Waschmaschine Bauknecht WAT2240 (Toplader)

Diskutiere Waschmaschine Bauknecht WAT2240 (Toplader) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT 2240 Chassi: 07 9534 108485...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Egbert

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAT 2240
Chassi: 07 9534 108485

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine Bauknecht Waschmaschine WAT 2240 (Toplader) pumpt nicht ab und schleudert nicht.
Flusensieb erneuert und in Ordnung, Bürstenkohlen bereits ausgetauscht. Die Maschine läuft beim Waschgang gut, nur wenn es ans Schleudern und pumpen geht versagt sie ihren Dienst. Sie ist dann lauter, und gibt ein klackerndes Geräusch von sich.
Obwohl nach dem Waschgang Wasser in der Maschine steht, plätschert es aus dem geöffneten Flusensieb nur langsam heraus.

Bevor sie ganz ausfiel mußte ich Sie in letzter Zeit durch leichtes stossen gegen den Deckel zum Schleudern erst aktivieren.
Hat irgend jemand eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Egbert

Willkommen im Forum
plätschert es aus dem geöffneten Flusensieb nur langsam heraus
Da kann sich wahrscheinlich ein Fremdkörper im Schlauch vom Laugenbehälter zum Flusensieb reingesetzt haben. Das Wasser ganz entfernen, bevor du den Schlauch löst, sonst wird der Motor oder die Pumpe nass.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Egbert

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
das hatte ich auch schon vermutet und habe schon alles aus einander genommen. Kein Fremdkörper drin. Deshalb bin ich ja so verwundert.
Kann die Pumpe kaputt sein? (Rotor dreht sich allerdings bei eingeschaltetem Motor).
Gruß
Egbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast doch geschrieben, wenn das Sieb raus ist, läuft das Wasser langsam raus. Das ist doch nicht möglich, da muss doch das Wasser rausschießen. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
E

Egbert

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So habe ich es auch erwartet. Ich kann in dem Schlauch aber nichts fühlen. Er ist auf der ganzen Länge weich. Ich habe auch schon zwischen Trommel und Laugenbehälter geprüft, auch nichts. Aber ok, ich werde mir das ganze noch einmal ansehen.

Da gibt es am Flusensieb noch ein Plastikrohr, dass außerhalb der Trommel bis in den oberen Bereich der Maschine verläuft. Was hat das auf sich?

Gruß und sorry für die Belästigung
Egbert :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Rohr ist eine Entlüftung. Wenn in der Pumpe sich Luft befindet, wird das Wasser nicht rausgedrückt. Ich habe schon Schraubkappen direkt am Pumpeneinlauf rausgeholt, oder Plastikfolie im Laugenbehälter über dem Ablauftrichter (Schlauch zur Pumpe) = überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Egbert

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
wollte mich doch noch einmal melden und Danke sagen. War tatsächlich eine Socke im Entlüftungsrohr. So weit ok. Aber die Maschine arbeitet weiterhin unregelmäßig. Mal pumpt sie ab und schleudert, mall tut sich gar nichts. Werde wohl ne neue Maschine kaufen müssen, da sich die Reperatur nicht lohnen wird.
Gruß Egbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Egbert

Wenn die WA nicht abpumpt, überprüfe doch mal, ob die Pumpe dann brummt. Evtl. ist die Pumpe nicht ganz frisch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Egbert

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das ist richtig, die Pumpe brummt dann nur leise, der Waschgang läuft weiter und stellt sich am Ende ab.
Egbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Egbert

In deiner WA ist wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt, schau mal nach. Wenn du das Flügelrad drehst, springt es ein wenig. Diese Pumpen
machen meistens Ärger, wenn sie warm geworden sind. Beim nochmaligen Aus- bzw. Einschalten fangen die Dinger schon mal an zu laufen.
Sollte so eine Pumpe in deiner WA sitzen, da hilft nur eins, erneuern. Die ist preiswerter, als eine neue Maschine.
Schau mal hier rein: http://www.ersatzteilhalle.de/ oder bei ähby

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Egbert

Benutzer
Registriert
07.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
das hört sich alles gut an und stimmt mit den Vorkommnissen überein. Hatte die Pumpe schon in der Hand. Ab und zu lief di Pumpe, wenn ich an der Waschmaschine gerüttelt habe. Außerdem war das Flügelrad schon mal ab, das ich dann wieder festgeklebt habe. Werde sie also mal austauschen.Danke für die Tipps.
Egbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Melde dich wieder, hoffentlich mit einem Erfolgbericht

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Bauknecht WAT2240 (Toplader)

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

Bauknecht WA Sens XL 44 BW Waschmaschine schleudert nicht

Oben