Wie kann man den Wert einer Diode mit Multimeter messen?

Diskutiere Wie kann man den Wert einer Diode mit Multimeter messen? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wie messe ich den Wert einer Diode mit dem Multimeter? Welche Einstellung muss am Mulimeter eingestellt werden?

Danke
Gruss
thxbest
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
mit einem multimeter kann man nur die vorwärts-flußspannung einer diode messen. dazu haben viele multimeter eine diodentest-funktion.

damit kann man nur feststellen, ob die diode einen satten schluß hat.
feinschlüsse kann man damit nicht finden. und die sperrspannung (bzw. zenerspannung) kann man auch nicht messen.

dazu muß man sich was aufbauen. mit netzteil, vorwiderstand und multimeter im spannungsmessbereich.

Gruß
Bernhard
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort,

mein Problem ist folgendes:

bei meiner Induktion Kochplatte Mia IKP 1800 ist die kleine Diode, die oben die Platte berührt und mit Wärmeleitpaste geschmiert ist.

Das Gerät hat 1800W Stromaufnahme. Jetzt weiss ich nicht, welche Diode ich nehmen muss?

Es ist eine Einzelkochplatte und die sind ja meistens alle gleich aufgebaut.

Wer kann mir einen Tipp geben, welche Diode (welcher Wert?) das Richtige ist?


Die Diode ist links und rechts an ein dünnes Kabel gebunden und ich weiss nicht, wie ich den Wert für eine Nachbestellung rausfinden kann?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Und Du bist Dir sicher, dass es sich hier um eine Diode handelt? Mach doch mal ein Foto von dem Teil.
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja, es ist die Diode, die ausgetauscht werden muss und ich weiss nicht welchen Wert ich nehmen soll :(
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Siehe Bild:

 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, darauf kann man nicht wirklich viel erkennen.
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
weiss Keiner hier bescheid über Induktionsplatten und welchen Wert die Diode mindestens haben muss???
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, das wird dann wohl so eine art temperatursensor sein.
nicht nur einfach irgendeine diode.
viell. ein halbleiter-temperatursensor.

"mindestens" gibts da nicht. es muß vermutlich die gleiche sein.
so wie bei einem auto. da ist die frage auch nicht, wie groß die reifen mindestens sein müssen, sondern wie groß sie genau sein müssen!

ich befürchte dass es hierzu keine vernünftigen unterlagen gibt.
wie bei den meisten haushaltsgeräten. elektronik wird immer komplett getauscht.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann man den Wert einer Diode mit Multimeter messen?

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Philips 42PFL9903H/10 keine Funktion

BMZ Ladegerät 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung Teil II

Kreiling KR5-32MS SMD Diode defekt

Oben