Waschmaschine WXLS 144S--Waschdauer wird immer länger

Diskutiere Waschmaschine WXLS 144S--Waschdauer wird immer länger im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens SIWAMAT Typenbezeichnung: WXLS 144S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oganj

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens SIWAMAT
Typenbezeichnung: WXLS 144S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
In letzte Zeit verlängert unsere Waschmaschine immer den Programdauer.
z.b bei Bunt Wäsche bei 40 C hat es früher 90 min. gedauert und jetzt wird das Programdauer auf fast 3 Stunden verlängert. Diese Verlängerung tritt auch bei anderen Waschprogrammen auf. In Gebrauchanleitung steht das Programdauer Verlängerung kein Fehler ist weil als Ursache wird angegeben das Aqua-Sensor hat den Spülablauf verlängert oder Schaumerkennung hat zusätzlichen Spülgang eingeschaltet um Schaum abzubauen oder Unwuchtkontrollsystem versucht Unwucht durch mehrmaliges Anschleudern auszugleichen.
Da es früher zu solchen Verlängerungen nicht gekommen ist bin ich sehr Skeptisch in Hinsicht ihrer Erklärung in der Gebrauchsanleitung.

Danke für alle Tipps schon mal im Voraus.

oganj
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin oganj

Willkommen im Forum
Überprüfe das Abpumpverhalten, ob die WA das Wasser zügig raus befördert. Wenn du 90 Grad einstellst, wird die Temperatur auch erreicht? :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
O

oganj

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke dass du dich gemeldet hast. Also WA pumpt Wasser zugig ab. Ob es 90 Grad erreicht kann ich nicht sagen. Wie kann ich das überprüfen? Da meine Frau Herr über WA ist sie sagt dass bei 90 Grad Wäsche deutlich wärmer ist als die Wäsche bei 30 40 und 60 Grad. Ich habe die Laugenpumpe gereinigt und sie war ziemlich sauber und ich habe den Sieb unter Wasseranschluss gereinigt der war ziemlich voll mit Kalk. Da neben sitzt so eingegossener Schalter ich vermute das ist AquaStop. Die Wäsche wird gut gewaschen kein Rest Wasser bleibt in WA nur das Zeit wird immer länger.
mfg
oganj
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasseranschluss gereinigt der war ziemlich voll mit Kalk.
Hast du anschließend noch mal getestet? Mach auch den Eimertest. Stell die WA auf Hauptwäsche und überprüfe nach ca. 20 Min. die Temperatur.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
O

oganj

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Also ich habe gerade WA beobachtet. Am Display wird mir angezeigt Uhrzeit und wann das Waschprogramm fertig wird. Gerade habe ich WA um 14:20:gestartet und sei sollte um 15:45 fertig sein. Also Waschdauer von 85 Minuten. Ich ging früher im Keller um die zu beobachten da fiel mir auf das die Uhr mit jetzigen Zeit auf 15:55 ist und die Uhr die ende des Waschdauer anzeigt immer noch auf 15:45 steht. Neben dem Display habe ich 3 Knöpfe mit den ich Zusatz Funktionen einschalten kann während des Waschen wie "Intensiv Waschen" " Knitterschutz . Wenn ich ein von diesen Knöpfe einschalte Springt die FERTIGZEIT vom Waschen au z.B 17.:00. Das ist mir auch normal den dadurch wird das Waschvorgang verlängert. Aber wenn ich jedoch den Knopf sofort ausschalte d.h ich nehme die Funktion nur kurz ein und aus danach springt die Fertigzeit Uhr von 15:45 auf 16:45.Also nach Gefühl her sieht es so aus als ob sich die WA während des Waschenvorgangs aufhängt. Als leihe würde ich sagen das sich die Elektronik beim Vorgang WASCHEN aufhängt.
Den Eimertest werde ich noch machen.
Mit freundlichen Grüßen
oganj
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die genaue E-Nr. wäre wichtig :!:
Ich glaube dieses Gerät einen einen Aquasensor, wenn der verkalkt oder def. ist dann fährt die Elektronik automatisch das längste Programm. Entkalke die WM mit einem guten Schnellentkalker und prüfe dann nochmal die Waschzeit. Sollte das Gerät dann immer noch 3 Std. waschen, dann hole Dir den Werkskundendienst, als Laie ist da wenig zu machen.
 
O

oganj

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte.
Danke dass du dich gemeldet hast.
Also auf dem Rechnung von WA steht :

E NR:WXLS 144S/01 FD 8204700687
EAN:4242003273833

Im unterlagen steh das die einen Aqua Sensor hat.Kanns du mir bitte sagen wo sich der Aqua Sensor befindet und wie kann man es bestimmen ob ef defekt ist?
Danke in vorraus
oganj
 
O

oganj

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich den Eimer test gemacht.WaMa auf 90 Grad gestellt nach 20 mint abgepumpt und Wasser war kalt.Also WaMa erhitz das Wasser NICHT .Kann das die ursache sein weshalb Sie den Waschdauer immer verlängert hat?Ist die Heizung defekt oder kann noch etwas anderes kapput sein?Ich habe vom Nachbar den Spannungsprüfer genommen kann ich mit den bestimmen ob der Heizstab defekt ist?Ohm messung ist vorhanden,Falls Ja wo könnte ich das defektes teil bestellen?
MFG
oganj
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zieh die beiden Kabel von der Heizung ab, dann messe den Widerstand, dürfte so um die 25 Ohm liegen. Sollte der Wert deutlich höher sein, dann ist die Heizung def.
 
O

oganj

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Gestern habe ich die WaMA auseinander genommen. Bis ich in der Lage war den Heizstab durch zu messen musste ich vordere Abdeckung von WaMa ausbauen. Ich bettete nur das ich mir alles gemerkt habe wo was hinkommt.
An Heizstab angekommen habe ich ihn erst ausgebaut der war ziemlich verkalkt. Messung zeigte 26Ohm.Danach überprüfte ich die Leitung u da viel mir auf das ein von der Leitung der zu Heizstab geht am andere ende in ein Stecker endete. Und da war das Kabel aus dem Stecker raus gefallenen. Als ich besser schaute sah ich das der Kabel abgebrochen war und teil noch im Stecker ist. Na ja Stecker fertiggemacht, Heizstab zurück eingebaut aufgepasst das die Trommel nicht gegen ihn schlägt alles wieder zurück und den probtest gestartet.
Dieses mall hat die WaMa den Eimertest bestanden. Jedoch bei dem Eimertest hat sie ziemlich viel Wasser genommen. Ich musste 3-4-mal manuell das Wasser abpumpen bis die Trommel leer war. Danach startete ich den Test erneut und WaMa nahm genau soviel Wasser wie Üblich. Ich denke es lag am Heizstab als ich ihn ausgebaut habe und wieder eingebaut ging viel Rest Wasser aus der Trommel raus. Vielleicht war die durch einander .Nun läuft sie wie früher.
Danke allen die mir geholfen haben.
mgf
oganj
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo oganj,

freut uns daß wir Dir helfen konnten, und vielen Dank für die Rückmeldung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine WXLS 144S--Waschdauer wird immer länger
Oben