Waschtrockner Trommelmotor dreht sich nicht mehr

Diskutiere Waschtrockner Trommelmotor dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: P6338460 Öko Lavamat 1480 turbo sensortronic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diebelsman

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: P6338460 Öko Lavamat 1480 turbo sensortronic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meiner Maschine war vor etwa vier Wochen der folgende Fehler aufgetreten: Maschine hört mitten im Waschprogramm auf und schleudert die Wäsche nicht. Das drehen des Wahlschalters auf Korrektur hatte keine Wirkung. Nachdem ich die Kohlen überprüft (beide O.K) und dafür die Maschine einmal auf den Kopf gedreht hatte funktionierte Sie wieder. Der Fehler war nicht zu erklären.
Heute, zig Waschladungen später, taucht derselbe Fehler wieder auf. Wenn ich das Gerät ausschalte, auf Korrektur und dann Schleudern anwähle wird nur gepumpt und nicht geschleudert.
Auch andere Programme bringen nichts.
Hat jemand eine Idee? Liegt das an der Elektronik?

Vielen Dank aus Düsseldorf
Thorsten
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1. http://people.freenet.de/guck-net/Seriennummer.htm

2. Maschinen NIE auf den Kopf stellen da sonst Wasser in die Schläuche von der Luftfalle zur Druckdose läuft.

3. Was heißt Kohlen ok? Hast du sie rausgeschraubt und angesehen?

4. Ich denke weiterhin an die Kohlen wenn ich das lese. Oft gehen die noch eine Weile wenn man sie Bewegt!

Also Kohlen ausbauen ohne auf den Kopf zu stellen und ein Foto der Dinger hier her stellen, oder messen wieviel da noch rausguckt wenn sie ab sind
 
D

Diebelsman

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, da es bei meiner Maschine aber nicht ohne weiters möglich ist an den Motor zu kommen ohne Sie auf den Kopf zu stellen muß ich mir da erstmal Hilfe besorgen.
Wenn ich nächste Woche von meiner Reise zurrückkehre werde ich es angehen und melde mich dann nochmal. Vorerst nochmal Danke für den Rat.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hallo? Rückwand abschrauben tuts auch!
 
D

Diebelsman

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, bin wieder im Lande und habe nun auch die versteckten Schrauben gefunden um die Rückwand abzubauen.
Die Kohlen sahen zunächst noch gut aus (lagen am Kollektor an)
Aber "Bau-Knecht" hatte Recht! Als ich die Dinger abgeschraubt habe wurde klar das die Dinger am Ende sind. Ich habe auch schon gleich neue Kohlen bestellt und hoffe das die bis Ende der Woche eintreffen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Gruß Thorsten
 
D

Diebelsman

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tja so ist das wohl heutzutage in der Ersatzteilbeschaffung. Ganze 14 Tage hat der Transfer per DHL gedauert um ein kleines Päckchen mit den Kohlen zu bekommen.
Eingebaut habe ich Sie nun und der Motor läuft auch wieder, aber leider habe ich wohl irgendwas kaputtrepariert !?
Denn nun schaltet sich der Wasserzulauf nicht mehr aus.
Wenn ich ein Waschprogramm einschalte läuft wasser rein, zuerst durch die Vorwaschkammer danach durch die Hauptwaschkammer. Nach dem erreichen des normalen Wasserfüllstandes schaltet irgendein Relais in bestimmten intervallen den Wasserzulauf kurz aus und dann wieder ein. Wenn die Trommel voll gelaufen ist schaltet sich die Pumpe ein und pumt ab, aber das Wasser läuft während dessen weiter ein. :-x
Was kann ich tun???

Gruß Thorsten
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Niveausteuerung überprüfen
Druckdose,die dünnen Schläüche dorthin auf Beschädigungen u. Dichtheit
evtl .Wassser aus Schläuchen u. Druckdose entfernen :P halt die ganze Niveausteuerung prüfen :roll: :roll: :roll:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Guck mal nach einem ca. 6 mm dicken Schlauch von der Luftfalle zum Druckschalter der dürfte ab sein
 
D

Diebelsman

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe zwei Druckdosen gefunden, beide ausgebaut, Schläuche durchgepustet (es blubbert am anderen Ende), in die Dosen gepustet und Schalten gehört.
Nach Wiedereinbau schaltet das Wasser immer noch nicht ab und auch nicht mehr zwischen Vorwaschkammer und Hauptwaschkammer um.
Was Nu??? Kann es an der anderen Seite liegen wo die Schläuche angeschlossen sind?
 
D

Diebelsman

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
alles wieder O.K.

Nachdem ich heute nochmal die Druckdosen ausgebaut und Ihre Funktionen überprüft und die Luftschläuche heftig durchgepustet habe Funktionierte wieder alles.
Ergo: da bestätigt sich mal wieder die alte Weißheit "In der Ruhe liegt die Kraft"
Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung.

LG Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschtrockner Trommelmotor dreht sich nicht mehr
Oben