Whirlpool ADG 6330 2x blinken, Wasserstop ausgelöst (Wasser

Diskutiere Whirlpool ADG 6330 2x blinken, Wasserstop ausgelöst (Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330 E-Nummer: 8542 634 01820 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2x blinken, Wasserstop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha0042

Neuling
Registriert
22.04.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330

E-Nummer: 8542 634 01820

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2x blinken, Wasserstop ausgelöst (Wasser im Bodenblech)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

dieses Thema wurde hier laut Suchfunktion schon mehrfach behandelt, aber so ganz schlau bin ich aus den Threads noch nicht geworden.

Störung:
Geschirrspüler hat nach erfolgreichem Programm Durchlauf abgeschatet und "2x blinken" Code angezeigt.
nach Öffnen der unteren Front-Abdeckung zeigte sich Wasser in der Bodenwanne. Schwimmerschalter offensichtlich ausgelöst.

bisherige Maßnahmen:
Sieb geprüft - sauber. Strom getrennt. Wasser von Bodenblech entfernt. Strom wieder dran. Reset durch 5s Druck auf Schalter. Neuer PProgrammstart.
Jetzt ist die Fehlermeldung weg. Aktuell führe ich einen Probelauf durch. Es zeigen sich bisher unten keinerlei Undichtigkeiten. Alle Dichtungen sind trocken, Pumpe auch.

Woher kam also das Wasser ?
In den beiden weißen Überlaufschläuchen links und rechts sind innen noch kleine Tröpfchen zu sehen, daher denke ich, dass das Wasser aus diesen Überläufen kam.

Frage:
Welche Ursache könnte es dafür geben ?
Also warum steigt das Wasser innen im Geschirrspüler so stark, dass es in den Überlauf gelangt ?

Das innere Sieb (unten unter dem Rotor) war ziemlich sauber, keine Reste etc drin. Klassische Verstopfung würde ich daher ausschließen.

Hat jemand einen Tip, was ich prüfen kann um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden ?

1.) Gibt es noch andere Siebe, die verstopft sein könnten ?
2.) Gibt es einen Wasserstand-Sensor, der die Pumpe schaltet ? Wenn ja wo ? und wie sieht er aus?
3.) andere Möglichkeiten ?

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool ADG 6330 2x blinken, Wasserstop ausgelöst (Wasser

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Whirlpool ADG 7350 Fehler F8

Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken

whirlpool adg Programm Fehler

Whirlpool ADG 6330 /3 IX GS blinkt 2x / 11x / hört nicht au

Oben