Whirlpool Waschmaschine FP wasser wird nicht mehr abgepumpt

Diskutiere Whirlpool Waschmaschine FP wasser wird nicht mehr abgepumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 8122 - 6K 6th Sense Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awesoma

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM 8122 - 6K 6th Sense
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo!
habe ein problem mit meiner whirlpool waschmaschine. das wasser wird nicht mehr abgepumpt bzw. steht in der waschmaschine. die fehlermeldung ist FP. hab schon mehrmals die maschine ausgesteckt und das wasser abgelassen, danach hat sie wieder für ca. 15 min. funktioniert, aber kurz vor dem schluss kommt die meldung wieder und das wasser steht in der maschine. hab das kabel auch schon kontrolliert - es ist nicht geknickt. zwischendurch war übrigens kurz mal die meldung F11, hab dann auch wieder ausgeschaltet und wieder ein, dann gings wieder für ca. 15 min, dann war wieder FP.
wie kann ich den abflussschlauch reinigen bzw. überprüfen, ob da alles in ordnung ist? kann ich denn einfach "abschrauben"? was könnte ich ansonsten noch selber ausprobieren? irgendwelche siebe reinigen? möchte schon zuerst so weit wie möglich selber probieren, bevor ich den kundendienst anrufe...

Die Gerätenummer lautet 8570 812 30002

danke schonmal!
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo awesoma,

der Fehler FP bedeutet Pumpenfehler.
Lege mal den Ablaufschlauch flach auf den Boden. Achtung ist noch Wasser drin. Versuche den Plastsockel vorn an der Maschine abzuziehen. Er ist oben mit Plastenasen an dem Frontblech befestigt. Mit Schraubendreher und leichten Druck nach unten lösen. Durch den jetzt sichtbaren Ablaufschlauch, die WA vollständig entleeren. Ablaufpumpe öffnen und auf Fremdkörper kontrollieren. Den Ablaufschlauf hinten an der Maschine durchpusten.
Falls Du keine Fremdkörper finden solltest, kann die Laugenpumpe hin sein.
Wenn das Wasser nicht aus der WA ausläuft, befinden sich Fremdkörper im Bottich oder im Verbindungsschlauch zur Pumpe. Um daran zukommen mußt Du die Front demontieren.
F11 bedeutet in diesen Fall wahrscheinlich nichts.

MAXX
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo awesoma,


Fehlercode FP = Abpumpfehler !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei http://www.verwendungszentrum.de erhältlich



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
A

awesoma

Gast
hallo!
vielen lieben dank für die antworten bzw. tipps!
hab zuerst den abflussschlauch kontrolliert, aber da war alles in ordnung. hab nun nochmal die fremdkörperfalle rausgenommen und da "rein" gegriffen, und da war dann ein faden mit einem kleinen plastikteil dran (wahrscheinlich von einem preisschild o.ä.), was das ganze blockiert hat. jetzt funktioniert alles wieder!! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Waschmaschine FP wasser wird nicht mehr abgepumpt

Ähnliche Themen

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Whirlpool AWM 366/3 zu viel Wasser beim Spülgang?

Whirlpool AWM 884 Waschmaschine heizt nicht mehr

Oben