Whirlpool AWE 4516 Startet nicht, Service Lampe leuchtet

Diskutiere Whirlpool AWE 4516 Startet nicht, Service Lampe leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWE 4516 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, Service Lampe leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clubeule

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWE 4516

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, Service Lampe leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servicenummern:
30338228yk.jpg


Fehlerbild:
30338229pg.jpg


Hallo, meine Waschmaschine streikt leider. Drücken auf den Löschen Knopf bringt leider gar nichts.
Das oben angehängte Fehlerbild kommt direkt nach dem einschalten bei jedem Programm.

Wäre schön wenn ich den Fehler selbst beheben könnte. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Maschine will dir mitteilen, dass sie ein Problem mit der Pumpe hat. Öffne das Flusensieb und reinige es (Ist in der Bedienungsanleitung auch detailliert beschrieben). Zudem fass mal rein und dreh die Pumpe mit der Hand. Das sie sich ruckartig dreht ist normal.
 
C

Clubeule

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Flusensieb ist sauber. Pumpe lässt sich auch drehen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kipp mal Wasser in die Maschine und guck ob es abgepumpt wird.
 
C

Clubeule

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, es tut sich nichts leider.

Sagt denn der Fehler aus das die Pumpe ein Problem hat (dann würde ich die notfalls austauschen) oder könnte es etwas anderes sein
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Entweder ist dann die Pumpe kaputt oder die Elektronik. Was genau kann ich so auch nicht sagen.

Wenn du es dir zutraust und deine Kenntnisse es zulassen, kannst du 230V an die Pumpe anlegen und gucken ob sie sich dreht (aber vorher von der Elektronik abklemmen). Dazu kannst du sie auch ausbauen. Aber Achtung, du arbeitest hier mit Netzspannung, welche Lebensgefährlich sein kann!
 
C

Clubeule

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So heute mal dazu gekommen. Ergebnis Pumpe ist es leider nicht. Sie läuft.

Noch irgendwelche Ideen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo clubeule

dieser Fehler weisst auf einen defekten Pumpentriac der Steuerung hin
oft ausgelöst durch eine defekte Pumpe

Wenn also die Pumpe OK oder bereits ersetzt wurde mal den Pumpentriac
auf der ausgebauten Elektronik (hinter der Bedienblende) prüfen
Das sieht man meist sehr gut da die Triac`s dann aufplatzen !

Gruß flumer
 
C

Clubeule

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So neues von der Waschmaschine :D

Triac war defekt. Ist getauscht.

Nun startet die Waschmaschine auch,dafür danke.
Problem nun sie bricht während den Programmen ab.

Es leuchtet nun spülen, spülstopp und die Servicelampe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo wieder

das müsste nun F6 Motor / Tachofehler sein

Wahrscheinlich musst du noch mal die Steckverbinder die gelöst waren prüfen, ggf ziehen und erneut stecken


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
C

Clubeule

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mmh, alle Kontakte nochmal abgemacht und neu gesteckt.

Leider das selbe Problem, weiterhin.

Beim spülen&schleudern bzw schleudern Programm schleudert sie aber bricht dann auch irgendwann ab.

Fehlerbild das selbe.

Könnte noch irgendwas defekt sein?


Noch was.
Der Niveauschalter zischt bzw zieht merklich Luft is das normal? Ausgebaut hatte ich ihn nicht bzw Schläuche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

- löte mal die Anschlüsse der Motorrelais nach oder ersetze die mal präventiv
- Motorkabelbaum prüfen / durchmessen
- Testlauf ohne Wäsche OK ? Dann könnte der Abbruch auch von def Dämpfern kommen

Anm.:
Läuft da Testprogramm durch ?
(Den Einstieg dazu kann ich dir gerne über eine externe Mail zukommen lassen)


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWE 4516 Startet nicht, Service Lampe leuchtet

Ähnliche Themen

Whirlpool AWO 5225 Service Leuchtet rot

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Oben