Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Diskutiere Whirlpool ADG 7350 Fehler F8 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 7350 E-Nummer: 8542 735 01560 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F8 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0liver

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 7350

E-Nummer: 8542 735 01560

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F8

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

unser Geschirrspüler hat seit dem Einzug gelegentlich mal Zicken gemacht, lief aber die meiste Zeit immer sauber durch. Seit Kurzem habe ich aber das Problem, dass der Spüler das Programm stoppt und nur den Fehler "F8" (nicht F8 E1) ausgibt. Gefühlt würde ich sagen, dass es nach dem Abpumpen und vor dem Trocknen ist. Wenn ich dann in den Pumpensumpf schaue, sehe ich dass nicht komplett abgepumpt wurde. Ich hatte erst den Niveauschalter im Verdacht, musste aber feststellen dass mein Gerät gar keinen hat. An dieser Stelle auch die Frage wie der Geschirrspüler überhaupt weiß wann er fertig gepumpt hat?

Ich habe bereits die Ablaufpumpe ausgebaut, diese sieht aber unbedenklich aus und fühlt sich beim Drehen auch so an (zwei fixe Stellungen und dazwischen leichter Lauf). Wenn ich manuell Wasser in den Pumpensumpf fülle und dann das Programm "Abpumpen" starte, pumpt die Ablaufpumpe auch korrekt ab und es bleibt kein Wasser im Sumpf. Was hier etwas irritiert ist, dass die Pumpe kurz anläuft, dann kurz stockt, und dann wieder anläuft um den Rest weg zu pumpen. Leider kann ich nicht sagen ob das schon immer so war.

Der Ablaufschlauch ist ansonsten auch unbedenklich, also weder geknickt noch verstopft. Bin daher etwas ratlos..

Gruß
Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich ist der GS schon etwas älter.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad
ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm
sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Wenn du Teile brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Alle Geräte – Nümmerkes bereithalten
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet. Meistens sind die >50% günstiger

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
0

0liver

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

habe die Pumpe inzwischen getauscht, leider ist das Problem aber nach 2 Spülvorgängen wieder aufgetreten. Hast Du noch einen Tipp was ich machen könnte bzw. wechseln könnte?

Gruß
Oliver
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver,
ich weiß nicht, ob dein Gerät so einen Sensor wie in dem Video hat, aber nachschauen ist ja kein Hexenwerk.
Da geht es um einen GS von Bauknecht, deiner ist ein Whirlpool - beide Marken gehören zu einer Gruppe.
Vielleicht paßt es für deinen Bedarf, wenn nicht, war es immerhin einen Versuch wert.


Schönen Gruß
mmhkt
 
0

0liver

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi mmhkt,

mein GS hat "leider" eben keinen Niveauschalter Sensor, den hatte ich ursprünglich auch im Verdacht. Aber danke für Deinen Post :)

Gruß
Oliver
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auch dein Spüler hat einen Niveausensor. Dieser nennt sich OWI. Dieser ist verdreckt oder eher wahrscheinlich defekt. Bei eBay einfach mal nach OWI suchen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver

Einen OWI hat der GS nicht, nur einen NTC (Temperaturfühler-T.Nr.:6910)
Ein OWI steuert nur die Spülzeit, wenn das Spülwasser noch nicht klar ist, aber hat keinen Einfluss auf den Wasserstand. Evtl. nach ein zusätzliches Nachspülen.

Die Pumpzeit wird über die Elektronikgesteuert, dann ist wahrscheinlich die Abpumpzeit überschritten.
Nehme den Ablaufschlauch am Siphon ab, auch die Schlauchverschraubung. Den Ablaufschlauch mal in
einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch der Siphon, oder der Bypass-(Bild) zusitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
mmm...habe im SM genau zu dem Spüler geguckt und da steht, dass er ein OWI hat. Zudem steht OWI für Optischer Wasserstandsindikator.

Bei BSH war der Sensor nur für die Verschmutzung, saß auch an anderer Stelle. BK nutzt ihn auch für den Wasserstand.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
in der Explo und Teileliste isser nicht aufgeführt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 7350 Starttaste blinkt ununterbrochen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool ADG 6330/4 IX Pumpe stottert beim abpumpen

Whirlpool AWM 4120 startet nicht mehr

Oben