Waschmaschine Zanker Classic (Trommel dreht nicht mehr)

Diskutiere Waschmaschine Zanker Classic (Trommel dreht nicht mehr) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Classic Chassi: ---- Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andibert

Benutzer
Registriert
27.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker
Typenbezeichnung: Classic
Chassi: ----

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Ich bräuchte einen Rat bezüglich meiner einstmals getreuen Waschmaschine Zanker Classic!
Problem: die Trommel dreht sich nicht mehr. der Motor zuckelt zwar, bringt das nötige Drehmoment jedoch nicht mehr auf. Das ganze wird vom unwilligen Motorengebrummel begleitet.
Status: Gehäuse offen, es riecht nicht nach Verbranntem, Motor rein optisch ok
Ich bin nicht ganz sicher, aber beim Durchtesten scheinen Stator und Läuferwicklung ok zu sein (Motor mit Drehwinkelaufnehmer, drehzahlgesteuert)
Naja, das wars von meiner Seite! Wer weiß Rat?
(Ich glaub´, ich geh heute noch Handwaschmittel kaufen.... :wink: )

Danke ANDI[/u]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
hallo!

hat der motor kohlen? ich nehme, die hast du auch geprüft - falls vorhanden- , oder?

nun, falls nicht. eine ohmsche prüfung der wicklungen wird nicht ausreichen. der häufigste fehler bei motorenwicklungen sind windungsschlüsse. die kann man aber nur induktiv rausmessen.
durch einen windungsschluß sinkt die induktivität der wicklung deutlich ab, ebenso ihre güte, weil ja jetzt eine kurzschlußwindung da ist.

aber wenn's am motor verbrannt riecht, dann klingt das nicht gut für den motor!

Bertl
 
A

Andibert

Benutzer
Registriert
27.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Nun, der Motor rieht eben NICHT verbrannt, die Kohlen sind noch top und ich glaube auch nicht wirklich an einen kaputten Motor! (lang lebe die Intuition!)
Kann es auch an der Leistungselektronik liegen?
Wie finde ich das denn heraus? Gibt es da Sicherungen, die durchgebrannt sein können?

Gruß ANDI
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nimm mal den riemen ab und lass die WAMA nochmals laufen.
dreht der motor jetzt?

falls nein, musst du einfach mal die spannungen messen. dazu darfst du aber nicht die stecker abziehen.
->schädlich für die elektronik!

die kohlen sind noch wirklich i.O. und vorallem leichtgängig?

das wären nicht die ersten hängenden kohlen gewesen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Zanker Classic (Trommel dreht nicht mehr)

Ähnliche Themen

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Zanker CF2266 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat Xs 440 Trommel dreht nicht

Zanker PF 4350 Trommel dreht nicht

Bosch Classixx 6 (WAB28220) Trommel dreht sich nicht

Oben