Was bedeutet der Widerstadswert bei Kabel (UTP)

Diskutiere Was bedeutet der Widerstadswert bei Kabel (UTP) im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich habe gelesen das UTP - Kabel einen Wiederstandswert von 100 Ohm haben, aber ohne Angabe der Länge des Kabels! Wenn ich mich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scrat313

Gast
Hallo!

Ich habe gelesen das UTP - Kabel einen Wiederstandswert von 100 Ohm haben, aber ohne Angabe der Länge des Kabels!
Wenn ich mich noch richtig an meinen Physikunterricht erinnere, braucht man doch neben dem spezifischen Widerstand des Leitermaterials und dem Durchmesser auch noch die Länge des Leiters um seinen Widerstand zu berrechnen.

Daher die Frage beziehen sich die 100 Ohm auf eine bestimmte länge. Wie zum Beispeil 100 Ohm pro Meter?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

höchstwahrscheinlich sind die 100Ohm der sog. Wellenwiderstand des Kabels.
Dieser ist unabhängig von der Länge.

Er besagt, dass eine Quelle an der Einspeisung dann ohne Reflexion und mit Leistungsanpassung in das Kabel einspeisen kann, wenn sie einen Quellwiderstand von 100Ohm hat.
Dasselbe gilt für den Empfänger.

Koaxkabel für Hausantennenanlagen haben z.b. 75Ohm.
In der Profitechnik wird z.b. das RG58 als Koaxkabel verwendet. Hier sind 50Ohm üblich.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bedeutet der Widerstadswert bei Kabel (UTP)

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Oben