Whirlpool AWM 848/WP Motor dreht nicht

Diskutiere Whirlpool AWM 848/WP Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 848/WP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zaphods2ndhead

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWM 848/WP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine ist 10 Jahre alt und war damals billig (ca. 200€) es ist also auch eine Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Ich versuchs hier nocheinmal, vielleicht habe ich ja etwas simples übersehen.

Die Waschmaschine hatte die letzten Jahre bereits das Problem, daß an einer Stelle des Waschprogramms der "Knebel" (also der runde Wahlschalter der sich selbständig weiterdreht und von aussen als Bedienelement zugänglich ist) von Hand weitergedreht werden muste (sonst bileb die Laugenpumpe ubegrenzt am abpumpen hängen) und an einer anderen Stelle per Aus-und Ein-Schalten zum Weiterlaufen überredet werden musste.

Dann war plötzlich keine Drehfunktion des Motors mehr vorhanden - weder beim Wachen noch beim Schleudern...

Als wahrscheinlichen Felher auch aufgrund des Alters die Kohlen angenommen.

Die Kohlen sahen allerdings OK aus (sowohl Länge als auch die Kontaktfläche):
[flash=,]http://www.christian-rupp.com/reparaturen/waschmaschine-whirlpool-awm-848/IMG_8489kl.jpg[/flash]
Nur das Graphit war bereits in der Mitte angebrochen wie man an dem Spalt erkennt...

[flash=,]http://www.christian-rupp.com/reparaturen/waschmaschine-whirlpool-awm-848/IMG_8500kl.jpg[/flash]
Auch die Kupferlamellen am Anker zeigen nix was ich als Hinweis auf Kontaktprobleme dort sehen könnt und es war auch ein plötzliches Ende des Motors - kein Wackelkontaktbetrieb, keine Knistergeräusche und dementsprechend auch im Betrieb nix zu sehen:
[flash=,]http://www.christian-rupp.com/reparaturen/waschmaschine-whirlpool-awm-848/IMG_8494kl.jpg[/flash]

Das einzige war, dass die eine Kohle nicht über den ganzen Weg leichtgängig war (wenn ganz reingeschoben, dann konnte die Feder sie nicht mehr rausdrücken) das hab ich aber durch ein bissl Biegen behoben und halt ich als erste Ursache fuer unwahrscheinlich, auch weil ich nachher noch mit wiedereingebauten Ko0heln (abgebrochenen, also schlechte Lauffläche aber Kontakt) kurz probiert habe und wieder garkeine Rührung im Motor...

FEHLER ALSO NICTH GEFUNDEN !!

Beim Wiedereinbau sind mir die Koheln (sieh oben, der Riss den die schon hatten) kaputtgegangen.

Ich müsste jetzt als ertmal die Kohlen tauschen (Neue bewsorgen) und dann wär ich erst wieder am Anfang ohne identifizierten Fehler.

Ich hatte noch ganz Amateurhaft versucht deine Spannung an den Kohlen zu messen beim Betrieb aber weder bei Wechselstromeinstellung noch Gleichstromeinstellung des (analogen) Messgeräts was gemessen bei "versuchtem" Betrieb - also ein Programm wo eben die Trommel rollen sollte.Anhang anzeigen IMG_8489kl.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8494kl.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_8500kl.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 625
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWM 848/WP Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Whirlpool Model AWM 846/WP Die Waschmaschine ist einschaltest, zieht Wasser und pumpt es raus. Allerdings der Trommel dreht sich nicht.

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Whirlpool AWM 856/WP Motor dreht nicht

Whirlpool AWM 366/3 zu viel Wasser beim Spülgang?

Oben