Whirlpool DWH B00 Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab

Diskutiere Whirlpool DWH B00 Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWH B00 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom80

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWH B00

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit unserem Whirlpool DWH B00 Geschirrspüler.
Nachdem man ihn startet, läuft er mal mehr oder weniger lang, bricht ab und fängt nach einer weiteren Zeit an zu piepen.
Öffnet man dann das Gerät ergibt sich folgendes Bild:

-Wasser steht im Becken obwohl die Siebe frei sind
-Die Leuchte blinkt dreimal
-Anstatt dem ursprünglich eingestellten Programm steht LED auf dem kleinsten Programm (einweichen)

Zuerst ist der Fehler nur gelegentlich aufgetreten, mittlerweile geht überhaupt nichts mehr.

Ich habe das Gerät gestern ausgebaut und folgendes überprüft:

-Eimertest: 6 Liter die Minute sowohl direkt am Hahn als auch am Ende des Zulaufschlauches
-Zulauf/Ablaufschlauch waren weder geknickt, noch zugesifft
-Ablaufpumpe ausgebaut: Dreht frei, keine Gegenstände die blockieren könnten
-Den "Druckschalter" (komm grad nicht auf den Namen) mit dem Rastersieb davor habe ich ausgebaut - auch hier war nichts versifft
-Eigentlich war alles innen sehr sauber, kein Kalk, keine Verfettungen

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

6 Liter/Minute sind zwar ziemlich wenig, aber ich glaube auch früher kam nicht mehr durch.
Wir haben übrigens ein normales Kombiventil mit 2 Drehventilen verbaut, an dem der Zulauf und eine Mischbatterie fürs Waschbecken angeschlossen sind.

Viele Grüße

Tom
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tom80

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Die meisten Geräte ziehen zeitbegrenzt Wasser, ca. 2 Min.
Dein Eimertest=LINK ist eine Katastrophe. Kein wunder, dass der GS den Kopf schüttelt.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Die Eckventile (Wasserhahn ) machen auch öfters ärger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tom80

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo und danke für die Antwort!
Die Nummer ist die 8542 400 01820
Ich habe den Eimertest jetzt nochmal gemacht und dabei den Hahn eine Umdrehung zurück gedreht.
hat leider nichts gebracht.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Wasser eigentlich mehr zu den Seiten spritzt als nach unten, also kann da schon was dran sein.
Soll ich das Ventil einfach mal auf Gut Glück tauschen?
Ansonsten habe ich auch die Wasserleitung ausgemessen, weil sie mir etwas dünn vorkommt : 12mm Außendurchmesser. Geht das noch Ok oder ist die Leitung vielleicht unterdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du die Möglichkeit an einem anderen Hahn zu testen, wo mehr Wasser rauskommt? Evtl. Waschmaschinen-Anschluss oder Garten mit Schlauchverängerung dazwischen...
 
T

Tom80

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nein, leider nicht.
Weiß denn jemand, wofür das 3 fache blinken steht?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F3 (blinkt 3x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Heizungsfehler! Im Heizschritt müsste die Temperatur pro Minute um mindestens 0,5°C steigen. Ist eine deutliche Temperaturerhöhung nach ca. 10 Minuzten noch nicht erreicht, zeigt die Maschine den Fehler F3 an und blinkt bei der Start-Taste immer 3x (mit einer kurzen Unterbrechnung zwischen dem Blinken).

Wird denn das Wasser irgendwann warm/heiss?
 
T

Tom80

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, heiß ist es immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWH B00 Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Whirlpool DWH B00 Maschine stoppt und blinkt 2x

Whirlpool DWH B00 FehlerCode 4

Oben