Whirlpool AWZ 61225 Trockner heizt nur einpaar Sek.

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 Trockner heizt nur einpaar Sek. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nur einpaar Sek. nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

srup

Benutzer
Registriert
19.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ 61225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nur einpaar Sek. nach Programmstart

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier einen AWZ 61225 der nach Programmstart nur wenige Sekunden heizt und dann die Heizungen abschaltet, ansonsten läuft er als wäre alles okay. Ich beziehe mich mal auf folgenden Thread, wo einpaar Leute mit dem gleichen Problem dastanden:

Alter Thread

Aber leider keine Lösung fanden, aber vielleicht ist es 2017 anders... :)

Also, die 3 Klixon sind okay, Heizung heizt auch tatsächlich, NTC vorne und NTC hinten liefern so um die ~10kOhm bei "Raumtemperatur", Wert auch sinkt bei steigender Temperatur. Nach einpaar Sekunden kommt das Klicken der Relais und die Heizung geht aus. Meine letzte Theorie war, dass der Luftstrom zu gering ist und daher die Temperatur an der Heizung zu schnell steigt, jedoch brachte eine Reinigung des Luftkanals keine Änderung.

Hat vielleicht sonst jemand noch eine Idee? Danke im voraus.

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn ich auch sonst nicht helfen kann - aber die Gerätenummer 85............ vom Typschild, die hilft meistens weiter
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe mir den alten Thread und auch deinen mal durchgelesen. Meine Vermutung liegt auf dem Feuchtesensor und zweite Vermutung wäre die Steuerung, welche aber in dem anderem Thread ausgeschlossen wurde. Aber dazu würde ich mir später nochmal selber einen Eindruck verschaffen.

Fang bitte erstmal an und teste den Trockner im Zeitprogramm. (z.B. 30 Minuten). Tritt dort der selbe Effekt auf?

Verwendest du Flüssigwaschmittel oder Weichspüler?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

srup

Benutzer
Registriert
19.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten.

Die Nummer lautet 8575 612 03190.

Auch im Zeitprg schaltet er die Heizung nach einpaar Sek. ab, Weichspüler nein, Flüssigwaschmittel kommt schonmal vor. Der Sensor kam mir vorhin auch schon in den Sinn, da in einem weiteren alten Thread jmd selbiges Problem beschreibt, wobei der Trockner nach einpaar Tagen wieder normal arbeitete. Wo das Teil sitzt habe ich jetzt aber noch nicht rausgefunden...

EDIT: Sensor gereinigt, keine Änderung, aber im Zeitprg. sollte er ja keine Rolle spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Sensor kannst du ruhig mit feinem Schmirgelpapier reinigen. Mit einem feuchtem Tuch kommst du da nicht weit.
Bei AEG ist das so, dass im Zeitprogramm der Feuchtesensor nicht genutzt wird. Bei BK bin ich mir nicht sicher. Habe zwar einen passenden Trockner da, habe aber erst in der 2. Oktober Woche dies zu prüfen. Vielleicht weiß aber jmd. Anders einen Rat.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.646
Punkte Reaktionen
3.380
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin srup

...Änderung, aber im Zeitprg. sollte er ja keine Rolle spielen

Das ZPG, hat keine Abtastung für die Feuchtigkeit, aber Klixon und NTC bleiben aktiv,
wegen der Sicherheit und um die Temperatur zu regeln.
Nehme den Wärmetauscher und Siebe raus, dann stelle, natürlich ohne Wäsche,
auf ein ZPG, ob der dann läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

srup

Benutzer
Registriert
19.09.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Gerät hat auf wundersame Weise den Betrieb wieder aufgenommen...

mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225 Trockner heizt nur einpaar Sek.

Ähnliche Themen

Bauknecht whirlpool-awz-61225 Erst komplett tot, dann LNK, R (22Ohm,3W) , Drossel getauscht - jetzt läuft nur "lüften" - alles anderen Programme nur 0

Whirlpool AWZ 61225 Sofortige Abschaltung

Whirlpool AWZ 61225 Gerät heizt nicht

Whirpool AWZ 61225 Trockner heizt nicht richtig

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Oben