Whirlpool ADG 6340 IX Fehler 8

Diskutiere Whirlpool ADG 6340 IX Fehler 8 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6340 IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 8 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6340 IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 8

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehler 8 bei Whirlpool GSP ADG 6340 IX

Hallo, dieser Geschirrspüler blinkt 8 mal mit Pause als Dauerloop. Laut Handbuch soll ein Blinken 8x / 1x eine Störung im Wasserablauf bedeuten. Meiner blinkt aber nur 8x ohne das 1x. Die Loop wiederholt sich endlos. Ein Reset ist nicht machtbar. Egal was man wie drückt bleibt es unbeirrt bei dieser Blinkloop. Die Pumpe ist ok (ausgebaut und extern mit Spannung versorgt) - im eingebauten Zustand bekommt sie auch gar keine Ansteuerung während dieser 8x-Loop. Auch nicht nach dem Neueinschalten. Das Wasser ist komplett raus (durch den Pumpenausbau)

Da hängt wohl noch was anderes? Oder ist die Ekeltronik tot?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lupus52

Willkommen im Forum
Post auch die die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
8x blinken- Pause-8x blinken - Wasserstandsfehler ? Bauk-GS-Fehler
Überprüfe, bzw. reinige den Niveauschalter

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Folgende Nummern sind da: 8542 634 01801

Wasser ist keines mehr drin. Auf Tastendrücke reagiert das Teil nicht. Es morst munter seine 8x + Pause.

Eigentlich müsste doch die Ab-Pumpe zuänchst mal angesteuert werden bevor eine Fehlermeldung kommt? Sie blinkt aber sofort nach dem Einstecken los und die Pumpe bekommt keine Spannung. Gibt es noch einen anderen Weg zum Resetten?

Wo finde ich den Niveauschalter genau? Links vorne ist was am Salzbehälter dran. Der ist aber leer. Mittig rechts unten hängt auch noch ein Element. Kann aber nicht erkennen was das ist. Sehe nur 2 Litzen drangehen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von dem GS habe ich keine Unterlagen. Teste mal folgendes; GS aus, dann Startknopf (SK) drücken und festhalten, GS einschalten, wenn Start blinkt SK loslassen. Anschließend SK für min. 5 Sek. gedrückt halten, dann loslassen und ausschalten. GS dann testen, ob sich was geändert hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Danke vorab mal. Werde das am Wochenende mal versuchen. Das Gerät steht bei meiner Tochter ca. 30 km entfernt. Egal wie es ausgeht - ich melde mich.

Schönes Wochenende.
 
G

Guestuser

Gast
Schiffhexler schrieb:
Von dem GS habe ich keine Unterlagen. Teste mal folgendes; GS aus, dann Startknopf (SK) drücken und festhalten, GS einschalten, wenn Start blinkt SK loslassen. Anschließend SK für min. 5 Sek. gedrückt halten, dann loslassen und ausschalten. GS dann testen, ob sich was geändert hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Hallo, ich war heute am Gerät.

1: Es gibt gar keinen Einschalter. Es gibt nur eine Start-Taste und eine Ende/Abbruch_Taste. Deine obige Prozedur ist bei diesem Gerät also nicht machbar

2: Sobald der Stecker in der Steckdose ist, läuft auch nach ein paar Sekunden der "8 x blinken Ablauf". Die Pumpe wird zu keinem Zeitpunkt angesteuert. Das Gerät befindet sich wohl in einem nicht per Tastendruck (Reset) behebbaren Zustand.

3: Die Fehlermeldung "8x blinken mit 1 x blinken im Wechsel" liegt hier nicht vor. Selbige soll ja laut Anleitung den Fehler 8 darstellen und was mit dem Abpumpen zu tun haben. Hier blinkt es aber nur 8 x, dann ist Pause und dann wiederholt sich das endlos. Das ist also ein anderer Fehler. Oder die Anleitung ist falsch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lupus52

lupus52 schrieb:
Die Fehlermeldung "8x blinken mit 1 x blinken im Wechsel" liegt hier nicht vor
Im Wechsel, das steht auch nirgends, sondern 8x blinken- Pause-8x blinken - Pause-8x blinken usw.
Da st doch bestimmt ein Programmwahlschalter vorhanden, wenn der auf 0 steht, ist der GS doch abgeschaltet. Ein Elektrogerät ohne Netzschalter gibt es nicht. Start-Taste drücken und festhalten, Programmschalter drehen, bis 15 zählen und anschließend Programmschalter wieder auf 0 drehen.
Die 5 Sek. sind nur ca., kann auch länger gehalten werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Guestuser

Gast
Schiffhexler schrieb:
Moin lupus52

lupus52 schrieb:
Die Fehlermeldung "8x blinken mit 1 x blinken im Wechsel" liegt hier nicht vor
Im Wechsel, das steht auch nirgends, sondern 8x blinken- Pause-8x blinken - Pause-8x blinken usw.

Das steht da sehr wohl!

Wörtlich: ... zeigt "F8/E1" im Display bzw. Abbruch/Aus-Lampe blinkt abwechselnd 8x/1x

Da st doch bestimmt ein Programmwahlschalter vorhanden,

Du kennst das Gerät offensichtlich überhaupt nicht. Da gibt es keinen Programmwahlschalter. Es gibt nur eine Programmwahltaste, mit der man 3 Programme nacheinander im Kreis rum wählen kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Gerät nicht im Störungszustand ist. Jetzt ist diese Taste tot.

wenn der auf 0 steht, ist der GS doch abgeschaltet. Ein Elektrogerät ohne Netzschalter gibt es nicht.

