Waschmaschine Lagerschaden was kann passieren?

Diskutiere Waschmaschine Lagerschaden was kann passieren? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: W12GE Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kim-P

Gast
Hersteller: Indesit
Typenbezeichnung: W12GE
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Waschmaschine macht seit einiger Zeit fürchterlichen Krach beim Schleudern. Nach dem durchforsten des Forums bin ich zu dem Laienhaften Ergebnis gekommen, dass es sich wohl um einen Lagerschaden handelt.

Da ich mir eine Reparatur nicht zutraue (laut den Beschreibungen hier ist es wohl doch nicht so einfach) und auch weder das Geld für eine Reparatur vom Fachmann (laut Forum so um die 200,-€) noch für eine Neue habe ist nun meine Frage:

Was kann passieren? Ok, sie ist höllisch laut und meine Nachbarn mach ich mir damit nicht unbedingt zu Freunden, aber das würde ich in Kauf nehmen. Aber mir fliegt nicht irgendwann die Trommel um die Ohren, oder? Oder ist dann irgendwann ein Wasserschaden möglich?

Vielen Dank für eine Auskunft!
LG die Kim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kim

Willkommen im Forum
Bei einem Lagerschaden, ist auch die Wellendichtung der Trommel defekt. Dadurch kann dir die Rostbrühe vom Lager hinten raus und in die Waschtrommel laufen was ein versauen der Wäsche mit Rostflecken zu folge hat. Hinten kann das Rostwasser auf den Motor tropfen = Motorlager und Motorwicklung defekt. Lange gebe ich der WA nicht mehr. :roll: 0

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Kim-P

Gast
Hey, dankeschön für die schnelle Antwort!

mmhhh...bis jetzt seh ich kein Rostwasser hinten drin. Muss ich also auf Zeit pokern und Geld für ne neue Waschmaschine sparen. :-( alles was passieren kann ist ein Motorschaden und eventuell eine ruinierte Waschladung?

Wenn ich sie so beim Schleudern höre hatte ich schon immer die Befürchtung, dass irgendwann die Trommel durch Bad fliegt und jemand verletzt wird ;-) .

Wieso bzw woher kommt denn solch ein Lagerschaden, meine Waschmaschine ist gerade mal 3 Jahre alt!!! (Gut, es war die billigste, aber das muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie bloß 3 Jahre durchhält...)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
in der billigsten Maschine ist natürlich auch nur billigstes Material verbaut. Da darf man keine große Erwartungshaltung haben, aber China will ja auch leben. 3 Jahre ist da eine normale Zeit.
auf lange Zeit gesehen rechnet sich immer ein Markengerät.
 
A

auwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kim

Man müßte es hören können. Ein Lagerschaden klingt ähnlich, aber trotzdem anders, als z.B ein durchgerutschter BH-Bügel, wenn der Bügel hinten an der glatten Seite der Trommel schleift. Man könnte das Problem mit einem Stethoskop bei gleichzeitigem leichten hin-und her- Bewegen der Trommel eingrenzen.

Gruß, Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Lagerschaden was kann passieren?

Ähnliche Themen

Lagerschaden an Bauknecht Waschmaschine? (858304603013, Bauknecht wa+624 TDi)

Lohnt Reparatur Lagerschaden bei 9 Jahre alter Bauknecht?

Oben