Wie geht der NVM-Reset

Diskutiere Wie geht der NVM-Reset im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Neckermann-Palladium (made by Schneider) Typenbezeichnung: TV 17.1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Neckermann-Palladium (made by Schneider)
Typenbezeichnung: TV 17.1
Chassi: TV 17.1 (EPROM V16.5)

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten das oben genannte Gerät. Im HA-Teil waren einige kalte Lötstellen - manche schon mit Brandspuren.
Nachdem ich alles nachgelötet habe hat sich allerdings keine Verbesserung der Situation eingestellt. Das Gerät hatte ein total zerknittertes weisses Bild.
Als ich dann im Service-Menü die Bildgeometrie wieder hinbekommen habe ist jedoch folgendes Problem geblieben: über SCART-RGB bekomme ich ein super Bild, aber über SCART-FBAS und Tuner bekomme ich nur einen weissen Bildschirm mit den OSD-Einblendungen. Als ich Videotext kurz eingeschaltet habe hat sich das Gerät dann total aufgehängt und war erst nach aus und einschalten wieder bedienbar. Bei RepData taucht bei verschiedenen Fehlern sehr oft NVM-Reset auf und ich habe im Menü auch diese Funktion gefunden, aber was muss ich dort eingeben? Dort gehören doch bestimmt irgendwelche Optionscodes rein, oder?
Einstellungen Notieren geht auch nicht, da dort 0000 drin steht.
Als Besonderheit wäre zu erwähnen, dass der Fernseher mit Dolby-Prologic Decoder und PIP ausgestattet ist.
Vielen Dank im Voraus...

...woodstock
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo nochmal,

ich hab' 'nen Schaltplan gefunden, darin ist ja alles ganz gut beschrieben.
Ich hätte vielleicht vor dem Posten danach suchen sollen.
Der NVM-Reset hat geholfen. Das Gerät funktioniert wieder.

Viele Grüsse...

...woodstock
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Und wie funktioniert es nun?
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Na ja, ich habe wieder mal viel zu kompliziert gedacht. In dem Service Menü gibt es einen Punkt, der auch mit NVM betitelt ist und wo ein vierstelliger Zahlencode eingegeben werden muss. Auf der rechten Seite erscheint dann eine Hexadezimal-Zahl. Ich dachte, dass ich hier den richtigen Zahlencode für ein Gerät mit PIP, Dolby Pro Logic, einer 4:3 Röhre und weiteren Optionen eingeben müsste. Das ist warscheinlich auch so, wenn dort etwas geändert wurde.

Der NVM Reset ist aber ganz einfach, wenn man weiss, dass man an diesen Menüpunkt nicht mit den Up-Down Tasten herankommt, sondern mit der Roten Funktionstaste. Dann einfach NVM-Reset anwählen, auf 1 stellen (mit den Links-Rechts Tasten), Speichern sowie das Gerät einmal aus und wieder ein schalten. Wenn noch irgendwelche sinnvollen Einstellungen vorhanden sind, so sollte man sich diese vorher notieren. Bei mir war das nicht der Fall. Das Bild war bei diesem Fall so "verknotet", dass ich zuerst gar nicht wusste, dass ich schon im Service-Menü bin.
Jedenfalls waren nach dem Zurücksetzen nur noch sehr kleine Korrekturen in der Bildgeometrie nötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie geht der NVM-Reset
Oben