Whirlpool awo 6225 geringer Wasserzulauf bei Start

Diskutiere Whirlpool awo 6225 geringer Wasserzulauf bei Start im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: awo 6225 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geringer Wasserzulauf bei Start Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kryptisch15

kryptisch15

Benutzer
Registriert
21.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: awo 6225

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geringer Wasserzulauf bei Start

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Whirlpool awo 6225 hatte die Fehleranzeige F05.

Zuerst den Sensor gewechselt.
Erfolgreich : Meldung erloschen.
Dann noch Druckdose kontrolliert ( knackt, o.k.)
Schlauch kontrolliert : frei.
Annschlussstück des Schlauches : frei.
Innenleben der Maschine bestens.

Aber nun:
Beim Programmstart zieht die Gute zuerst für 8-10 Sekunden Wasser, stoppt dann aber den Wasserzulauf, hat also zuwenig Wasser. Programm läuft, ich muss aber selber Wasser zugeben, sonst Warnsignal, zuwenig Wasser.
Im Spülgang zieht sie perfekt Wasser, wie immer, aber eben nicht beim Starten des jeweiligen Waschprogramms.
Wer kann helfen ?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

ich weiß nicht ob es hilft. Eine Maschine beim Nachbarn hatte ein ähnliches Phänomen. Beim Blick mit dem Endoskop durch die Trommel war schnell klar warum. Die gesamte Innenseite hatte einen gelartigen Schleim (vermutlich vom Flüssigwaschmittel). Also mehre Durchgänge auf höchster Temperatur, und mit mehreren Flaschen Essig-Essenz.

Danach wieder mit dem Endoskop rein, alles Blitzblank sauber. Dann mehrere Spülgänge mit klarem heißen Wasser. Der Nachbar hat umgestellt auf Pulver und die Maschine läuft
 
kryptisch15

kryptisch15

Benutzer
Registriert
21.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuerst einmal danke für die Ratschläge. Nummer vom Typenschild kommt später. Ich gehe jetzt nachsehen. Bis später dann.
 
kryptisch15

kryptisch15

Benutzer
Registriert
21.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Entschuldigung, es ist eine whirlpool awo 5226.
Da sie im Keller steht, hatte ich nicht geschaut.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
liest Du, wonach Du gefragt wirst?
 
kryptisch15

kryptisch15

Benutzer
Registriert
21.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Doch, ich weiß, was für Informationen benötigt werden.
Also, gestern mit meiner Wäsche in den Keller.
60 Grad Programm, beim Wasserzulauf dann nachgeholfen mit Zusatzwasser.
Maschine lief von 2.20 an dann einwandfrei, wird auch heiß.
Lief durch bis zu 0.45, dann kam das Spülprogramm.
5 Minuten gewartet, die Druckdose knackte andauernd, es kam aber kein Wasserzulauf, sondern 5 Minuten habe ich mich gefragt : Was macht die jetzt?
Dann habe ich die Geduld verloren, das Program gelöscht, und bin manuell in den Spülgang bei .040.

Der Spülgang zeigte dann aber nur : 0.27 und ist aber astrein mit Wasserzulauf durchgelaufen.

O.K. ich hätte das 60 Grad Programm ganz durchlaufen lassen müssen, um hier Ergebnisse liefern zu können.

Was ich frage: Die Druckdose hat 3 Schrauben, die zu verstellen sind. Ich habe da nichts dran verändert, aber könnte es an der Druckdose liegen ?!

Grüße nach Berlin : Fotos hochladen, das schaffe ich noch nicht. Kann den Link nicht anklicken. Arbeite dran......

Ja, soweit erst einmal !
 
kryptisch15

kryptisch15

Benutzer
Registriert
21.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen : Hier endlich das Typenschild:
 

Anhänge

  • Typenschild whirlpool.jpg
    Typenschild whirlpool.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 457
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

blos nichts am Sensor verstellen, das bringt nichts

1)
Druckdom / Luftfalle reinigen (Suche im Forum verwenden)

2)
Niveauschalter ersetzen (kostet so umk die 35,- €)

Anm:
Wegen einer sinnvollen und nachhaltigen Reparatur
das Gerät ist ja schon ca 10 Jahre alt !
Was wurde bisher gemacht ?

Sind Motorkohlen, Stossdämpfer und Trommellager noch so weit OK ?

... denn ich würde da sonst nicht mehr all zu viel investieren

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler durch ein Fremdforum gelöst wurde Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool awo 6225 geringer Wasserzulauf bei Start

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Küppersbusch IG 634.1 Gerät zieht zu wenig Wasser

Whirlpool AWO 7466 Waschmaschine zeitweise Service LED + F06

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Hotpoint Ariston WMD 863 Kein Wasserzulauf

Oben