Whirlpool IKEA DW 100 Start Taste blinkt in seconden takt ko

Diskutiere Whirlpool IKEA DW 100 Start Taste blinkt in seconden takt ko im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: IKEA DW 100 E-Nummer: 854510001829 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start Taste blinkt in seconden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: IKEA DW 100

E-Nummer: 854510001829

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start Taste blinkt in seconden takt kontinuierlich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forum Leute bin bei euch Durch meine suche nach eine Lösung oder ne Schaltung für mein Geschirrspüler Whirlpool IKEA DW 100 mit den Service Nummer 854510001829, darauf steht mal unter Service die Nummer mit 29 zum Schluss, und mal wieder auf eine andere stelle die gleiche Nummer mit 20 zum Schluss.
Fehler Code; Start Taste blinkt in seconden takt, und zieht kein Wasser ein, ich habe Sehr viel gelesen und im Internet und auch in diesen Forum bin leider nicht fündig was die Ursache sein kann.

Zuerst ich dachte Wasser Ventil ist hin, habe ihn getauscht mit ein sicher funktionierenden, hat aber nichts gebracht, Sieb, pumpe gereinigt, und Wasser druck-schalter oder Membran schalter rausgebaut mit heißen Wasser und eine Alte Zahnbürste etc.. da war nichts schmutziges, unten auf der wanne war auch kein Wasser bei der Maschine seht unten wie gerade von Karton ausgepackt, selbst die schlauche, Salz Behälter und Wasser Tasche auf die linke Seite sind noch total sauber und sogar Durchsichtig noch wie beim ersten Betrieb. Wasser schlauch habe ich auch getauscht, den Salz Behälter gefühlt, und alles hat nichts gebracht.
den Schwimmer schalter ausgebaut gemessen getestet es geht Problem los.
letzt endlich ich dachte an die Steuerung ausgebaut, fast alle Bauteile gemessen und ich könnte keinen toten Bauteil finden.
Bitte ich brauche ihre Hilfe, vielleicht hat einen den selben Fehler mal gehabt oder kennt sich jemanden sehr gut aus damit.. bin für jede Hilfe, Vorschlag, bedankbar, meine Küche seht wie eine unorganisierte Werkstatt aus. seit fast ne Woche wirke ich auf die Maschine und ich bekomme die nervige Blinkende start taste nicht.
Danke mal im Voraus.
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keine Idee ?
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieso gibt es keine Antowrten für alle die mit den problem dauerhaftes Blinken des GS ? habe den fast den ganzen Forum durchgesucht fast alle die mit den gleichen problem haben keine Antworten !!!! die meiste Antworten gibts für 2x 6x 9x und 11x blinken... für dauerhaftes blinken und kein wasser entnahme gibts fast keine Antowrt !!!

