Whirlpool AZB 7671 ...und wieder ein Fehler. Nach Keilriementausch und Kondensatpumpe nun wieder F06 und Sicherung / FI gefallen

Diskutiere Whirlpool AZB 7671 ...und wieder ein Fehler. Nach Keilriementausch und Kondensatpumpe nun wieder F06 und Sicherung / FI gefallen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AZB 7671 E-Nummer: 857500203020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ...und wieder ein Fehler. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AZB 7671

E-Nummer: 857500203020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ...und wieder ein Fehler. Nach Keilriementausch und Kondensatpumpe nun wieder F06 und Sicherung / FI gefallen

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

was soll ich sagen...passend zu den Feiertagen ärgert mich wieder der Trockner.

Im Trockenvorgang sei die Sicherung gefallen....war der FI, der ausgelöst hat.
Wenn man dieser Strom gibt steht F06 und viele Leuchten an.
Erneutes Starten löst FI aus.

Nicht mit den vorherigen Fehlerlösungen zu beheben.

Denke evtl. an das Heizelement oder Thermoschalter / NTC.

Was meint ihr?

Welche Werte sollten die 2 Thermokontakte haben wenn ich die von den Kabeln löse und messe?

Auf einem Thermoelement steht: ELTH 261/PB MS5 250V T175K.

Oder kann es das Heizregister sein?...ist halt komisch wegen FI...also muss zu Erde quasi Strom abfliessen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Heizelement durchmessen (Multimeter Ohm-Bereich). Zwischen den Anschlüssen und gegen Erde/das Gehäuse. Gegen Erde darf kein messbarer Wert erkennbar sein, der Wert zwischen den Heiz-Anschlüssen entsprechend der Leistung des Gerätes P=U x I = U x U/R = U²/R .
 
H

Hoschi1998

Benutzer
Registriert
23.12.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Fehler gefunden....nach Info von Youtube Video

Hallo Leute,

ich habe mal gegoogelt und ein Video gefunden wo genau mein Trockner mit gleichem Fehler analysiert wird.


Erläutert sind die 3 häufigsten Fehlermöglichkeiten für den RCD / FI Rauswurf.

Der letzte Punkt war es...weder das Enstörelement am Netzeingang, noch Lüfter bzw. Motor und auch nicht die Kondensatpumpe sondern das Heizelement bzw. die Thermoabschaltung.

Ich hab das Heizregister mal von all den Flusen gereinigt. Aussen gerade die Thermosensoren (2 Stück NTC / Klixon) und innen auch mittels Druckluft.
Schäden gab es keine aber wahrscheinlich haben die feuchten Fussel bzw. Reste von Klamotten usw. etwas Ablleitstrom verursacht.

Jedenfalls mit offener Rückwand erst auf Lüften, dann auch wenig Trocknung und dann auf Schranktrocken....hat alles geklappt.

Gut dass ich kein Thermoelement oder Register kaufen musste...das wäre dann mit knapp 20€ und 70€ eingeschlagen.


Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hoschi1998,

erst mal vielen Dank für die super Rückmeldung
aber: (und da erzähle dir ja wahrscheinlich nichts neues), hier sollte auf jeden Fall und vor allem im Interesse eurer eigenen Sicherheit das Gerät mit speziellem VDE Messgerät gem. VDE 0701geprüft werden, damit festgestellt werden kann das sich der Ableitstom / Isolationswiderstand wieder in sicheren, zulässigen Bereichen bewegen; nur so kann man einwandfrei das Gerät prüfen, denn es kann auch schon "kitzeln" bevor ein FI (ab 30 mA in 20 mSek) auslöst

Schutzleiterwiderstand: ≤ 0,3 Ω
Isolationswiderstand Mit Heizelementen (SK I) > 0,3 MΩ
Schutzleiterstrom (Ableitstrom) Geräte mit eingeschalteten Heizelementen 1 mA/kW
bis zum Höchstwert von bis zum Höchstwert von 3,5 mA

Ggf kannst du dir ja mal sowas ausleihen !

Danke für dein Verständnis

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AZB 7671 ...und wieder ein Fehler. Nach Keilriementausch und Kondensatpumpe nun wieder F06 und Sicherung / FI gefallen
Oben