Wasseraustritt Rückwnad Trockner Bosch

Diskutiere Wasseraustritt Rückwnad Trockner Bosch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: wtl 6301 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlos24

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: wtl 6301
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Unser Trockner macht Probleme!!! Wenn er mit Wäsche beladen wird und ein Programm gestartet wird, fliegt nach kurzer Zeit die Sicherung raus und Wasser tritt an der Rückseite aus. Jetzt habe ich Seitenteile und Rückwand abgebaut und glaube das Problem liegt daran, daß das Kondenswasser nicht in den Behälter gepumpt werden kann, sondern am hinteren Lüfterrad austritt. Ich habe den Schlauch am Behälter mal abgenommen und "angeblasen". Dabei hat sich einiges Wasser zurück in den Raum hinter dem Wärmetauscher bewegt. Ist die Pumpe defekt oder mit Flusen verstpft und wie komme ich am besten die Pumpe? Muß dazu die Trommel ausgebaut werden?
Jede Menge Fragen, danke für Eure Antworten.

PS: Ich habe im Forum einen Betrag mit ähnlichem Problem gelesen. Der Verfasser konnte den Schlauch reinigen, aber wie?

Carlos
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carlos,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
C

carlos24

Gast
Hallo Flumer

die ENr ist WTL 6301/ 1, FD ist 8307/ 200263.
Danke Carlos
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schraub die rechte Seitenwand ab, dann ist unten die Pumpe. Um daran zu kommen, muß auf die Spannfeder gelöst werden und die Aretierung für den Motor. Dann den schwarzen Schlauch abziehen und die Pumpenabdeckung entfernen, dann sieht man die Pumpe. Wenn sie sich schwer drehen läßt auf Flusen untersuchen oder erneuern.
 
C

carlos24

Gast
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe letzten Samstag die Pumpe ausgebaut und den Schlauch "durcgeblasen". Die Pumpe sieht sauber aus und im Schlauch dachte ich wäre ein Fremdkörper gewesen. Da wir eine Woche unterwegs waren, konnte ich erst jetzt testen. Leider tritt immer noch Wasser an der Rückwand aus. Pumpe defekt? Was kann ich weiter testen?

Danke für Eure Tips.
Carlos
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zieh mal oben den Wasserkasten raus, schalte das Gerät ein, dann muß hinten ein Wasserstrahl rauskommen. Pumpe auf leichtgängigkeit prüfen. Deckel abnehmen und oben wo der Schlauch an die weisse Einspüldüse geht, diese ausbauen und auf Verstopfung prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasseraustritt Rückwnad Trockner Bosch

Ähnliche Themen

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Bosch Maxx Sensetive Fehleranzeige Behälter voll !!!!

Bosch Maxx6 Sensetive Trockner stellt nach 5-10 min ab.....

Oben