Whirlpool AKR105/IX Heizelement defekt

Diskutiere Whirlpool AKR105/IX Heizelement defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AKR105/IX E-Nummer: 165N8-L6010D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AKR105/IX

E-Nummer: 165N8-L6010D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert eine der Heizplatten an unserem Herd nicht mehr. Habe das Kochfeld heute ausgebaut und nachgesehen. Am betreffenden Heizelement ist die Heizwendel an einer Stelle durchgebrannt. Habe nun dieses: https://www.amazon.de/Whirlpool-Bauknecht-HiLight-Strahlheizkörper-140mmØ/dp/B00M8C7P0G als das passende Ersatzteil gefunden. Leider sehen die Anschlüsse etwas anders aus. Ist dieses Teil trotzdem zu gebrauchen? Wenn ja, wie werden die beiden Kabel korrekt angeschlossen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Aufdruck Heizelement.jpg
    Aufdruck Heizelement.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 515
  • Anschluss Heizelement.jpg
    Anschluss Heizelement.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 498
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
der eine an die Platte und der andere auf 1b, gegenüber von dem zweiten Anschluß von der Heizwendel
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort. Cool. Ich bestelle dann mal. Kann man was verpolen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
für die richtige Bestellnummer bräuchte man die Gerätenummer vom Herd - meistens was 85................
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
hier sind die Angaben vom Herd: Type FSEM6 Mod. AKZ312/IX/01 858531201050 140240025316. Allerdings habe ich damit nur Teile vom Herd gefunden, nicht von der Kochplatte...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Kochfeld hat ne eigene Nummer unten drunter, kommt man immer schlecht dran - d.h. ausbauen, oder den Ofen ausbauen und von unten gucken...
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich kriegs vom Handy nicht hochgeladen. Es steht AKR105/IX drauf. Type PFEVS. Ne 85er Nummer habe ich nicht gesehen...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmmm, könnte dann die 857810501003 sein

und welches der vier Felder isses überhaupt?
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich kann da keine 85er Nummer finden. Es ist hinten rechts das einfache Feld.
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay, danke dir. In deinem zweiten Link ist ein Bild dabei, da sehen die Anschlüsse genauso aus wie bei dem Amazon-Link in meinem ersten Beitrag. Könnten die beiden Artikel die gleichen sein?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, beides die Bauknechtnummer 481231018887
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

nach etlichen Wirrungen ist die Ersatzplatte nun heute angekommen. Habe die beiden Kabel an "1" und "1b" angeschlossen, Platte funktioniert nicht. Es sind noch einige Extrakabel beigelegt, was könnte noch fehlen?
 

Anhänge

  • neue Platte.jpg
    neue Platte.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 474
  • Anschluss-Anleitung.jpg
    Anschluss-Anleitung.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 446
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also beide Fotos sind "von Arsch" - das mit den Anschlüssen ist zu dunkel und das andere zu knitterig, ums lesen zu können...

Aber trotzdem sieht Dein neuer Anschluss "verwechselt" aus, denn beim "alten" geht doch doppelROTdirekt an die Heizschlange und GRÜN an den Schalter, und jetzt ist noch was schwarzes neu dazwischen mit schlabberiger Kurzschlussgefahr!
 
R

ronk

Benutzer
Registriert
22.09.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

stimmt, die Bilder sind zum vergessen,sorry. Das neue Schwarze ist eine Verlängerung, Kurzschlussgefahr ist inzwischen gebannt. Also einfach Kabel vertauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AKR105/IX Heizelement defekt

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Whirlpool Type FSSM6 - Mod.: AKZ531/IX Backofenlampe leuchte

Whirlpool / IKEA PLENS Kochplatten bleiben kalt (Relais zieh

Oben