wo bleiben die Experten ? : ))
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So nach dem ich keinen hinweis bekommen habe, habe ich weiter gelesen im Forum habe fast alle beiträge gelesen. bin dann auf einen hinweis gekommen dass ein Kondonsator der MKT mit bezeichnung C01 jemand hat das ausgetauscht und damit war schon die lösung bei ihn. Bei mir der Kondosator ist auch mit die gleiche bezeuchnung. C01 der hat so um die 1,5 uf und bis 275 V, den habe ich ausgetauscht, und seit dem blingt die maschine nicht mehr so schnell in seconden Takt, sonder 1x blinken 1x pause, und im Test Modus blingt sie 6x pause und wieder 6x. Das deutet auch den Einlassventil und auf den Flowmeter etc.. Eimetest war positiv, den flowmeter habe in ein andren GS getest und der geht, das wasser wird genommen und das spülgang wird auch normal anfangen. wenn ich es wieder abmontiere und in den IKEW DW 100 wieder monteire, blinkt sie wieder 1x pause 1x, habe die maschine mit wasser gefühllt händisch, gestartet und das spülgang hat plözlich angefangen, ich dachte ich lasse mal zu ende kommen villeicht geht sie danach, das 1x blinken 1x pause war doch immer da whärend den waschvorgang, es kamm mir eh sehr lange, habe nur das schnelle programm gewählt der ca 30 min dauert normalerweise, habs aber eine stunde gelassen.. darum glaube ich die maschine wäscht die ganze zeit.. dann start taste gedruck und die pumpe hat angefangen und danach ist die maschine zum stillstand gekommen was auch ganz normal ist. aber das 1x blinken 1x pause ist noch immer da und das wasser wird nicht eingelassen.
hat jemand da ne Idee ? ich glaube dass die Steurung gibt kein signal and den Einlassventil und an den Flowmeter... !!!
lg
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
NTC Fehler
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bau-Knecht, danke mal für dein Beitrag, der Fehlr lag wider am NTC fühler noch an der Flowmeter oder an den Druckmembran
Prolem gelöst:
Also ich weiss zumindest woran der Fehler liegt, Nachdem das gerät nur in Sekonden schnell geblinkt hat, habe ich alles mögliche versucht, von reinigen, wasser schlauch austauschen, Eimertest, und und ... nach dem ich den Kondonsator mit der bezeichnug C01 auf die platine der Steuerung, hat das gerät nicht mehr so schnell in Sekonden takt geblinkt sondern 1x blinken 1x pause, dann wusste ich dass ich an die richtige stelle bin, habe dann die Steurung weiter untersucht, und die bau teile gemessen, habe den TRIAC raus gebaut, getestet in den ich 2 hacksen davon gekürtz habe und den gate frei gelassen und der scheint in Ordunung zu sein, mein verdacht war auf 2 Dioden die sehen aus wie diese kleine rote Dioden aus glas, aber die sind rund von der miete,
im durchrichtung pass die geben schon einen Wert, und ebenso im sperrpass richtung, ich dachte die sind Zenerdioden und habe sie nicht beachtet, nachdem ich nichts gefunden was merkwurdig ist, habe diese Dioden ausgebaut und getestet, sie verhalten sich aber ganz andres als wie sie auf der platine waren, sie sprren in die sperrpass richtung und lassen durch in in den durchpass richtung, das verhalten hat meine Aufmerksamkeit gezogen, habe sie wieder reingelötet, und sie verhalten sich wieder ganz andres, sie lassen also in beide Richtunge, merkwurdig !! habe dann nach die Daten blatt von die Dioden gesucht, die sind übrigens mit der Bezeichnung BZT03C12 und ich fand laut die daten Blatt dass sie doch Zener Doiden sind und sie spielen irgendwie verrückt, in ausgebauten zustand sie verhalten sich wie normale Dioden, und wenn ich sie einbaue verhalten sich doch wie zener Dioden sie lassen also in beide richtungen durch, Naja sicher ist sicher, habe sie rausgebaut und war bei Techtronik der von mir um ca 30 min weit entfernnt, sie haben diese dioden nicht, sie meinen sie sind ganz Speziale Dioden, war ich dann bei Konrad, sie haben es auch nicht aber dafür sie haben einen vergleich, die ich um ca 80 Cent für beide gekauft habe, nach dem ich sie eingelötet haben und den Speicher von die Maschiene gelöscht habe in dem ich es resetet habe, ging die Start lame aus was auch ganz normal ist, habe program mit 60C° ausgewählt, start taste gedruckt, und die start lampe blieb konstankt leuchtend, die Maschine hat gepumt und ziet das wasser ganz normal und fing danach mit dem hauptprogram. Super, problem gelöst Aber habe weiter beobachtet ob es Tropft irrgendwo oder so, war kein einziges topfen raus, und merkte dass die Maschine heizt nicht, ich weiß aber ganz genau dass der heizung nicht diffekt ist, und mir fiel dann dass die getauschte Dioden, doch zener dioden waren, die auch in die verkehrte richtung durschschlaten und somit wird der heizung auch eingeschaltet, mir fiel dann eine idee, ich nam die eine von den getauschten dioden, weil nur eine lässt in beide richtungen. und eine lässt nur durchpass richtung, dann habe ich statt die neue gebaute eine mit von Zehner diode die in beide Richtungen durchlässt, und die eine von die neuer habe ich eingebaut gelassen, gestartet, und die Maschine nimmt wasser, wäscht, pummt und heizt, wie es sein soll.


Vielleicht hift das jemanden der alles probiert hat und die Start lampe noch immer dauerhaft am blinken prüft mal eure Steurung, das sind meisten, Dioden, Transitoren, TRIACS oder die so genante Resonatoren, wenn die Maschine wasser nimmt und gleichzeitig pumpt, es meistens das kleine ding mit 3 hacksen die so genannter Resonator, diese sachen sind erst zu prüfen weil die gehen schon hin aber bleiben ganz ausser wenn es eine starke Spannung die denen durchzerplazen lässt, sonst bleiben immer ganz und daher man kann die kaputen davon nur durch messen und testen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool IKEA DW 100 Start Taste blinkt in seconden takt ko

Ähnliche Themen

Whirlpool DW 100 2x Blinken, Pause, 2x Blinken, Pause....etc.

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Whirlpool/Ikea DW 100 W / 8545 100 01825 Schaltet nach Wasse

Ikea DW 100 Programmabbruch, Leuchte blinkt

Whirlpool ADG 6330/3 IX blinkt beim Start 4x

Oben