Waschmaschine läuft nicht - Verriegelung??

Diskutiere Waschmaschine läuft nicht - Verriegelung?? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CW10000/15 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabian

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: CW10000/15
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten,

ich habe von meinem Vormieter eine Constructa Waschmaschine geerbt. Nun habe ich eine Ladung gewaschen und leider vor der Entriegelung der Tür versucht, die Tür zu öffnen. Dabei ist ein Plastikteil im Türöffner gerissen. Mit einiger Mühe habe ich dann den Türgriff soweit gezogen, dass die Tür aufging. Ich habe einen neuen Türgriff bestellt, ihn eingebaut, wollte fröhlich draufloswaschen und nichts lief. Als ich die Maschine anschaltete, verriegelte die Tür nicht. Liegt die Funktionsuntüchtigkeit überhaupt an der fehlenden Verriegelung? Kann man diesen Vorgang irgendwie überbrücken?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Fabian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fabian

Willkommen im Forum
Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen. Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh. Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen, dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher! Geschweige der Überschwemmung, wen die Tür im Betrieb aufspring.
Dabei ist ein Plastikteil im Türöffner gerissen
Ich habe einen neuen Türgriff bestellt, ihn eingebaut
Liegt die Funktionsuntüchtigkeit überhaupt an der fehlenden Verriegelung?
Das Plastiteil ist doch dein Türgriff in der Tür oder nicht? Hat die Türnase genügend Federdruck?
Was ist denn jetzt mit der Verriegelung die fehlt?
Beschreibe das etwas näher.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
F

Fabian

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

hier eine genauere Erklärung des Problems:
Wenn man den Türgriff betätigt, bewegt sich eine kleine Plastiklasche gegen die Feder/Türnase und zwingt sie dazu, aus ihrer Verankerung zu kommen - die Tür öffnet sich. Bei mir war die Plastiklasche gebrochen, ich habe einen neuen Türöffner (Plastiklasche, Feder, Türnase ...) bestellt und eingebaut.

Eigentlich sollte das Problem damit erledigt sein, jedoch ist es das nicht.
Wenn ich die Maschine anstelle, geht sie nicht los - es kommt auch zu keiner automatischen Verriegelung, so dass ich denke, dass es etwas damit zutun haben könnte.

Vielen Dank für deine/eure Beiträge. Das hilft mir sehr!
Grruß Fabian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fabian

Drückt die Feder die Verschussnase ganz nach vorn. Bei manchen Geräten kann man das Schloss auch verkehrt zusammensetzen. Überprüfe auch das Thermoschloss, nicht das es zerbrochen oder angebrochen ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fabian,

wenn du das Gerät einschaltest, dann brennt eine rote und eine gelbe Kontrollleuchte. Die gelbe ist für die Verriegelung zuständig. In dem Moment wo das Gerät verriegelt, geht die gelbe Lampe aus. Wenn die gelbe Lampe nicht ausgeht, dann ist entweder der Stecker auf der Verriegelung nicht richtig drauf oder die Verriegelung ist def.
 
F

Fabian

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich habe eben noch ein paar Experimente an der WaMa durchgeführt und bin hochzufrieden. Wenn ich die Tür der WaMa schließe, und sie anschalte, funktioniert der Schließmechanismus nicht. Die Tür lässt sich immer noch öffnen. Wenn ich die Tür aber erneut öffne und mit etwas Gewalt zuhaue, dann ist sie auch verriegelt und die Maschine fängt an zu waschen. Mit anderen Worten: die Maschine läuft wieder.

Ich danke euch für eure Mühe und werde mich beim nächsten Problem gerne wieder an das Forum wenden.

Mit freundlichen Grüßen Fabian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher dass der Fehler bald wieder auftritt oder die Maschine im Waschgang stehen bleibt. Dann brauchst du eine neue Verriegelung 056762
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fabian

Danke für die Rückmeldung vom Team hier.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fabian

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

Zitat: "Ich bin mir ziemlich sicher dass der Fehler bald wieder auftritt oder die Maschine im Waschgang stehen bleibt. Dann brauchst du eine neue Verriegelung 056762."

Wenn dem so ist und ich diese Verriegelung 056762 gekauft habe, kann ich die einfach so einbauen. Die Tür/Verkleidung vorne ist mit wenigen Schrauben zu lösen. Reicht es dann, wenn ich die alte Verriegelung abschraube und die neue anschraube??

Gruß Fabian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fabian

Das Thermoschloss ausbauen bereitet m. E. keine Schwierigkeit. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Die Manschette wird durch einen Spannring außen gehalten, unten an der Man. Befindet sich eine Spannfeder. Die mit einen Schraubendreher rausklicken, anschließend die Manschette in der Höhe vom Schloss aus der Wulst heben, die 2 Schrauben am Thermoschloss lösen, zwischen Manschette und Vorderwand das Schloss entnehmen, Kabelstecker evtl. vorhandenen Notöffnerzug entfernen. Das Einbauen geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Die Vorderwand bleibt dran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Fabian

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Vorgehensweise. Jetzt bin ich für alle Fälle gerüstet, hoffe aber, dass es die Maschine erst noch eine Weile macht. Es ist schön, dass es solche Foren gibt und man nicht gleich einen Fachmann rufen muss. Vielen Dank nochmal.

Gruß Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine läuft nicht - Verriegelung??

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben