Whirlpool / Ikea DWH B00 Geschirr wird nicht mehr sauber

Diskutiere Whirlpool / Ikea DWH B00 Geschirr wird nicht mehr sauber im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Seit einiger Zeit wird das Geschirr, insbesondere Teller, kleine Schüsseln nicht mehr rückstandsfrei sauber. Speisereste bleiben hängen und...
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonycom007

Vor Jahren habe ich was gelesen und etwas ausgegraben.
Das Rohr für den oberen Spülarm, überprüfe, ob der unten richtig eingerastet ist, sonst schieß da mehr Wasser raus, als aus die Arme. Das Wasser sucht sich immer den leichten Weg.
In dem Forum habe ich vor langer Zeit mit der Schreiberei angefangen.
Das wir sehr wahrscheinlich eine Bastelei, sind auch Bilder dabei → Bauk-Zuführrohr -Link
Da bist du ja schon sehr lange dran, Hauptsache du bekommst es hin.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

du bist ja echt der Hammer :happy: :)

Genau wie in dem Link von dir beschrieben - dieses Rohr, das unten in der Spülmaschine von der Umlaufpumpe hochkommt - das war der Fehler. Das Rohr ist rausgerutscht.

"Steck - und - Klick" - -> Fertig

Reparatur innerhalb 5 Sekunden.

Oh man - das hätte ich auch sehen können, tja, man muss schauen wo man guckt :happy:

Habe alles wieder zusammengebaut, Probelauf ohne Geschirr war super, heute abend werden wir dann mal testen, wie gut das Geschirr sauber wird.

Habe auf jeden Fall einiges gelernt. Danke für die vielen Tipps von vielen. Tolles Forum hier inklusive sehr gutem Umgangston, das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich.

By the way eine Interessensfrage:

Was ist denn das für ein "elegant geschwungener Behälter" an der Seite und welchem Zweck dient er? (siehe Foto )

Viele Grüße, Sony
 

Anhänge

  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 148
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sony

Fehler aus der Ferne zu lokalisieren, ist meistens aufwendiger, als wenn man den Kasten
vor der Nase hat. Alleine die Geräusche spielen da eine große Rolle.

Deswegen ist immer die Geräte-Nr. wichtig, da können wir die Ex-Zeichnungen wegen da Aufbau betrachten. Interessante, bzw. ausgefallene Fehler (Bilder) halte ich meistens fest,
nur in dem Geräte Ordner hat jetzt 11,9 GB, 14.726 Dateien.

Mit dem >elegant geschwungener Behälter<,
Wasserhärte regeln, Wasser kondensieren, vorwärmen usw.
Setze folgendes bei Google rein → Funktion Wassertasche
Noch was wichtiges, ändere dein Wunschzettel, streiche den GS.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:
Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2022

Gruß Schiffhexler
*****
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau wie in dem Link Geschirrspüler Bauknecht GSFK2528 Auto mechanischer Fehler Spülraum - Reparatur beschrieben - dieses Rohr, das unten in der Spülmaschine von der Umlaufpumpe hochkommt - das war der Fehler. Das Rohr ist rausgerutscht.

"Steck - und - Klick" - -> Fertig

Reparatur innerhalb 5 Sekunden.

Hallo miteinander, ich melde mich mit diesem Thema nochmals zu Wort.

Mein "neues" Problem ist, dass das herrausgerutschte Rohr (Zuleitung zum Sprüarm) während des Betriebes immer erneut ein Stückchen herrausrutscht und dadurch mein Ursprungsproblem wieder aktuell wird.

Hat jemand einen Tipp, außere kleben (wie im Link oben beschrieben), wie ich das Rohr dauerhaft an seinem Platz befestigen kann?

Notfalls klebe ich das auch, aber dann bleiben halt keine weiteren Reparturschritte mehr übrig.

Teflonband um die Rohre wickeln dürfte auch nur kurzfristig helfen - oder?

Und mit Silikon "einkleben" wäre eine wieder lösbare Klebeverbindung, vermutlich wird sich diese aber schenller wieder lösen als mir lieb ist.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und Grüße, sony
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kleines Löchlein an der Stelle bohren wo die Teile ineinandergesteckt sind und überlappen, und eine NiRoSta-Treibschraube eindrehen. Eine sehr kurze, um den eigentlichen Wasserfluß nicht zu stören.
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Echt eine Mega Idee.

Leider sieht es bei mir ein klein wenig anders aus. Ich habe nichts, worin die Blechschraube greifen könnte. Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    694,8 KB · Aufrufe: 150
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verkleben der Rohre geht mit Tangit, Nachteil wenn es verklebt ist, kann man es nicht mehr zu lösen.
Anleitung u.a. auf youtube
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, was ruthsch denn nun heraus, die ROhre Links oder das Teil rechts?
Das Teil rechts, dreht es sich mit dem Arm?
Die Rohre links kann man mit jeweils einer Schraube befestigen, muß eben nur ca. 45° schräg nach unten bohren durch den äußeren Kragen bis zum eingesteckten Teil.
Das Teit rechts...wenn es nicht mitdreht, dann ist doch dort ein prima Kragen zu sehen wo so eine Schraube halten könnte.
Ich habe mit Absicht nicht "Blechtreibschraube" geschrieben, da die Schraube nur Plastik in Plaatik halten soll.
Evtl. reicht es auch, wenn man die sicherlich vorhanden Widerhakenteile etwas erwärmt und nachbiegt?
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, was ruthsch denn nun heraus, die ROhre Links oder das Teil rechts?
Die Rohre links rutschen herraus. Wenn man beide Bilder vergleicht, kann man es sehen, obwohl das zweite Bild etwas unscharf ist.

OK, kleine "Blechschraube aus VA" (ich weiß schon, was du gemeint hast :)) im 45 Grad winkel eindrehen funktioniert bestimmt ebenfalls.

Das mit den Widerhaken ist auch ene gute Idee, mal sehen, wie leicht sich die Rohre ausbauen lassen.

Wenn gar nichts funktionren sollte, was ich mir nur schwer vorstellen kann, bleibt immer noch "kleben", obwohl ich das vermeiden will.

Danke für die vielen Anregungen.

Viele Grüße,

sony
 
Thema: Whirlpool / Ikea DWH B00 Geschirr wird nicht mehr sauber

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea Dwh b00 Spuelmaschine dämpft, aber spült nicht

IKEA Whirlpool DWH B00 spült nicht klar

Ikea Whirlpool DWH B00 W Fehlercode 6 nach leerem Salzbehäl

Oben