Whirlpool for IKEA DWH B00 Bricht ab und piepst

Diskutiere Whirlpool for IKEA DWH B00 Bricht ab und piepst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool (IKEA) Typenbezeichnung: Whirlpool for IKEA DWH B00 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht ab und piepst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brazoragh

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool (IKEA)

Typenbezeichnung: Whirlpool for IKEA DWH B00

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht ab und piepst

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren oben genannten Geschirrspüler und er hat anstandsfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich die Ablaufsiebe und die Sprüharme gereinigt. Danach ist der nachfolgend beschriebene Fehler aufgreten. Ich bin allerdings sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe und habe mehrfach alle oben genannten Teile neu ab- und anmontiert. Ich bin also nicht sicher, ob das einfach Zufall war.
Ich habe die Maschine im Topfreiniger (ganz rechts) laufen lassen. Nach einiger Zeit (vielleicht 30min?) hat sie abgebrochen und gepiepst. Die Starttaste hat geblinkt und als Programm war auf einmal das Vorspülen ganz links aktiv.
Durch langes drücken der Starttaste und erneutes Drück habe ich es noch mehrfach versucht - wie gesagt: keine Chance. Jetzt bricht sie allerdings schon nach ~1min ab. Offensichtlich pumpt sie ab - aber pumpt kein neues Wasser rein. Auch die Arme drehen sich (logischerweise) nicht.

Ich habe dann folgendes Test durchgeführt, den ich in einem anderen Thread gefunden habe:
1. Bei eingeschaltetem Gerät das 1. Programm von links aus anwählen.
2. Das Gerät ausschalten.
3. Start-Taste drücken und halten, dabei Gerät einschalten. Start-Taste erst loslassen, wenn die Start-LED blinkt.
4. Start-Taste erneut kurz drücken.

Das Ergebnis: die Maschine piepst einmal und die Starttaste blinkt wieder. Wenn ich die Maschine dann schließe erfolgt der gleiche Ablauf wie oben beschrieben. Wenn sie wieder abbricht piepst sie ohne erkennbares Muster (als ohne längere Pausen).

Kann mir jemand von Euch helfen? :)

Gruß
Michael
 
B

Brazoragh

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn niemand weiterhelfen? :(
Falls das eine Rolle spielt: die Service Nummer lautet 8542 400 01829

Gruß
Michael
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
bei deimem Gerät hat der NTC-Fuhler einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung Fehler F1.
Bei diesem Fehler läßt sich das Testprogramm nicht starten. Der Fehler muß erst behoben
werden.
Widerstandswerte NTC-Fühler
20 °C 58,1 kOhm
25 °C 47,1 kOhm
30 °C 38,2 kOhm
40 °C 25,4 kOhm
50 °C 17,2 kOhm
60 °C 11,8 kOhm

gruß betz
 
B

Brazoragh

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

vielen Dank für die Info. Nun konnte ich mich endlich durchringen bei der Whirlpool Hotline anzurufen und einen Techniker zu bestellen... :mrgreen:
Der nächste freie Termin ist am 14. Von 8.00 - 12.00. Wie ich sowas liebe. Naja - selbst bekomme ich das nicht hin. :?
Trotzdem vielen Dank für die Info. :)

Gruß
Michael
 
D

DaLei

Neuling
Registriert
01.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Michael,

ich habe seit einiger Zeit auch dieses Problem. Bis jetzt geht der Spüler beim zweiten Mal einschalten wieder.
Was hat der Techniker damals gemacht? War die Reparatur sehr aufwendig?

Gruß
DaLei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool for IKEA DWH B00 Bricht ab und piepst

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Oben