Whirlpool. AWO 5126 Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Whirlpool. AWO 5126 Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool. Typenbezeichnung: AWO 5126 E-Nummer: 859245603000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pantora

Benutzer
Registriert
05.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Whirlpool.

Typenbezeichnung: AWO 5126

E-Nummer: 859245603000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Seit gestern dreht sich meine Waschmaschine nicht mehr, egal welches Programm ich auswähle.
Nachdem Wasser eingelaufen ist und sich die Trommel bewegen sollte, blinkt die rote Serviceled auf. Das Programm bricht ab und pumpt das Wasser nicht automatisch ab. Ich muss die Maschine ausschalten und dann das Pumpprogramm starten. Danach Pumpt die Maschine das Wasser tadellos ab.
Mit Müh und Not konnte ich das vordere Gehäuse der Maschine öffnen( Bei einem Schrauben oben links unter dem Waschmittelzuführ komm ich nicht ran).
Ich habe die Pumpe dennoch komplett demontiert und nachgeprüft ob ein Fremdkörper was verstopft.
Wie gesagt funktioniert das Abpumpen und in den Schläuchen ist auch kein Wasser vorhanden.

Meine Maschine ist jetzt nun 3 Jahre alt, also glaube ich nicht das die Kohlebürste schon verbraucht ist. Ich aber gestern keine Zeit mehr um das nachzuprüfen.

Gibt es sonst noch eine möglichkeit wieso sich die Trommel nicht mehr dreht?

Hier noch ein Bild von der Maschine.
 

Anhänge

  • 2131.jpg
    2131.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 1.418
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pantora

Willkommen im Forum
Überprüfe trotzdem de Bürstenkohlen, beide abschrauben, sie müssen aus der Halterung > 15 mm rausstehen. Die können sich auch durch den Abrieb festsetzen haben und dadurch nicht nachrutschen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Gregorius

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ähnlicher Fehler

.. tritt bei meiner Whirlpool- Waschmaschine auf.

hier wird nach dem Waschvorgang (vor dem Abpumpen und Schleudern) die rote Störungslampe gezeigt.
Manuell kann man auf Abpumpen/Schleudern schalten, allerdings wird dann nur einmal gespült.

Merkwürdig auch, daß der Fehler nicht bei Schnellwäsche und Feinwäsche auftritt.
Motorkohlen / Drehgeber, Pumpe, Druckschalter wurden schon überprüft. Auch der Spannungsreglerbaustein auf der Steuerplatine wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Leider habe ich keinen Schaltplan der Steuerplatine.

Weiß jemand Rat?

Grüße und Dank im voraus
Gregorius
 
P

pantora

Benutzer
Registriert
05.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So, die 2 Kohlenbürsten sehen noch ganz gut aus.sind noch ca 5-6 cm lang. was soll ich weiterhin versuchen?
mir kommt es vor das kurz vor dem aufblinken der rote led ein impuls zu hören ist. deutet das darauf hin das ein kondensator kaputt ist?

/e vlt sollte ich das noch erwähnen. mein boiler scheint auch kaputt zu sein.
hängt das vlt zusammen weil meine nachbarin mir öfters die sicherungen raus und reinsteckt wenn sie nicht schlafen kann? das lustige daran ist sie sagt selber das ich das nicht bin nur weiß sie dann nicht mehr was sie machen soll :angry1:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gregorius

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Whirlpool Problem gelöst

und zwar dadurch, daß ich das Ding auf den Müll geworfen habe.
- auch eine Lösung -

Grüße
Gregorius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool. AWO 5126 Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Oben