Wega 3050 Oldie Color TV

Diskutiere Wega 3050 Oldie Color TV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich bin gerade dabei einen Wega Color 3050 herzurichten. Das Gerät hat eine Speicherbatterie für Senderspeicherung etc. Diese Batterie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Wega Color 3050 herzurichten.
Das Gerät hat eine Speicherbatterie für Senderspeicherung etc.
Diese Batterie ist total ausgelaufen und hat für eine kleine Katastrohe auf der senkrecht stehenden Platine (unten im Gehäuse) gesorgt :-(

Leider ist weder Typenbezeichnung noch Aufschrift auf dieser Batterie noch zu erkennen. Habe leider kein Schaltbild vom Gerät - kann mir jemand einen Tip zur Batterie (oder ist es ein Akku ? ) geben, welche Spannung muß sie haben ?

vielen Dank & Gruß

Philipp
 
Katzenfreund

Katzenfreund

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Philipp,
ich kenne diesen Oldie zwar nicht aber vielleicht kannst Du bei ausgelöteter Batterie an den Batterieanschlüssen auf der Platine mal Spannung messen. Wenn da was ist, deutet das auf Accu und die Ladeschlußspannung hast du dann auch. Also ein Hinweis auf den Accutyp/Zellenanzahl. Wie sieht denn die Batterie aus? Die ersten PC-Boards hatten ja so einen 3,6VNiCd Accu. (3 Zellen im Schrumpfschlauch mit angepunkteten Loetfahnen)

Gruß - Katzenfreund

ps. haste mal in den Sharp-Plan gesehen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Akku scheint 4 Zellen zu haben, ich vermute er ist von Varta ....

Werde morgen mal die Spannungen messen, danke für den TIP !!

Gruß
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Das war meine Zeit .......

Hallo oscillator,

das waren noch Zeiten, da kommte man Fehler noch sehen / riechen ....

Katzenfreund hat Recht, mit 3,6V machst Du nichts falsch und die Akku´s bekommst Du an jeder Ecke.
Auf Verpolung und evtl. vorhandene Schutzdiode achten. ( aber wem sagt ich das )
Zur Not kannst Du auch testweise ein Batterie-Pack mit 3 x 1,5 Volt AA Batterie verwenden.

Gruss Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wega 3050 Oldie Color TV

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Biete WEGA Color 3020 TV (reparaturbedürftig) gg. Abh. (MUC)

Wega Color 3050 - kein Ton - Hilfe ....

Oben