Wer kennt sich mit DJ CD Playern aus? (Pioneer CDJ-500II)

Diskutiere Wer kennt sich mit DJ CD Playern aus? (Pioneer CDJ-500II) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Sers! Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen ich hab an einem meiner 3 Pioneer CDJ-500 II ein seltsames Problem wo ich echt nimmer weiter weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The Invisible

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sers!

Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen ich hab an einem meiner 3 Pioneer CDJ-500 II ein seltsames Problem wo ich echt nimmer weiter weiss (ich mach an den dingern normalerweise alles problemlos selber, kenn sie eigentlich in und auswendig). Und zwar wenn das Ding ein paar Minuten gelaufen ist fängt er an zu hüpfen wie blöd bei gebrannten wie orginalen cds. am laser kanns nicht liegen den hab ich schon zig gegen 2 nagelneue (abgeglichene) getauscht immer das gleiche, der player läuft ein paar min tadellos und dann gehts los mit übelstem hüpfen was natürlich nen mix unmöglich macht und man im club auch net brauchen kann. Ich hab mir schon das technical service manual geholt, also quasi das werkstatthandbuch zu den playern. auf dem mainboard der player kann man allerhand für sachen einstellen wie zb track gain (also die spurlage des lasers) etc. leider steht im manual nur drin wie man den vco einstellt (was ist das eigentlich?). mehr net, zu den anderen potis steht gar nix drin. Ich frag mich wie die techniker bei pioneer das machen wollen wenns dazu überhaupt keine unterlagen gibt?

Hat jemand von euch ne ahnung an was es liegen könnte, bzw wer die fähigkeiten hat das ding zu richten?


Adjustment1.JPG

Adjustment2.JPG



das sind die einzigen stellen im technical service manual die übers kalibrieren gehn. :?:
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Wie viele Betriebstunden hat er denn?
Hast du den Schrittmotor schon geprüft/ersetzt?

Gruß grisou
 
T

The Invisible

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ui frag mich net ich hab das ding auch gebraucht gekauft und es scheint schon einiges auf dem buckel zu haben (bj 97) war auch lange in ner disco installiert etc. angeblich wurde der player vor net allzulanger zeit mal von pioneer generalüberholt was ich aber irgendwie net glauben kann? du meinst den schrittmotor der den laser bewegt oder? also net den motor der die disc dreht gell? wie überprüf ich den denn genau ob der noch gut ist? wäre das ne fehlerquelle die auf meine symptome zutrifft?
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
da hilft wohl nur ausprobieren...
Das wäre auf jeden Fall eine Fehlerquelle.
Hast du es erst mal mit Kältespray versucht?
 
T

The Invisible

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
stimmt kältespray wäre eine idee, nur wohin sollte ich es genau sprühen? mir kommts ja auch so vor als ob es irgendwas mit überhitzung zu tun hat nur was überhitzt sich da?
kommst du eigentlich direkt aus mannheim? ich komm auch aus deiner gegend *g*
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
aus einem Vorort von Mannheim....
Hab aber dort leider keine Werkstatt.
Ich meine keine Überhitzung sondern einen Wärmefehler.
In der Schrittmotor / Lasersteuerung.
Lass ihn laufen bis er den Fehler macht und sprühe mal Kältespray drauf.

Gruß grisou
 
T

The Invisible

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
gute idee werd ich gleich mal ausprobieren! ich berichte dann!
vielen dank für den tipp!
 
H

Hyper

Gast
Achte mal auf die Achse, auf der sich der Laserkopf bewegt. Es kann auch sein das sie sich ausgetrocknet hat, wie auch das sämtliche Mechanismus. Gerade bei den DJ Playern, kann es eher passieren als bei sonstigen playern zuhause.
 
T

The Invisible

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für den tipp! mit was fettet man denn den?
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vor einiger Zeit mal son Ding auf dem Tisch gehabt, wenn ich mich recht entsinne, war es das Z-IC 7812 dort fiel die Spannung bis auf ca. 9V ab und dann machte er div Fehler evtl ist da bei dir auch was faul vergiß die C´s in der Umgebung nicht am besten mal mit dem Oszi mal brumm prüfen und wenn du schon mal bei bist ne Elko - Kur in der Spannungsversorgung kann nicht schaden

G.Kulle
 
T

The Invisible

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
cool danke für den tipp!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kennt sich mit DJ CD Playern aus? (Pioneer CDJ-500II)
Oben