Wie öffne ich Staubsauger Centrixx Dirt Devil?

Diskutiere Wie öffne ich Staubsauger Centrixx Dirt Devil? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Centrixx Magnum Typenbezeichnung: Dirt Devil 1800 Watt Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shakespeare

Gast
Hersteller: Centrixx Magnum
Typenbezeichnung: Dirt Devil 1800 Watt
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

in meiner Verzweiflung versuche ich es mal in diesem Forum.

Ich habe vor mir auf meiner Elektronikwerkbank einen defekten Staubsauger Centrixx Dirt Devil 1800 W liegen. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Stecker und Kabel scheinen in Ordnung, also muss ich mal 'reinschauen'.

Doch wie bekomme ich das verflixte Teil auf?
Habe schon alle Schrauben gelöst und fast das Gehäuse durch Überdehnung zerbrochen, aber irgendetwas blockiert noch bevor sich das Teil in 2 Hälften zerlegen will, eine obere und eine untere.

Kennt jemand den Trick wie ich das Ding aufkriege. Irgendwo scheinen da noch Rasten zu sein die man von außen nicht sieht, die aber den Öffnungsvorgang blockieren.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
J

jaschu

Gast
HI, habe selbes problem, und noch keine Antwort drauf.
Wenn du mehr weisst melde dich mal 015111977701

Gruss Jan Schulz, Hitzacker Elbe
 
S

Shakespeare

Gast
Hi Jaschu,

ich bin noch nicht weitergekommen.
Hast du irgendwelche Neuigkeiten?

Allerdings habe ich gerade eine in einem Werbeprospekt gesehen dass so ein Teil für EUR 59.- vertickt wird und das sogar mit 2000W.
 
S

Shakespeare

Gast
Es ist vollbracht!

Ich hab das Ding mit roher Gewalt aufgekriegt (weiter unten lest ihr wie's richtig aufgeht). Leider ist dabei ein Stück Plastik am Teil an dem der Griff dran ist angebrochen, nebst 3 der 6 Widerhaken der Räder. Dennoch, die Räder halten, das Gehäuse ist zu und keine Schraube ist übrig. Und das wichtigste, er läuft wieder! Und was war die Ursache? Ihr werdet es kaum glauben, ein abgerissener Draht direkt im Stecker!!! Und dafür hab ich das Gerät fast zerstört.

Nachdem ich alles geöffnet hatte und mir zu guter letzt sogar noch die Spiralfeder des Kabelrückzugs um die Ohren gesprungen ist konnte ich dann mit Multimeter alles durchmessen und sieh da, der Fehler musste im Kabel liegen. Da eine optische Kontrolle jedoch nirgends eine Quetsch- oder Knickstelle zeigte konnte es nur noch im Stecker sein. Also kurzerhand den Stecker gleich nach der Zugentlastung abgeknipst und siehe da, ab dort, bis zu den Kontakten im Gerät einwandfreie Verbindung. Mit einer Spitzzange versucht ich die Drähte aus dem Stecker zu ziehen, der blaue kam mir sofort entgegen. Er ist wirklich am Kontaktstift abgerissen, wahrscheinlich durch zu hohe Zugbelastung beim Saugen (wir kennen das alle dass das Kabel quer durchs Wohnzimmer gespannt ist weil wir zu faul waren die Steckdose zu wechseln.

Daher mein erster Tipp: Bevor man sich ans Öffnen des Gehäuses macht, zuerst den Stecker abknipsen und einen neuen ran. In den meisten Fällen wird dann der 'Schmutzteufel' wieder rennen. Dies bietet sich vor allem dann an wenn der Fehler anfänglich durch Wackeln am Stecker wieder kurzzeitig verschwindet.

Wenn man dennoch das Gehäuse öffnen muss dann ist das wirklich ein größerer Act. Man beginnt mit den beiden Kreuzschlitzschrauben der schwarzen (oder farbigen) Abdeckung auf der die Aufschrift '1800W' aufgedruckt ist (es hat die Form eines großen 'W'). Doch damit bewegt sich noch lange nichts, denn dieses Teil ist gemeinerweise eingeclipst. Die beiden kleinen Clips an den äußersten Rändern, seitlich, direkt an der großen Klappe, lassen sich noch relativ leicht finden und aufhebeln. Die beiden anderen Clipse sind ca. 8mm breit und befinden sich zwischen der Schrift "1800 W" und dem Ende des Teils an der Klappe. Versucht von der Seite her die Abdeckung hochzuhebeln und gleichzeitig die Clipse in Richtung Mitte zu drücken. Mit viel Licht und Geschick geht das. Wenn alle 4 Clips gelöst sind, lässt sich das Teil über das Leistungseinstellrad drüber wuchten.

Danach geht es flott von der Hand. Die Schrauben sind gut sichtbar und lassen sich leicht lösen, bis auf 2 Ausnahmen, die beiden Schrauben in den sehr tiefen Löchern. da braucht man schon einen sehr langen und vor allem schlanken Kreuzschlitz um die aufzukriegen.

Wenn man wirklich ganz innen rein will dann muss man allerdings auch die beiden Räder entfernen. Das geht das nur mit grobem Weghebeln und somit nicht ohne Zerstörung der Clips! Versprochen! Wenn man Glück hat wird nur einer zerstört und mit den zwei verbliebenen hält das Rad hinterher noch ausreichend, in meinem Fall sogar mit nur einem, bin gespannt wie lange.

Ach übrigens, in einem Zeitungsbeilageprospekt habe ich den Dirt Devil 2000 Watt im Sonderangebot für 59 EUR gesehen. Wenn der Trick mit dem neuen Stecker nicht hilft solltet ihr, nur um eure Nerven nicht übermäßig zu strapazieren, die Finger von dem Teil lassen und lieber einen neuen holen.

Viel Erfolg!
 
G

Guestuser

Gast
Vielleicht wäre ein Stanley Messer einfach nützlich gewesen ;)
Spaß beiseite. Ich werde dir das wohl gleichtun... bzw. mir vermutlich wirklich einen neuen anschaffen.
Nerven sind durch Arbeit etc. sowieso schon strapaziert genug.

Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie öffne ich Staubsauger Centrixx Dirt Devil?
Oben