die wicklung reingewickelt. meist stehen aber seitlich die anschlüsse raus.

Gruß
Bernhard
 
K

Kartracer

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Sicherheitsschutz ist mir klar .. wird auch nur für mich zu hause ... soll mit einem Kanal an einen kleinen Woofer ... wird also nie wirklich stark belastet das Teil ... ich hör auch nie besonders lange ... würde also gehen.

Zur not ist der nächste Feuerlöscher net weit weg *fg* ^^

Also am Trafo selbst sieht man absolut gar nix ... ist rumdrum zu. Ich schau später aber mal nach ob die das Gehäuse irgendwie runter bekomm ...
 
O

obscure

Gast
Miß noch mal sekundär die Wicklungswiderstände, wenn der Trafo nicht eingebaut ist. Wenn z.B. der Gleichrichter abgebrannt ist sprich durchlegiert = 0 Ohm, mißt man 0 V sekundär, obwohl der Trafo ok ist. Meist brennt dann der Trafo ab, aber viele Temperatursicherungen schalten nach auskühlen wieder ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Trafo von Verstärker überprüfen?

Ähnliche Themen

Kenwood KA 3080R

Trafo richtig anschliessen .....

Denon PMA-1080R geht nicht mehr an

Verstärker macht nix mehr

Sansui AV-9000 DSP Verstärker reagiert nicht mehr

Oben