Whirlpool AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)

Diskutiere Whirlpool AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 5326 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kusie

Benutzer
Registriert
21.10.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 5326

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

gestern ist unsere erst 5 Jahre alte Whirlpool AWO 5326 den plötzlichen Elektroniktod gestorben.
Normales 40 Grad Programm gestartet, als meine Frau dann nach 2 Stunden in den Keller kam war die Maschine tot. Keine Reaktion auf Drehen des zentralen Wahlradschalters, keine Anzeige, nichts. Wäsche war innen nass, also mitten im Waschvorgang verreckt. Steckdose/Sicherungen im Haus geprüft, alles OK.

Nach einigem Lesen im Internet vermutlich Platinenschaden, deshalb habe ich heute Morgen die Platine mal ausgebaut und die angehangenen Bilder gemacht. Ich habe leider keine Ahnung von Elektonik, aber das Bauteil L003 scheint mir durch? Was hat es mit dem komisch glänzenden (aber nicht feuchten) "Lack-Bezug" der Platinenrückseite auf sich? Ist das normal oder ist da was ausgelaufen?
Hätte einen Freund der mit dem Lötkolben umgehen kann, wäre jemand in der Lage zu identifizieren was da kaputt ist, und welche Teile man benötigt?

Für Eure Hilfe beim Sparen von 200 Euro vielen Dank!
Gruß,
Kusie
 

Anhänge

  • IMG_20151021_104448.jpg
    IMG_20151021_104448.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 2.143
  • IMG_20151021_104631.jpg
    IMG_20151021_104631.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 2.063
  • IMG_20151021_104643.jpg
    IMG_20151021_104643.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 1.995
  • IMG_20151021_104706.jpg
    IMG_20151021_104706.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 2.036
  • platine_hinten.jpg
    platine_hinten.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 1.963
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Siemens AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)

Siemens Whirlpool?? Das ist ja was ganz Neues ;)
(Lassen wir hier mal die Fa. Siemens aus dem Spiel)

Der Lack ist normal und soll gegen Feuchtigkeit schützen. Beim Löten macht sie dir das Leben nur schwerer.

Wühl dich mal durch diesen Thread, auch wenn es ein Trockner ist. Du hast das Gleiche Problem.
https://forum.iwenzo.de/whirlpool-awz-61225--t56488.html

Wenn euch die Reparatur nicht gelingt, dann kann ich dir auch gerne weiterhelfen, meld dich einfach per PN bei mir.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Siemens AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)

Kusie schrieb:
5 Jahre alte Siemens Whirlpool AWO 5326
Was denn nun? Siemens oder Whirlpool?
Bei Siemens Geräten gibt es eine E-Nr. welche auch angegeben werden sollte.
 
K

Kusie

Benutzer
Registriert
21.10.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Siemens AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)

Entschuldigt bitte, da hatte ich irgendwie einen Knoten im Hirn.

Es ist eine WHIRLPOOL AWO 5626 WASCHMASCHINE - kein Trockner, kein Siemens ;)
Danke!
K.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Siemens AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)

Guck dir mein Posting an, da findest du alles was du brauchst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 5326 Plötzlicher Elektroniktod (keine Funktion)
Oben