Whirlpool ADG 8515 IX Maschine bricht Spülgang ab

Diskutiere Whirlpool ADG 8515 IX Maschine bricht Spülgang ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 8515 IX E-Nummer: 854285101812 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Spülgang ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

john.cord

Benutzer
Registriert
30.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 8515 IX

E-Nummer: 854285101812

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Spülgang ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi

Seit ein paar Tagen macht mein Geschirrspüler nicht mehr das was er soll.

Anfangs war es so das gegen ende des Spülgangs die Betriebsleuchte zu blinken begann. Durch zurücksetzten des Gerätes durch längeres drücken auf den Einschaltknopf konnte ich dann aber wieder ein neues Programm starten. Nach einiger Zeit war es so das die Maschine schon kurz nach den Start eines Programmes zu blinken begann.

Gleich nachdem das Blinken beginnt pumpt die Maschine ab und blinkt. Ein spezielles Intervall beim Blinken kann ich nicht erkennen.

Hab mich dann mal hier eingelesen und den Membranschalter der Maschine geprüft. War eigentlich nicht wirklich verdreckt, hab ihn dann gereinigt und wieder eingebaut. Innen hab ich auch alles gereinigt. Leider funktioniert die Maschine trotzdem nicht. Dann hab ich mal den Wasserdruck am Ventil geprüft, scheint mir mehr als Genug druck drauf zu sein. Das Schlauchsieb beim Zulaufschlauch hab ich auch gereinigt.

Dann hab es es mal mit Wasser in die Machine giessen probiert. Hat leider auch nicht funktioniert.

Interessant ist das manchmal das Programm ca. 20-30 Minuten rennt und dann erst abbricht. Das Wasser wird auch warm wenn die Maschine es schafft so lange zu laufen.

Da die Maschine keine Garantie mehr hat möchte ich nur ungern den Techniker kommen lassen. Besteht noch Hoffnung oder sollte ich mir schon mal eine neue Spülmaschine suchen?
 
J

john.cord

Benutzer
Registriert
30.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hab noch einige Tests gemacht.

Hab mal alle Programme vom Vorspülen bis zum 70° Programm anlaufen lassen. Bei Vorspülen bis zum 50° Programm läuft jeweils Wasser ein und irgendwann fängt die Maschine an zu blinken und abzupumpen. Beim 60° und 70° Programm läuft Wasser ein, der Vorspülgang beginnt und dann kurze Zeit Später fängt sie an zu blinken und pumpt ab.

Den Wasserzulauf werde ich heute noch mal genau kontrollieren, auch den Eimertest. Meine zweite möglichkeit wäre eine verdreckte oder defekte Umwälzpumpe. Kann das möglich sein?
 
J

john.cord

Benutzer
Registriert
30.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich hab den Wasserzulauf kontrolliert. Eimertest bestanden (Mehr als 10L/Min) und Schlauchsieb sauber. Hab dann die Maschine nochmal auf den Rücken geleht und mir die Pumpen genauer angeschaut. Laugenpumpe war sauber und frei. Die Umwälzpumpe jedoch war innen total verdreckt (Papierartige Masse). Es bröckelte auch verbranntes zeug aus dem Bereich wo die Motorspulen sind... daher schätze ich das die Pumpe hinüber ist. Passt auch dazu das ich mal die Machine gereinigt hab und dabei bemerkt hab das sich an der Innenseite des Siebes am Boden der Maschine eine Papiermasse angesammelt hatte. Diese dürfte in den Wasserkreislauf der Maschine gekommen sein und die Pumpe beschädigt haben.

Hab mir dann heute gleich eine neue Maschine bestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 8515 IX Maschine bricht Spülgang ab

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 555 IX TYP: WPL8# 5 min nach Start 30x piepen und dauerhaftes Blinken der Vorspül-LED

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Whirlpool ADG 155 Pumpe verstopft? Programm bricht nach 1 Minute ab...

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Oben