Whirlpool NAYFD blinkt 8x und pumpt nur ab

Diskutiere Whirlpool NAYFD blinkt 8x und pumpt nur ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: NAYFD E-Nummer: ADG 7350 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 8x und pumpt nur ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: NAYFD

E-Nummer: ADG 7350

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 8x und pumpt nur ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Geschirrspühler pumpt nur noch ab. Danach blinkt die LED bei dem wiederholungspfeil 8 mal.
Es ist möglich Wasser mit einen Messbecher ein zu füllen. Wenn man dann ein Programm (egal welches) startet, pummpt er in mehreren durchgängen das Wasser ab. Dabei ist das ganze Wasser schon beim ersten abpumpen raus. ...
Wie der Reset geht weiß ich auch nicht genau. Vielleicht mache ich da auch schon einen Fehler.
Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bitte Gerätenummer 85............ angeben, ansonsten wohl Verschmutzung o.ä.

Fehlercode: F8 (blinkt 8x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Fehlerhafter Wasserstand! Wenn während dem Spülprozess (Umwälzpumpe in Betrieb) der Wasserstands-Sensor im Spülsumpf mehrfach auf "leer" schaltet (mehr als 20x in 2 Minuten), wird der Fehler F8 angezeigt und die LED der Start-Taste blinkt 8x (gefolgt von einer kurzen Unterbrechung).
Der Fehler wird sehr gerne durch ein verstopftes Flusensieb provoziert, da nicht genug Wasser über das Sieb nachlaufen kann. Die Umwälzpumpe macht währenddessen gerne auch klassische "schlürfgeräusche".
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerätenummer: 8542 735 01860

Danke schoneinmal für den Hinweis.
Wasser kann problemlos nachlaufen. Das Sieb ist sauber.
Auch das Zulaufventil funktioniert (habe es direkt angesteuert).

Wie schon erwhänt, vieleicht mache ich "nur" beim Reset was falsch?.
es gibt nur drei Taster: Programmwahl, Start und Wierdeholung (so ein Pfeil im Keis)

MfG
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich hatte jetzt über Nacht den Stecker gezogen. Bisher wäscht er wieder.
Da das sicher keine Problemlösung ist, wäre ich für weitere Tips offen.
Weiß jemand wie der Reset richtig geht? Also ohne Stecker ziehen.

MfG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck mal ob sich Wasser in der Bodenwanne befindet. Dort ist ein Styroporschwimmer, der durch Wasser wahrscheinlich oben schwimmt
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Hinweis, aber da ist alles trocken.

Ich will es nicht beschreien. ...
Bisher läuft er. Anscheinend hing nur das Programm.

Ich hatte den nicht einmal vorgezogen, dass durch die Vibrationen irgend etwas passiert sein kann.
komisch :-/
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

jetzt war es mal wieder so weit. ...
Er hat nur abgepumpt und dann den Fehler (8x blinken) angezeigt.
Reset und Stecker über Nacht ziehen hat keine Abhilfe geschafft.
Da musste ich mir den noch mal ganz genau anschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der in der Bodenwanne keinen Wasserstandssensor hat. ? Genauso konnte ich keinen Niveauschalter finden.

Woher will der den Wasserstand wissen? Wird das über den NTC ermittelt?

Naja, ich habe dann so etwa 40° warmes Wasser eingefüllt, ein Reset gemacht und dann gestartet.
Ergebnis: geht wieder (etwa ein Monat).

Kennt sich jemand damit aus?

MfG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reedschalter im Zulauf
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Während des Spülvorganges, ja. Also wenn er Wasser zieht. ...

Was ich meinte war:
Wenn der Fehler gelöscht ist und man startet den GS. Dann pumpt er (wenn der Fehler auftritt) eine Ewigkeit immer abwechselnd mit der Umwälzpumpe und der Pumpe zum abpumpen.
Dabei wird kein Wasser gezogen.

Die Frage ist, woher meint er, dass noch Wasser im Gerät sein soll?
(Es wird schon beim ersten mal alles was drin war problemlos abgepumpt.)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool NAYFD blinkt 8x und pumpt nur ab

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch Silence Auto 3in1 Pumpt ab, aber kein Wasserzulauf

Grundig Waschtrockner Edition 75, 8 kg, 5 kg, 1400 U/min Maschine Pumpt ab und geht komplett aus

Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben