Whirlpool AWZ 3889 Allgemeine Fehlermeldung

Diskutiere Whirlpool AWZ 3889 Allgemeine Fehlermeldung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Unser Trockner gibt so langsam den Geist auf. Ich habe vor vier Wochen den Motoranlaufkondensator gewechselt. War auch ein ganz typisches...
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller
Whirlpool
Typenbezeichnung
AWZ 3889
Kurze Fehlerbeschreibung
Allgemeine Fehlermeldung
E-Nummer
Servicenummer : 8575 378 03090
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
  3. Oszilloskop
Unser Trockner gibt so langsam den Geist auf. Ich habe vor vier Wochen den Motoranlaufkondensator gewechselt. War auch ein ganz typisches Fehlerbild. Danach lief er einige Zeit einwandfrei. Aktuell verweigert er vollständig den Dienst. Alle Lampen leuchten, inklusive der roten Flusensiebleuchte. Im Display wird "FE" angezeigt.

Ich habe die Gelegenheit mal zu einer gründlichen Reinigung genutzt. Über die Jahre hatte sich doch einiges an Flusen angesammelt. Eine vorherige Überhitzung ist also wahrscheinlich. Ich habe den Temperaturfühler geprüft. Hat im kalten Zustand (Raumtemperatur) etwa 11kOhm. Er zeigt auch ein typischen NTC Verhalten.

Die zentrale Elektronik habe ich jetzt mal freigelegt. Sieht erst mal unauffällig aus.

Habe ich, neben dem Feuchtesensor und dem Temperaturfühler, noch weitere Schutzschalter, Sensoren etc. übersehen?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe den Fall abschließen können. Dank eines Hinweises im Internet muss man den Fehlerspeicher löschen, wenn das Gerät einen Fehler festgestellt hat. Vermutlich war das Gerät mal überhitzt wegen dem verstopften Flusensieb.
Man geht wie folgt vor:
1.) Betriebswahldrehschalter auf 6:00 drehen (Markierung senkrecht nach unten auf die unmarkierte Position)
2.) Start-Taste 3-mal drücken
3.) Betriebswahldrehschalter auf Position "Lüften" (Im Uhrzeigersinn die nächste Position)
4.) Start-Taste 3-mal drücken

Danach ist der Speicher leer und der Apparat läuft wieder. Ich werde mich aus ökologischen Gründen jetzt aber von dem Gerät trennen. Wärmepumpentrockner steht an.
 
Thema: Whirlpool AWZ 3889 Allgemeine Fehlermeldung
Oben