Wicklung erneuert bei Elektromotor - Wie prüfen?

Diskutiere Wicklung erneuert bei Elektromotor - Wie prüfen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe die Wicklung eines 12 Volt Gleichstrom Elektromotors erneuert. Der Motor läuft, aber bevor ich den Einbau in ein Auto riskiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saranda

Gast
Hallo,

ich habe die Wicklung eines 12 Volt Gleichstrom Elektromotors erneuert. Der Motor läuft, aber bevor ich den Einbau in ein Auto riskiere, würde ich gerne wissen, wie man das Ding auf Herz und Nieren testen kann? Ich versuche derzeit zu messen, wieviel Ampère er zieht, was meint ihr, wieviel darf das sein? Wie kann ich die Wicklung sonst noch überprüfen? Sämtliche Messinstrumente sind dazu vorhanden.

Danke und liebe Grüße,

Sarah
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
I [Ampere] = P [Watt] / U [Volt]

Dabei kann der Anlaufstrom ein Vielfaches des Nennstromes betragen.
Die Stromaufnahme unter Last nimmt zu.
Wenn die Windungszahl und der Drahtdurchmesser stimmen, sollte er laufen, es sei denn, er wird durch Fliehkraft oder Unwucht zerstört.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich würd ihn auch mal unter Last testen. Dabei zieht er ja (wie bereits erwähnt) deutlich mehr Strom, und wird natürlich heißer!

Gruß
Bernhard
 
S

Saranda

Gast
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich muss leider erstmal auf die 20 Ampere Feinsicherungen warten die ich gleich 10-fach bestellt habe damit ich den Strom messen kann. Das Messinstrument kann bis 20 Ampere messen - hatte nur noch 16er Sicherungen da, die sind immer nach 1 Sekunde rausgeflogen, da hatte er wohl noch nicht die volle Drehzahl.

Ein Nachbar hat mir einen Tip mit einem Widerstand gegeben, den ich in die Plusleitung hängen soll irgendwas mit 0,1 Ohm oder 0,1 KOhm den Wert habe ich vergessen und dann gemäß I = U / R einfach die Stromstärke ausrechnen... . Weiß jemand den geeigneten Wert?

Und noch eine Frage für absolute Profis, kann man mit einem Oszilloskop die sagen wir mal "Güte" oder "Präzision" der Wicklung messen, also sichtbar machen wie gleichmäßig Strom gezogen wird und so weiter?

Gruß und vielen Dank,

Sarah
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
zu der Oszi-Messung kann ich nichts sagen.
Der Wert des Widerstandes muß aber sicher 0.1Ohm betragen.
Bei 16A würden an dem Widerstand dann 1.6V abfallen. Das ist mit einem Multimeter gut zu messen.

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Klar kannst Du die Güte messen. Motor in flüssigen Stickstoff tauchen und 24 Volt LKW Batterie anschließen, dabei 50 Meter Abstand halten.

Oder Du wirst Mitglied in der Techniker Krankenkasse, dann kannst Du den Motor im Krankenhaus röntgen lassen. Dort kann man per Röntgen-Spektroskopie fetstellen, ob die Elektronen der Kupferatome rechts- oder links-drehend sind.

Man könnte damit auch feststellen, ob das eine oder andere Kupferatom von Polen entwendet wurde, oder ob Eumel aus deiner Gardine in den Motor umgezogen sind.

Und wenn Du ein Oszilloskop hast, daß Du nicht bedienen kannst, dann darfst Du es mir ausnahmsweise schenken. Aber nur, wenn Du mir 100 Euro dazu gibst.
 
S

Saranda

Gast
Toller Beitrag Lothar, was hast du für ein Problem? Wird man hier nicht ernst genommen nur weil man eine Frau ist oder was? :evil:

An die anderen:
Ich muss den Motor nochmal neu wickeln, ich hatte irgendwo an einer Lamelle die Isolierung des Kupferdrahtes verletzt und der MOtor hat auch nach dem Anlaufen noch 30 Ampere gezogen :roll: *heul*
Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen, der Motor selbst ist übrigens mit 40A abgesichert.

Gruß und Danke für die bisherigen sehr hilfreichen Antworten,
Sarah
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
S

Saranda

Gast
Lothar, wenn man das erste mal etwas wickelt und nur die Theorie kennt auf was man achten sollte (Drahtstärke, Richtung, Windungen zum Beispiel) dann hat man in meinen Augen noch keine Ahnung davon. Das ist wie mit allen Dingen, die man das erste mal macht, jeder hat mal bei null angefangen, auch du.
Oder bist du etwa zusammen mit einem Oszilloskop auf die Welt gekommen? :-D
Mit dem Multimeter kann ich gut umgehen, ebenso mit der Stromzange, die einfachen Messungen habe ich ja schon durchgeführt und daher auch einen Fehler in der Wicklung gefunden.
Wie man mit dem Oszi eine Wicklung prüft scheint ja nicht jedem bekannt zu sein, dir anscheinend auch nicht, sonst könnte man es ja veröffentlichen, ein Tektronix 2335 150MHz ist vorhanden, wenn du es genau wissen willst.
Gruß,
SArah
 
P

ppirokke

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ich kenn mich da nicht so aus.. dummer student usw., aber kann man nicht um sicherzugehn den widerstand der Wicklung am Eingang messen, so dass man weiss ob die isolation beschädigt sein könnte? mit dem widerstand.. naja, kommt drauf an welchen messbereich dein gerät hat und was für toleranzen die widerstände haben :D

Grüße
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn ich Drahtquerschnitt und Drahtlänge kenne, kann ich den Widerstand ausrechnen.
Mit Oszi kann ich Spitzenspannung, und damit Spitzenstrom, und Drehzahl messen.
Eine Durchgangsprüfung auf Schlüsse macht man ohnehin.
Die Spulengüte messen zu wollen ist überflüssig, da ich weder Kernmaterial noch Drahtstärke wesentlich, Spulendurchmesser oder Permanentmagnete beeinflussen kann.
Entweder läuft der Motor, oder nicht.

Und wenn Du zur Reparatur eine wissenschaftliche Abhandlung brauchst, einfach eine Suchmaschine bemühen, oder zur Uni Bibliothek fahren.

Das ist weder ein Audio Übertrager, noch ein HF-Eingangskreis und auch keine Zündspule.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

also ich würde - wie ich schon gesagt habe - mich mit Leerlauf- und Lastmessung begnügen.
Ist das denn ein Reihen/-Nebenschlußmotor? Oder ein permanent-erregter?
Wenn du etwas googelst findest du bestimmt die sog. Motorkennlinien dazu.
Im Leerlauf sollte die Maschine möglichst wenig Strom ziehen. Der Strom ist dann ein Maß für die Summe aller Verluste. Also mechanische Reibung und Ummagnetisierungsverluste.
Ein Lastmessung kann schwierig werden, weil du ja eine geeignete stabile Last brauchst.

Ein weiteres Problem könnte die Unwucht sein. Normalerweise werden gute die Anker guter Motoren nach dem Bewickeln ausgewuchtet. Darauf solltest du auch auch. Sonst sind die Lager bald hinüber!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wicklung erneuert bei Elektromotor - Wie prüfen?

Ähnliche Themen

Bauknecht GSXK 7593/1 Fehlermeldung F7 "Wasserzähler"

Oben