Wie Hochtöner schützen? (Magnat 162)

Diskutiere Wie Hochtöner schützen? (Magnat 162) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Magnat und andere CarHifi Typenbezeichnung: 162 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochtöner schützen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timundstruppi

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Magnat und andere CarHifi

Typenbezeichnung: 162

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochtöner schützen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich hatte schon in einem anderen Forum probiert, aber noch keine Antwort bekommen

Jetzt ist auch bei mir einen Satz Hochtöner gekillt worden. Aber es sind keine Canton, Studer oder Grundig, sondern Magnat Autoboxen 165mm keine 30€. Es handelt sich um ein coaxiales System bei die dem als Weiche nur eine Bipolarer Elko vorhanden ist.
Das Fahrzeug stand in der absolut heißen Sommersonne und die Hutablage, auf der die Boxen installiert sind hat bestimmt 80°C.
Meine älteste Tochter hörte etwas lauter Musik. Sie weiß schon was clippen etc ist, da sie ja eine gute Anklage zuhause hat (V5000 und Canton GLE109).
Dann gab es einen Knall, es ist ihr aber nichts aufgefallen, leider auch nicht, dass Höhen fehlten. Ich wunderte mich tage später über mottenähnlich Spuren an der Abdeckung. Als Vaddern (ich) mal später mal wieder tanken und bezahlen durfte, fiel mir sofort auf, dass Höhen fehlen.
Die Mottenspuren waren der zerlegte Elko.

Nun zur Frage:
Wie kann ich den HT schützen.
Die Picofuse schützen nur bei DC an den Aktivboxen.
Weiche verbessern? Bringt nur bedingt was.
Oder NTC vorschalten? Welchen Wert nehmen?
Glühbirne, welche?

Ich denke mehr als 1 W darf dieser HT nicht bekommen.

Es gibt verschiedene NTCs bei E g a y von Sinuslive für kleines Geld, naja der NTC kostet bei Reichelt 1/10.

Hat einer Erfahrungswerte für den NTC oder Birne, ich wollte hier keine ewige Messreihe starten?

Gerade wenn das ungeschulte Ohr das Auto benutzt und Beifahrer ggf noch am Radio spielen, ist das wichtig.
Gruß TW
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@.... ich wollte hier keine ewige Messreihe starten?

Versuche es mal mit einer Glühlampe 12V/5 - 21W in Reihe.

M.f.G.
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Hochtöner schützen? (Magnat 162)
Oben