Whirlpool AWZ 61225 Gerät heizt nicht

Diskutiere Whirlpool AWZ 61225 Gerät heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 61225 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät heizt nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tulpe

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ 61225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen;
auch mein Wäschetrockner Marke Whirlpool AWZ 61225 hat nach ca. 2,5 Jahren einen Totalausfall.
Auch bei mir waren die Standartbauteile des 21 Ohm Wiederstandes, die 470 uH Drossel und der LNK304 defekt, und wurden getauscht. Der Trockner läuft nun wieder an, aber er heizt nicht mehr.
Im folgenden wurde das Fusselsieb gereinigt, das Kondenswasser entfernt, sowie die Thermoelemente so gut es ging überprüft. Die Heizdrähte konnten im ausgebauten Zustand aufheizen, so muß ich davon ausgehen, daß der Heizdraht in Ordnung ist. Wird alles wieder zusammengebaut, und der Wäschetrockner erneut eingeschaltet, so heizt sich der Luftstrom schnell bis ca. 32° C auf, um dann wieder abzukühlen.
Frage: ist euch solch ein Defekt bekannt, kann es ein Defekt an einem Thermoelement sein, oder ist der Defekt auf der Hauptplatine zu suchen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Funktioniert die Heizung seit der Reparatur mit dem LNK nicht mehr oder war die Platinenreperatur schon vor längerer Zeit?
 
T

Tulpe

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris;
die Heizung ist erst seit der Reparatur der Hauptplatine ausgefallen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Teste mal das Zeitprogramm.
 
T

Tulpe

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch bei den Zeitprogrammen habe ich das gleiche Problem
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bau die Steuerung nochmal neu ein (aus und ein), da wird sicherlich der Wurm liegen. Dass sich während der Reparatur ein weiterer Defekt in deinem Trockner ereignet hat, halte ich für (fast) ausgeschlossen.
Eher halte ich eine Beschädigung der Platine für möglich. Wie problemlos und sauber ging die Reparatur von statten?
 
T

Tulpe

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris;
Bei der Reparatur wurde zuerst der Widerstand mit 21 Ohm ausgetauscht. Ich hatte den Widerstand bei einem Radio-und Fernsehreparatugeschäft in unserer Ortschaft gekauft. Hatte den Verkäufer noch gefragt, ob die Stärke des Widerstandes ausreicht. Den ausgebauten Wiederstand hatte ich sicherheitshalber dabei. Der Verkäufer Verkäufer hatte mir einen 0,25 Watt Widerstand gegeben und gesagt, daß selbiger ausreicht. Der Widerstand wurde eingelötet, und beim erstsn einschalten wurde er fast atomisiert. Nochmals wurd daraufhin die Teile z.T ausgelötet und vermessen. Diesmal war auch die am Widerstand anliegende Drossel kaputt. Am Ende habe ich mir die oben angführten Teile besorgt und eingelötet (Wiederstand, Drossel, und der LNK304). Für das Arbeiten wurde eine Entlötstation von Weller benutzt, und das Einlöten eine Lötstation von Weller.
 
T

Tulpe

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den noch den NTC überprüft. Er war in Ordnung.
Nach dem Zusammenbau wurde der Trockner mit nasser Wäsche bestückt und ein Probelauf aurchgeführt. Jetzt heizt er wieder.

Das ganze wurde auch nochmal ohne nasse Wäsche, bzw. mit einem nassen Handtuch durchgeführt, in diesen Fällen wird die Heizung nach dem Programmstart nach ca. 10 sec. abgeschaltet.

Sehr gut läßt sich dies im übrigen mit einem Wattzähler beobachten.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für dein Feedback und viele Freude weiterhin beim Trocknen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 61225 Gerät heizt nicht

Ähnliche Themen

Whirlpool AWZ 61225 Trockner heizt nur einpaar Sek.

Blomberg TKF 7340 kühlt, aber heizt nicht

Oben