So ein Unsinn! Klar gibt es das das. Viele Geräte haben heute keinen Netzschalter mehr sondern nur noch einen "Soft-Off" - Dieses Gerät z.B. hat definitiv keinen Netzschalter.

Start-Taste drücken und festhalten, Programmschalter drehen, bis 15 zählen und anschließend Programmschalter wieder auf 0 drehen.
Die 5 Sek. sind nur ca., kann auch länger gehalten werden.

Gruß vom Schiffhexler

Mangels Vorhandenseinsr solcher Bedienelemente geht dein Tip leider nicht. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der dieses Gerät besser kennt.
 
G

Guestuser

Gast
Danke für die "vielen" Antworten.

Wünsche allen ein schönes Weihnachten und dass eure Geschirrspüler durchhalten. :devil:

Unserer ist leider immer noch unbrauchbar. Schade, dass da niemand helfen kann/will.

Wolfgang
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Umbang mit anderen Leuten, die dir helfen wollen lässt sehr zu wünschen über!

Die Spülmschine fängt zu Programmstart an abzupumpen. Wenn du nun also die Pumpe in Verdacht hast mess doch mal die Spannung an der Pumpe und guck ob dort was ankommt.

Wenn nicht: Kabelbrucht oder Fehler in der Ansteuerung (Elektronik)
 
G

Guestuser

Gast
Hast du ansatzweise gelesen was ich geschrieben habe?

Nein! Denn sonst würdet du keine so dumme und unpassende Antwort geben!

Warum muss es eigentlich in fast jedem Forum solche Leute wie dich geben, die nur dumm daher quasseln ohne jedes Mitdenken und ohne jede Ahnung!

Da will mir einer erzählen, dass es keine Gerät ohne Netzschalter gibt. Von solchen stehen bei mir mehrere!

Oder bestreitet meine Fehlermeldungsaussage von wegen 8x/1x blinken.

Und gibt mir Tips, die zu dem Gerät gar nicht passen. Von wegen Programmwahlschalter auf Null drehen etc.

Also ein bezüglich des geschilderten Problems bzw. von dem Gerät Ahnungsloser Mensch. Sorry - aber so ist es.

Oder du faselst was von der Pumpe, obwohl ich klipp und klar deutlich geschrieben habe, dass die gar nicht angesteuert wird.

Der Fehler liegt im Programmablauf. Lange bevor der übliche Pumpenstart zum Abpumpen kommt. Das Gerät meldet beim Spannungsanlegen (Stecker in Steckdose) bereits Störung! Fängt also gar nicht an. Ausser in die Störungsmeldeloop zu laufen

Manche Leute sollten echt den berühmten Spruch von Dieter Nuhr mal beachten. Dann würde der Sinnloscontent vieler Foren garantiert auf die Hälfte schrumpfen.

Um dir mal den Spiegel vorzuhalten:

Du schriebst:

>> Die Spülmschine fängt zu Programmstart an abzupumpen.

Eben nicht! Es findet kein Programmstart statt. Zumindest kein ersichtlicher. Und schon gar nicht mit Abpumpen. Aber das schrieb icj ja deutlich.

>> Wenn du nun also die Pumpe in Verdacht hast

ich habe sie nicht im Verdacht Ich habe hier einen Fehler "8x blinken". Und offensichtlich weiß keiner, was das aussagen soll. Nicht mal Bauknecht. Wohlgemerkt "8x" und nicht "8x/1x im Wechsel". Was laut Handbuch Wasserablaufstörung (Pumpe) bedeuten würde.

>> mess doch mal die Spannung an der Pumpe und guck ob dort was ankommt.

Genau das habe ich gemacht und hier so geschrieben! Antwortest du eigenlich immer ohne die Frage oder Problemstellung zu lesen bzw. zu verstehen?

>> Wenn nicht: Kabelbrucht oder Fehler in der Ansteuerung (Elektronik)

Ach ne? Das ist jetzt aber hilfreich. Dass hier ein Fehler vorliegt ist klar. Und deshalb habe ich ja ausführlich alle bekannten Fakten dazu geschrieben. In der Hoffnung, dass es hier in diesem Fachforum (?) jemand gibt, der was damit anfangen kann.

Bisher ist die Zahl verwertbarer Antworten = NULL :-(
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,weiterhelfen kann ich dir auch nicht,aber eine Bekannte hat das gleiche Gerät und Whirlpool gibt wohl auf dieses Gerät 5 Jahre Garantie.
Ist der Garantieanspruch schon geprüft worden?
 
G

Guestuser

Gast
ThüringEr schrieb:
Hallo,weiterhelfen kann ich dir auch nicht,aber eine Bekannte hat das gleiche Gerät und Whirlpool gibt wohl auf dieses Gerät 5 Jahre Garantie.
Ist der Garantieanspruch schon geprüft worden?

Vielen Dank für den Tip. Das Gerät ist, soweit ich weiss, erst ca. 3 Jahre alt. Ich werde das mit dem Garantieanspruch checken. Der Kaufbeleg ist hoffentlich noch da bei meiner Tochter.

Danke - wünsche schöne Weihnachten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*

Manchmal muss man über den Dingen stehen

In manchen Fällen steckt der Fehler im Detail, in den meisten Fällen steht der Fehler vorm Gerät.


Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6340 IX Fehler 8

Ähnliche Themen

whirlpool adg Programm Fehler

Whirlpool ADG 6330 IX Heizungsfehler - blinkt nach Abschluss

Whirlpool ADG 6330/3 ix 2 mal blinken

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Whirlpool ADG 6450/2 IX Programm bleibt stecken

Oben