was ist eine Öko-Schleuse?

Diskutiere was ist eine Öko-Schleuse? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, in der GA für o.g. Wama steht als besonderes Merkmal dieses Modells: "ÖKO-Schleuse: sorgt durch automatischen Verschluß des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
in der GA für o.g. Wama steht als besonderes Merkmal dieses Modells:
"ÖKO-Schleuse: sorgt durch automatischen Verschluß des Laugenbehälters beim Waschen für 100%ige Waschmittelausnutzung"
also "Laugenbehälter" verstehe ich ja noch, aber der Rest?? :'(

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heinz,
leider werden Käufer der Geräte mit immer blödsinnigeren Formulierungen und Ausdrücken zum Kauf annimiert. Da kann zwar der Otto Normalverbraucher nichts mit anfangen, denkt aber das wird schon gut sein und die Kosten senken, dann nehme ich das Gerät mit dieser techn. Neuerung.
Das ist aber nichts neues, das gab es schon vor 30 Jahren.

Bei der BSH heisst das Ding Ökoverschluß. Das besteht aus einer hohlen Kunststoffkugel und einer Dichtung.
Die Kugel wird beim Waschen gegen die Dichtung gedrückt, denn sie will nach oben schwimmen. Dadurch wird der Bottich zur Laugenpumpe hin abgedichtet und es soll verhindert werden dass Waschmittel in den darunterliegenden Faltenbalg (Pumpensumpf) gelangt.
Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

In deiner verlinkten Grafik gibt es keinen Ökoverschluss/Schleuse.
 

Anhänge

  • Ökoverschluss.PNG
    Ökoverschluss.PNG
    278,7 KB · Aufrufe: 1.182
Zuletzt bearbeitet:
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nach Berlin und danke für die rasante Antwort!
Ich habs auch verstanden, also zusammen mit dem Bild, vielen Dank!
..da stellt sich mir schon die nächste Frage :D
D.h. beim Abpumpen wird dann die Kugel durch den Sog nach unten gezogen und der Verschluss öffnet sich?
Kann es sein, dass das bei entsprechendem Alter (20 Jahre) nicht mehr richtig funktioniert und die Pumpe zwar läuft, aber kein Wasser kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeinzEn schrieb:
Kann es sein, dass das bei entsprechendem Alter (20 Jahre) nicht mehr richtig funktioniert und die Pumpe zwar läuft, aber kein Wasser kommt?

Kann durchaus sein, evtl. klebt die Kugel an der Dichtung - das ist aber sehr selten.
Meist liegt eine Verstopfung im Ablaufweg zwischen Kugel und Ablaufschlauch vor. Ein Def. an der Ablaufpumpe kann auch nicht ausgeschlossen werden.

Wenn du mit deiner WM ein Ablaufproblem hast, dann mach ein neues Thema bei den Waschmaschienen auf.
Unser S-Moderator "Schiffhexler" ist der AEG-Experte. :-)
 
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei meiner Pumpe ist es so, dass sie erst ein Weilchen läuft und Druck aufbaut, bis sie dann fördert. Es ist also nicht direkt ein "Defekt".
Ich muss dazusagen, das der Traps bei mir recht hoch liegt, ca. 1,50m
Ich hab auch alles mal sauber gemacht, also praktisch die halbe Maschine auseinandergenommen, daran kanns also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeinzEn schrieb:
Ich muss dazusagen, das der Traps bei mir recht hoch liegt, ca. 1,50m

Das ist viel zu hoch. Die Ablaufhöhe sollte max. 1,0m betragen.

Durch diese Höhe von 1,5m wird die Durchflussgeschwindigkeit stark verringert. Nun ist mir auch klar warum dein Ablaufkasten versifft ist. Ich vermute, das Gerät steht im Keller und du kannst die Ablaufhöhe wegen dem Abflußrohr nicht so ohne weiteres verändern.
in diesem Fall hilft eine Hebeanlage für Waschmaschinen.
https://www.google.com/search?q=Hebeanlage+für+Waschmaschinen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
 

Anhänge

  • Ablauf.PNG
    Ablauf.PNG
    158,7 KB · Aufrufe: 1.239
Zuletzt bearbeitet:
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, die Wama steht im Keller und muss deswegen ordentlich pumpen :D
So lange die Pumpe das schafft sehe ich da aber erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf.. außer dass sich halt der Siff festsetzt, aber das kriegt man ja auch anderweitig gereinigt.

Vielen Dank jedenfalls für die Infos :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeinzEn schrieb:
Ja, die Wama steht im Keller und muss deswegen ordentlich pumpen :D
Wegen der Höhe kann sie das aber nicht. Du erreichst mit dem PKW bei 12% Steigung auch nie die Höchstgeschwindigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was ist eine Öko-Schleuse?

Ähnliche Themen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Waschmaschine Kaufberatung - Individuelle Zeiteinstellung

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Oben