Whirlpool AWO 7466 Waschmaschine zeitweise Service LED + F06

Diskutiere Whirlpool AWO 7466 Waschmaschine zeitweise Service LED + F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 7466 E-Nummer: 859247503000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine zeitweise Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

norbi-austria

Neuling
Registriert
23.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 7466

E-Nummer: 859247503000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine zeitweise Service LED + F06 / F07

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es scheint ich habe da vor ca. 4 Jahren leider kein gutes Modell erworben, mit der Bezeichnung AWO 7466 findet man kaum brauchbare Informationen bei Internet Recherchen und diese Forum ist eine meiner letzten Hoffnungen diese Waschmaschine auch wieder in Stand setzen zu können!
Seit ca. 2-3 Monaten kam schleichend der Fehler F06, zuerst nur selten jetzt aber fast andauernd. irgendwie dürfte es auch mit der Maschinenfüllung im Zusammenhang stehen, mit sehr wenig Wäsche klappt manchmal ein kompletter Waschvorgang oder es kommt statt des Fehlercodes F06 ein F07.
Mit wenig Wäsche oder überhaupt keiner Wäsche kommt statt F06 ebenfalls ein F07.
Motor hatte ich schon ausgebaut, die Kohlen als den Tacho bzw die Tachobefestigung kontrolliert alles soweit Okay, sicherheitshalber habe ich aber trotzdem die Kohlen getauscht.
Mir sind auch noch zwei Dinge aufgefallen, erstens bei normaler bzw. starker Beladung rumpelt die ganze Maschine so dass ich einen oder auch beide defekte Stoßdämpfer vermute. Diese wurden bestellt es wird aber sicher noch ein paar Tage dauern diese zu erhalten und tauschen zu können.
Zweitens der Fehler F06 kommt ca. 2-3 Minuten nach Start des Waschvorgangs, mir kommt vor dass die Trommel mit zu viel Drehmoment anläuft, zumindest beim ersten Anlauf ohne Wasser danach scheint die Trommel mit Wasser gemächlicher zu laufen aber nach ein paar Umdrehungen links, rechts, links kommt trotzdem der Fehlercode F06.

Ein Service Manual wäre Traumhaft um den Fehler genauer eingrenzen und danach beheben zu können, eventuell könnte mir jemand auch ein baugleiches Modell nennen wo ich ein Service Manual im Internet oder in diesem Forum beziehen könnte!
Schon mal recht herzlichen Dank und viele Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin norbi-austria

Willkommen im Forum
Der Fehler liegt in Richtung Motor. Überprüfe den Tachogenerator (TG), ob der Magnet evtl. lose hat.
Überprüf auch den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen
und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 7466 Waschmaschine zeitweise Service LED + F06

Ähnliche Themen

Whirlpool F06, Trommel mit Widerstand, Maschine geht nicht weiter und brummt , AZB 7671, 857500203020

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Whirlpool AWO 5120 Waschmaschine pumpt nur noch ab

Whirlpool AWO 5446 F07 - Keilriemen geht ab

Whirlpool AWO 5145 Trommel will drehen, dreht aber nicht

Oben