Wasser steht in Weichspülerfach

Diskutiere Wasser steht in Weichspülerfach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD 61430/13 Chassi: 8101 00333...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torben

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WD 61430/13
Chassi: 8101 00333

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, seit einiger Zeit wird zwar der Weichspüler aus der mittleren Kammer des Siemens Wash&Dry herausgespült, aber nach Beendigung des Waschvorganges bleibt Wasser im Weichspülerfach stehen. Das Fach selbst habe ich schon gereinigt und konnte nur kleinere Rückstände entdecken. Alles andere trau ich mich nicht so richtig, abzumontieren.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zieh die Einspülschale raus, nehme den Saugheber in der Mitte raus und reinige alles gründlich, vor allem das Loch wo der Saugheber raufgesteckt wird. Wenn alles richtig sauber ist, dann läuft auch das Wasser richtig ab. Steht auch alles in der Bed.Anl.
 
T

Torben

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab erstmal alles gereinigt.

Ja, danke dir erstmal. Ich hab erstmal alles gründlich abgesprüht und gereinigt. Die nächste Wäscheladung wartet aber bestimmt erst ca. in einer Woche. Dann schau ich mal und sag dir Bescheid, ob´s geholfen hat.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das kannst Du auch so überprüfen: Weichspülfach mit Gießkanne richtig voll machen, danach muß es restlos ablaufen.

Es sollten auch die Düsen über der Schale mit einer Bürste gereinigt werden.
 
T

Torben

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, Mann! bist du schnell im Antworten. Respekt! Die Düsen drüber hab ich jetzt auch mit Bürste gereinigt. Nur mit dem Ablaufen aus dem Weichspülfach, das kann ich bei dieser Bauart nicht so testen, wie du das beschrieben hast. Du musst dir das Fach wie einen Überlauf vorstellen. Das ist so ähnlich aufgebaut wie in Duschwannen, wo du einen Stöpsel in den Ablauf steckst, und wenn zuviel Wasser eingelassen wurde, läuft es oben drüber und in den Abfluss. Weißt du, was ich meine? Und so ist dieses Weichspülfach aufgebaut. Da ist hinten so eine Erhöhung und dort läuft es dann drüber. Das muss also irgendwie mit Druck funktionieren, läuft nicht von allein ab.
 
T

Torben

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hat geklappt, Wasser weg

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. :P Ich hab nochmal ganz gründlich die Schublade mit diesem Saugheber gereinigt, zusätzlich nochmal den Zulaufschlauch mit Sieb, das stand in der Bedienungsanl. Die Schublade war denk ich mal das Hauptproblem. Ich lass nämlich den Weichspüler dort immer ca. 8 Stunden drin stehen, weil ich die Maschine auf über Nacht waschen programmiere. Und damit verkleben sich dann natürlich immer mal ein paar Reste. Leider kann man den Weichspüler ja nicht wie das Flüssigwaschmittel gleich mit direkt zur Wäsche legen. Gibts da vielleicht noch einen anderen Trick?

Ansonsten Danke! Torben
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Torben,

freut mich, daß es funktioniert. Daß mit dem Weichspüler geht ganz einfach: gieß einfach ein oder 2 Kappen Wasser zu, dann ist er verdünnt und das Problem ist vom Tisch. Achte auch darauf, daß der Saugheber richtig sauber ist. Über einen +Karma Punkt würde ich mich freuen.
 
T

Torben

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe!

.......na das mach ich doch gern. Hatte ich garnicht gesehen, dass man sich auf diese Art und Weise hier bedanken kann.
Also denn bis demnächst! Torben
 
K

Kiki69

Gast
Tolles Forum, ich habe nach dem Problem gegoogelt und bin so auf diesen Threat gestoßen...

Das wird sofort alles ausprobiert :!:

Lg Kiki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser steht in Weichspülerfach

Ähnliche Themen

Bosch WAP28420 Wasser im Weichspülerfach

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens Wash and Dry 6143 Prüfprogramm

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben